| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2010
| Daten übertragen und ausblenden
Hallo, ich bin Absoluter Actionscript Neuling und bräuchte da mal bei zwei Sachen dringend eure Hilfe, denn ich hab so im Internet nichts gefunden, wo ich weiter kam, und zwar: 1. Ich hab in einer Fla einen MC namens Haken. Diesen hab ich ca 20-mal auf der Bühne mit dem Instanznamen "haken(1-20)_mc". Diese sollen mit Alpha ausgeblendet werden. Das funktioniert auch, hab folgendes Script dafür: Code:
haken5_mc._alpha = 0;
hervor._alpha = 0;
MovieClip.prototype.fadeOut = function(alpha) {
this.onEnterFrame = function() {
this._alpha += (alpha-this._alpha)/10;
if (this._alpha == 0) {
delete this.onEnterFrame;
}
};
};
MovieClip.prototype.fadeIn = function(alpha) {
this.onEnterFrame = function() {
this._alpha += (alpha-this._alpha)/10;
if (this._alpha == 100) {
delete this.onEnterFrame;
}
};
};
infofenster_mc.close_mc.onRelease = function() {
bg_mc.fadeOut(0);
excursion_mc.fadeOut(0);
haken5_mc.fadeIn(100);
kasten2_mc.fadeOut(0);
this._parent.fadeOut(0);
wlan_mc.fadeOut(0);
hervor.fadeIn(100);
} Jetzt zu meiner Frage. Wie kann ich diesen Punkt (haken5_mc._alpha = 0; ) schreiben, sodas ich alle zusammen "haken(1-20)_mc" ansprechen kann ohne jeden einzeln so (haken5_mc._alpha = 0; ) aufzuführen? 2. Diese Fla erklärt verschiedene Server und wie sie zusammenhängen (grafischer Aufbau). Jeder Server dort ist an Click bar. Sobald man auf einen der Server geklickt hat, springt man auf die Seite des jeweiligen Servers (also, wenn ich ca 20 Server und Verbindungen habe, dann hab ich ca 21 Seiten (Fla/swf) mit der Seite, wo man startet.). Alle ca 21 Seiten sehen identisch aus, aber es wird dann, wenn ich z.B. auf Server 5 geklickt habe, diese Seite geöffnetn der Server 5 bleibt normal und der Rest wird von der Deckkraft herunter genommen, also so das der Rest kaum zu sehen sind. Zusätzlich geht ein Infofensterchen auf mit dem Text zu z.B. Server 5. So bald ich auf das Schließen Icon drucke des Infofensters erscheint auf dem Server 5 dieser haken, dass dieser Server abgehakt ist. Jetzt kann ich auf den nächsten Server klicken und spring wieder auf dessen Seite usw. Jetzt zu meiner frage. Es sollen, wenn ich z.B. wieder auf Server 5 bin, das Infofenster schließe, der Haken ist da, dann soll dieser Haken immer mit auf die nächsten Seiten (swf/Fla) übertragen werden so das egal, auf welchem Server man gerade ist, man mit diesem Haken sieht, welche man schon hatte und welche nicht. Also, wenn ich schon auf 11 Servern war, dann sind auf der Seite, wo ich mich grad befinde, diese 11 Server abgehakt, dann Click ich den 12 Server an dort hab ich jetzt auf den jeweiligen Servern diese 11 haken, aber erst mal abgeschwächt, da ja jetzt erst dieser 12 Server erklärt wird, schließ man das Infofenster dann erscheint der 12 haken usw. Bis ich halt alles abgehakt hab. Dann ist auf der letzten Seite, auf der ich bin, alles abgehakt. Wie schreib ich das Script dafür am besten, dass das übertragen wird von Seite zu Seite. Ich hoffe mir kann jemand helfen ich hab keine Ahnung, wie ich da rangehen bzw. das schreiben soll. Bild von einer Seite leg ich bei. Grüße Mausi89 P.S. Ich hoffe ihr versteht das so, wie ich das geschrieben hab, bin Legastheniker und hab mit schreiben etwas meine Probleme. Solltet Ihr etwas von meiner Erklärung nicht verstanden haben oder noch Infos brauchen dann fragt noch mal nach dann werde ich euch die fehlenden Infos geben. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2007 Ort: Kölle
|
hi, zu 1. knall alle mcs in ein Array und sprich dann in einer for-schleife die mcs an: PHP-Code:
__________________ Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt. |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
nagut ich versuchs. Also ich hab ca 21 Seiten (jede dieser Seiten ist eine eigenständige Flash-Datei) alle sehen gleich aus. Es funktioniert so: Die erste Seite von dort aus geht es los. z.b. ich Click jetzt auf einen dieser Server (siehe ZIP-Ordner, dort hab ich Bilder rein, wie die Seiten von Grundheraussehen) dabei springt er auf die jeweilige Seite des Servers und dort Wirt dieser mit einem Infofeld etwas erklärt (siehe Zip-Ordner, dort sind Bilder drin wie es aussieht nach dem springen auf die andre Seite). Dann, wenn ich das Infofeld auf dem Kreuz schließe erscheint auf diesem Server (der erklärt wurde (siehe ZIP-Ordner)) dieser Grüne Haken und dieser Haken soll jetzt, wenn ich auf einen anderen Server klicke, (dann springt er ja wieder auf eine andere Seite) mit übertragen werden. Also es soll sobald der Haken auf seinem jeweiligen Bild erschienen ist dieser immer dort zusehen sein, sodass sich von Seite zu Seite immer mehr Seite abgehakt sind. Wie mehr oder weniger das get und Post bei einer Url, nur dass es hier von fla zu fla geht. Wenn man das so vergleichen kann. Bilder sind oben schon im Anhang. War das jetzt etwas verständlicher. Schau dir vielleicht dazu die Bilder an vielleicht helfen die. Diese sind schrittweise aufgeführt. LG Maus89 |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2007 Ort: Kölle
|
und diese 21 einzelnen swfs lädst Du in einen COntainer nacheinander herein? ist dieser grüne haken eine Grafik, die jeder einzelne Film für sich zur verfügung stellt und setzt oder werden die Haken vom Hauptfilm gesetzt? Wie sieht der Code für den Haken aus? LG ANdré
__________________ Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ja, wir haben da einen Player und der lädt alle 21 swf rein. Diese haken, das ist ein mc und den hab ich, genau so, wie er auf dem letzten Bild zusehen ist (Zip-Ordner Teil2), in jede einzelne Flash-Datei gelegt, bei der ich das brauche. Code: var numMcs:Number=30;
var hakenArray:Array = new Array();
function iniHakenArray(){
for (var i=0;i<numMcs;i++){
hakenArray.push(this["haken"+i+"_mc"])
}
};
function setAlpha(mcArray:Array,alpha:Number){
for (var i=0;i<numMcs;i++){
mcArray[i]._alpha=alpha;
}
};
iniHakenArray();
setAlpha(hakenArray,0);
infofenster_mc.close_mc.onRelease = function() {
bg_mc.fadeOut(0);
texcursion_mc.fadeOut(0);
haken12_mc.fadeIn(100);
kasten2_mc.fadeOut(0);
this._parent.fadeOut(0);
wlan_mc.fadeOut(0);
hervor.fadeIn(100);
hier gehts noch weiter aber das ist wieder was anderes. LG Maus89 Geändert von Mausi89 (21-04-2011 um 14:47 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Hi, kann mir den keiner bei meinem zweiten Problem helfen. Bitte ich weiß nicht mehr weiter oder überhaupt wie ich das programmieren soll. Lg Mausi89 P.S. noch im Anhang das komplette Script das in jeder dieser ca 21 Flas ist Geändert von Mausi89 (26-04-2011 um 11:07 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |