| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2010
| Daten von MySQL/PHP an Flash übergeben
Hallo, ich grüble seit geraumer Zeit über einem Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme. Ich möchte mittels einer kleinen Flash-Seite eine einfache Abfrage in einer Datenbank durchführen und dabei ein Array an Flash übergeben (Actionscript 2). Dabei wollte ich ähnlich vorgehen wie in einem Handbuch beschrieben (Adobe Flash CS4 von Nick Weschkalnies). Dort wird vorgeschlagen, das Array in eine Zeichenkette umzuformen, die dann in etwa so aussieht: id0=1&datum0=2007-07-16&msg0=Erster Eintrag&id1=2&datum1=2007-07-22&msg1 ... &counter=2 Wenn ich mir das einfach per php ausgeben lasse, klappt das auch. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese Zeichenfolge dann in Flash reinbekomme? Ein Problem ist es vielleicht auch, dass ich zuerst in der Flash-Seite eine Auswahl treffe, nach der gesucht werden soll und sodann die Ergebnisse entgegen nehmen will. Kann ich hier das Senden und Empfangen überhaupt in einem Frame erledigen bzw. mittels einer php-datei? Mein erster Gedanke für die PHP-Datei sah in etwa wie folgt aus: <?php $wert1= $_POST['wert1']; $wert1= $_POST['wert2']; ... $sql = " SELECT antwort1, antwort2 FROM tabelle1 WHERE wert1 LIKE '".$wert1."' AND wert2 LIKE '".$wert2."'"; mysql_query($sql, $connection) or die(mysql_error()); $ergebnis = mysql_query($sql); $counter = 0; while ($row = mysql_fetch_array($ergebnis, MYSQL_ASSOC)) { $wert1= $row["wert1"]; $wert2= $row["wert2"]; if($counter == 0) { $output = "wert1"-$counter."=".$wert1; } else { $output.= '&wert1'.$counter.'='."$wert1"; } $output.= '&wert2'.$counter.'='."$wert2"; $counter++; } $output.="&counter="."$counter"; echo "$output"; ?> Leider krieg ich es jedoch in keiner Weise hin, die Daten nach Flash zu bekommen. Ich wäre für daher für jede Hilfe sehr dankbar! Vielen Dank schon im Voraus & viele Grüße |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo ingrimm, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe heute morgen dieses Tutorial (im Gegensatz zum Handbuch in AS2): Flash PHP und MySQL Tutorial - Flash & Serverseitiges - Flashbattle.de - Flashforum / Webdesign Community & Developer`s Page entdeckt und meine bisherigen Bemühungen entsprechend verändert. Nun bin ich denke ich schon ein Stück weiter. Wenn ich das Beispiel entsprechend für meine Frage modifiziere, gelange ich zu folgender Stelle, die noch erwartungsgemäß funktioniert: texte = new Array(); _global.lesen = function() { daten = new LoadVars; daten.onLoad = function() { _global.adressen = "Adressen"; for (var i in this) { if (i != 'onLoad') { texte[i] = this[i].split("#"); _global.adressen += "\nName: "+texte[i][1]+"\nNachname: "+texte[i][2]+"\nE-Mail: "+texte[i][3]+"\n"; } } ausgabe.text = adressen; }; Ich erhalte also im textfenster ausgabe alle Daten untereinander aufgereiht. Nun müssten sie doch aber auch im Array texte vorliegen - und ein Array will ich ja an sich haben, um auf einzelne Inhalte zugreifen zu können. Warum erhalte ich mit " ausgabe.text = texte; " gar nichts und mit " ausgabe.text = texte[1][1]; " nur undefined? Im Beispiel wird das Array texte ja später gelöscht, bei mir wird nichts gelöscht. Wahrscheinlich mache ich nur irgendeinen dummen Fehler, aber ich komme gerade wirklich nicht weiter.. Vielen Dank für alle Bemühungen! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Bevor Du Dich mit unmengen durchnummerierter und url-encodierter Variablen rumschlagen musst, würde ich mir überlegen ob ich die php-Flash Kommunikation komplett über XML mache. In erstellst Du ein XML und sendest dieses per XML.sendAndLoad an php. Da wird das XML dann überarbeitet und zurückgeschickt. Das dürfte wesentlich sauberer, übersichtlicher und flexibler sein.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hallo Martin, es werden keine Unmengen an Daten sein, das Array dürfte jeweils maximal 3*5 Einträge haben. Außerdem glaube ich, dass die Lösung meines konkreten "Problems" ja nun nicht mehr allzu weit entfernt sein müsste - und ein kleines Erfolgserlebnis würde mir jetzt sicher gut tun ![]() Für spätere Fragen könnte ich mir deinen Vorschlag sicher überlegen! Viele Grüße |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hallo alle zusammen, ich habe weiter probiert, wenn ich folgendes mache: inhalte = new Array() inhalte2 = new Array() inhalte3 = new Array() texte = new Array(); _global.lesen = function() { daten = new LoadVars; daten.onLoad = function() { _global.adressen = "Adressen"; _global.k = 1; for (var i in this) { if (i != 'onLoad') { texte[i] = this[i].split("#"); inhalte[k] = texte[i][1]; inhalte2[k] = texte[i][2]; inhalte3[k] = texte[i][3]; k++; } } ausgabe.text = inhalte[3]; ausgabe2.text = inhalte2[2]; ... }; dann kann ich einzeln auf die Daten zugreifen, genau das wollte ich an sich. Nun bin ich ja blutiger Anfänger - ich verstehe absolut nicht, warum das ganze funktioniert, wenn ich 3 einzelne eindimensionale Arrays mache, es aber nicht mit einem 2-dimensionalen Array funktioniert (oder ich bisher mich zu blöd dazu angestellt habe). Hätte vielleicht noch jemand einen Ratschlag, um mir auf die Sprünge zu helfen? Viele Grüße |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| array, mysql, php |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |