| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2005
| Chinesische Zeichen / Arial Unicode
Hi zusammen, Ich stehe seit einigen Tagen vor dem Problem, dass eine Flash Anwendung (läuft lokal) in verschiedensten Sprachen abgebildet werden soll (Englisch, Spanisch, Deutsch, Chinesisch etc.). Daher habe ich mich entschlossen als Font die Arial Unicode MS zu verwenden, die nahezu alle bekannten Schrifttypen unterstützt. Das Problem das sich mir nun stellt ist folgendes: - Binde ich chinesische Schriftzeichen als statischen Text direkt auf der Bühne ein, werden diese korrekt dargestellt. - Binde ich chinesische Schriftzeichen über AS ein (also zB.: txtField.htmlText = "重新開始"), bleibt das Textfeld leer - Wird die chineische Schrift über ein XML geladen (so läuft es normalerweise), wird der Text ebenfalls nicht angezeigt Interessant ist auch noch, dass die Schriftzeichen angezeigt werden, wenn ich die Schriftart "HangWang" verwende (spezieller chinesischer Font). Das Problem bei diesem Font ist aber wiederrum, dass er Latin nur bedingt unterstützt (keine Umlaute etc.) - ist also auch ungeeignet. Langsam werde ich nicht mehr schlau aus dem ganzen Problem - am Font selbst kann es nicht liegen, sonst würde ich die chinesischen Zeichen auch als statischen Text nicht sehen. Alle Files sind UTF-8 encoded - sollte also auch nicht der Grund sein. Habt Ihr vielleicht irgendeine Idee? Bin mit meinem Latein nun wirklich am Ende... Danke vorweg & LG Mike
__________________ ------------------------------------------------- "Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
Worauf ich gerade noch gestoßen bin: Das Problem dürfte von den externen AS Files rühren. Sämtliches Actionscript (da Framework) liegt in externen Files. Wenn ich direkt auf der Bühne einen dynamischen Text "textbox" anlege und dort direkt im Actionscript textbox = "TEST重新開始"; ausführe, wird der chinesische Text einwandfrei angezeigt.
__________________ ------------------------------------------------- "Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ChronoGuard Registriert seit: Mar 2002 Ort: Saarbrücken
|
Zur Not kannst du den verwendeten Font aber auch zur Laufzeit ändern, mit css auch relativ komfortabel mehrmals innerhalb eines Textfeldes. Zu deinem zweiten Beitrag: Kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert es auch mit dem internen Editor nicht, obwohl der Font die chinesischen Zeichen unterstützt. Aber wenn es so ist, kannst du ja mal mit verschiedenen Encodierungen für die externen AS-Files experimentieren.
__________________ we will stop enhancing the truth in 3, 2, ... Geändert von SpecOps-12 (07-09-2011 um 10:00 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hi, Danke für die rasche Antwort... Dynamisches Ändern ist schwierig, da der Anwender beispielsweise schon auf der 1. Seite der Applikation die Sprache wählen muss.. und dort steht "chinesisch" in chinesischer Schrift und darunter "Espanol" - ebenfalls mit Sonderzeichen. Ein Mischen ist auch nicht möglich, da diese Elemente über eine eigene Klasse generiert werden... Also alles nicht so einfach. Bezüglich Test: Hast Du der dynamischen Textbox den Font "Arial Unicode MS" zugewiesen? Dann sollte es problemlos klappen. LG
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |