| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2011
| Guten Tag alle zusammen, ich habe dieses Forum entdeckt weil ich gerade an einem "sidescrolling shoot em up arcade"-spielchen bastle. Ich habe daher auch schon einige Tutorials (bin ein Noob ) durchgewühlt und einiges gefunden:Free Flash Tutorials, Free Flash Game, Space Shooter Game, Movie Clip and Movement - Webzo Studio Und dann noch ein downloadbares .fla file mit AS2 in welchem ich echt schwindelerregend viele Codezeilen gefunden habe. Ich konnte bis jetzt einmal die Steuerung des Raumshiffs als Movieclip isolieren: onClipEvent (load) { speed=10; _root.shipDead=false; sy=_y; ang=0; //RIGHT LEFT MAX EDGE Redge=595-(_width/2); Ledge=185+(_width/2); //UP AND DOWN MAX EDGE Uedge=400-(_height/2); Dedge= 0+(_height/2); // this way no matter how big is the ship it will always stop at the edges } onClipEvent (enterFrame) { _root.scudo.gotoAndStop(sh); // Creates a slight bobbing motion _y = sy + 4 * Math.cos(ang+=0.092); //move ship and check up and down edges if (Key.isDown(Key.DOWN)and _y<Uedge-22) {_y += speed;sy+=speed} if (Key.isDown(Key.UP) and _y>Dedge+10) {_y -= speed;sy-=speed} //move ship and check right and left edges if (Key.isDown(Key.RIGHT) and _X<Redge) {_x += speed;} if (Key.isDown(Key.LEFT) and _X>Ledge) {_x -= speed;} } Der Mist daran ist bloss, dass ich dieses Spiel vür meinen Touchscreen-Device basteln will und da kann ich das ganze Key.UP und Key.DOWN Zeug vergessen. Ich habe jetzt in meinem ersten Frame ein Steuerkreuz aus Vier Buttons gemacht, welche auf: btn_up, btn_down, btn_left und btn_right lauten. Und jetzt würde ich gerne per AS2 mit diesen Buttons das Script im Movieclip "ship" ansteuern so, dass ich am Ende keine Tastatur mehr brauch. P.S.: Was genau ist ein Keylistener? Ich hoffe man versteht was ich will. (Google mag mich nicht, und auf meinem Kopf steht "born stupid") ![]() Vielen Dank für jede Antwort im Voraus! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
|
hallo und willkommen im forum! ich fang erstmal von hinten an. ein keylistener ist eine funktion, die auf eingaben deiner tastatur reagiert. du sagst quasi welcher movieclip wie auf welche tasten reagieren soll. ist der mc aktiv (z. b. als letzter angeklickt worden) wird bei tasteneingaben überprüft, ob eine funktion für dieses ereignis an dem objekt registriert wurde und dann ausgeführt. jetzt zum schlechten (auch wenn das vorher vermutlich nicht nach was gutem klang), as2 gibt es viel im netz und so aber überleg dir das nochmal. das ist veraltet, es ist langsam ... is doof (sag jetzt ich mal so). lern gleich as3, dann ist das schon mal von haus aus 10 mal so schnell; und touchdevices sind es sowieso schon eher selten, ganz zu schweigen von den ersten programmen/spielen die man so schreibt. also bevor ich zu dem hier was sag, lass es dir nochmal durch den kopf gehen. mfg sx |
| | |
| | #3 (permalink) | |||
| Zitat:
![]() Zitat:
(Wenn mir jemand ein sidescrolling-shoot-em-up-Tutorial im AS3 zeigen würde, wäre ich natürlich sein grösster Fan) Zitat:
![]() (unten ist ein .fla-file) | |||
| | |
| | #4 (permalink) |
| i like!!! Creating a Virtual Joystick for Touch Devices | Activetuts+ and by the way: http://www.tutorialsphere.com/tutorial/flash/games/ Das waren die zwei Dinge die ich suchte! Danke an alle. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| as2, buttons, pfeiltasten, shoot em up, touchscreen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |