Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-11-2005, 16:39   #1 (permalink)
Neuer User

Question Zugriff auf Movieclip aus Bibliothek

Ich glaub ich bin im Augenblick etwas blöd:

In einer Bibliothek habe ich definitiv ein Animation-Button mit dem namen "start_btn". In diesem Movieclip befindet sich eine eigene Ebene auf dem sich ein dynamisches Textfeld befindet mit dem Namen "txt".

Diesen Button habe ich auf eine seperate Ebene auf der Bühne gezogen (also eine Instanz erstellt). Danach habe ich eine zweites Schlüsselbild hinzugefügt und zwischen diesen beiden Schlüsselbildern eine Tween erstellt, der einfach nur den Alpha-Wert von 0 auf 100% verändert.

Über zwei weitere Sprachen möchte ich den Text verändern (s. Thread "Mehrsprachig" von vorhin).
Auf der Schalterfläche innerhalb des Movieclips habe ich jetzt folgendes geschrieben:

start_btn.txt.text = "Test";
tracer(start_btn.txt.text);

um einfach nur zu sehen ob es funktioniert.

Im Ausgabefenster erhalte ich jetzt aber "undefinied". Ich habe auch schon Versucht an anderen Position zu plazieren. Aber immer wieder bekomme ich im Ausgabefenster "undefinied".

Wer kann mir weiterhelfen?

Sascha
Sascha Laurent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2005, 18:51   #2 (permalink)
:Void

Benutzerbild von janoshnosh

hallo,

Zitat:
In einer Bibliothek habe ich definitiv ein Animation-Button mit dem namen "start_btn".
der name in der bibliothek interessiert actionscript ziemlich wenig - was du brauchst ist ein _instanzname_ auf der bühne. dazu gibts ein eingabefeld im eigenschaften-inspektor. da schreibst du dann z.b. "start_btn" oder was auch immer dir lieb ist rein - und das wird dann der name sein, mit dem actionscript was anfangen kann.

jeder instanzname darf nur einmal vergeben sein, logisch, sonst weiß actionscript ja nicht mehr, welche instanz du gerade meinst.

gruß janosch
janoshnosh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht