| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2005
| Banner synchronosieren z. B. Wallpaper
Hallo, das Problem zwei Banner miteinander zu synchronisieren beschäftigt mich schon seit längerer Zeit und ich denke, ich habe schon viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber kein Beitrag führte zu einer guten Lösung. Ich möchte einen Wallpaper-Banner (Winkelbanner) gestalten. Oben ein horizontaler Banner und rechts daneben "dranklebend" ein vertikaler Banner. Die Animation ist vorgegeben, was ein Schummeln leider ausschließt. Es gibt eine schnelle Bewegung eines Elementes, die im horizontalen Banner links startet und dann fließend in den rechten vertikalen Banner übergeht. An der Schnittstelle sieht man dann den unschönen Übergang. Eine weitere Vorgabe ist, daß die Banner in AS 2.0 erstellt sind. Ich suche eine Lösung, die ganz "einfach" beide Banner gleichzeitig starten läßt. Beide Banner haben die exakt gleiche Anzahl von Frames. Ich dachte eigentlich, daß ich eine gute Lösung hatte, aber irgendwie haut die auch nicht hin. Ein kleiner Auszug aus dem rechten Banner: ActionScript:
Bis dann und vielen Dank coldplayer Geändert von Martin Kraft (18-12-2011 um 13:42 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flasher Registriert seit: Aug 2010 Ort: Stuttgart
|
Ich kann dir leider kein fertiges Skript geben, habe aber einen wichtigen Tipp, den man bei derartigen LocalConnection-Geschichten immer im Hinterkopf behaben sollte. Auch wenn zwei Flas eine exakte Anzahl Frames haben, mit exakt gleich vielen FPS laufen - es wird immer Unterschiede geben, vor allem bei längeren Laufzeiten. Daher musst du deinen LocalConnection-Verbindung öfter nutzen, um die Banner regelmäßig zu synchronisieren. Je nachdem wie die Animation es erlaubt, solltest du an bestimmten Stellen Master und Slave miteinander kommunizieren lassen, um sicher zu stellen, dass sie auch an der gleichen Stelle sind. Also immer wieder Funktionen gegenseitig über die LocalConnection aufrufen. Natürlich nicht onEnterframe oder im millisekunden-Takt, aber eben immer mal wieder vor markanten Stellen in der Animation. Damit erreicht man in der Regel sehr gute Ergebnisse. Ein perfektes Ergebnis ist allgemein eher schwer zu erreichen, denn - wie gesagt: so ganz synchron läuft es einfach nie. PS: Wenn man etwas smooth animiert hat, vom Superbanner nach rechts in den Skyskraper hinein ist es besonders ärgerlich, wenn man im Anschluss in den Spezifikationen lesen muss, dass der Skyscraper von unten andockt. *grrrr* Liebe Grüße
__________________ Erwähne NIEWIEDER das Wort "Klickdummy"! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| LocalConnection ist generell nicht so einfach wie es aussieht. Das fängt schon mit der Tatsache an, dass man sich nicht sicher sein kann, welcher Banner als erstes geladen wird und welcher sich deshalb wann bei welchem melden muss. Die Banner müssen sich also erstmal finden: Ich lös das in der Regel so, dass ich am Anfang in jedem Banner eine »Ping«-LocalConnection laufen lasse, die die (zufällig generierte) id überträgt und unter dieser id auf eine Antwort wartet. Die ID die zuerst beantwortet wird ist dann die Arbeits-LocalConnection (alle anderen werden beendet). So stellt man dann auch sicher, dass immer nur zwei Banner miteinander kommunizieren. Ein entsprechendes Script hab ich leider nur für AS3.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Das geht nicht nur, sondern sollte IMHO im Jahre 2011 eigentlich selbstverständlich sein. AS3 ist mittlerweile immerhin über 5 Jahre alt! Dass die Mediaagenturen noch in der ActionScript-Steinzeit leben, sollte für uns kein Grund sein auch in Fellen rumzulaufen
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (19-12-2011 um 12:59 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Rookie_BS Registriert seit: Sep 2004
| Zitat:
Was hast du gegen das Wort?ps. Als Sender der LocalConnection würde ich primär den SWF nutzen der am meisten Rechenleistung beansprucht.
__________________ Wenn Sie glauben Ihnen ist klar was ich gesagt habe - dann haben Sie mich missverstanden! Alan Greenspan | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
Deshalb sollte man IMHO...
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Rookie_BS Registriert seit: Sep 2004
|
Das bezog sich eher auf eine eventuell wiederkehrend erfolgte Sychronisation. edit: also das Objekt bewegt sich und gibt diese Info weiter. Stösst es an den "Übergang" und verschwindet aus SWF1 muss SWF2 "nur" rechtzeitig starten... Ein Perfomance-Unterschied fällt dann nicht so auf. Aber im Grunde hast du recht, letztlich beschränke ich mich auf die minimale Anwendung einer solchen Synchronisation und lege die Ani so an das nicht synchrone Abläufe kaum auffallen. Denn: selbst bei noch so fein ausgeklügelter LocalConnection laufen die Teile auseinander. _mfg
__________________ Wenn Sie glauben Ihnen ist klar was ich gesagt habe - dann haben Sie mich missverstanden! Alan Greenspan Geändert von Rookie_BS (19-12-2011 um 15:18 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| as 2.0, banner, synchronisieren, wallpaper, winkelbanner |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |