Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-12-2004, 15:58   #1 (permalink)
Neuer User

Zugriff auf Klassen, die in anderen MovieClips deklariert wurden

Nabend zusammen.
Es geht um Folgendes: Habe einen Clip, in dem ich eine Klasse beschreibe. Das sieht dann ungefähr so aus:
PHP-Code:
Tile = function(nameframe)
{

this.name        =name;

this.frame        =frame;

Solange ich innerhalb desselben Clips arbeite, kann ich wunderbar mit Tile0 = new Tile("myTile", 2); neue Objekte der Klasse einrichten.

Nun möchte ich auch im _root Clip Objekte der Klasse erzeugen. Aber wie bekomme ich Zugriff auf die Klasse??
rootTile = KlasseClip.Tile("rootTile", 2); funktioniert hier nämlich nicht. Hab mittlerweile auch schon probiert die Klasse als _global.Tile =function ()..... zu beschreiben, aber an dem Problem ändert sich dadurch nix.

Habt ihr da nich ne Idee wies geht??
tom.green ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2004, 18:11   #2 (permalink)
`magoo`
Gast

definier deine klassen in _root, dann hast du es nachher leichter sie anzusprechen:

_root.Tile...
Alt 11-12-2004, 19:18   #3 (permalink)
Neuer User

klar wärs einfacher. möchte aber gerne alles ein wenig variabler. hab das problem jetzt so gelöst. dass ich im ersten frame der zeitleiste ein _root.attachMovie("classClip", "classClip", 2); schreibe, und im zweiten frame mit myTile = new classClip.Tile(...); darauf zugreife. Interessanterweise geht es dann. Sobald aber beide Codezeilen im selben Frame auftauchen, ist das Objekt myTile1 nicht definiert.

Ich freu mich zwar, dass es nun so klappt, wie ich mir das gewünscht habe, kann mir aber auf das Warum?? keinen Reim machen. Find das irgendwie nicht zufriedenstellend, und der Fehler kann schliesslich an jeder bel. Stelle wieder auftauchen..... Kann mir jemand ne Erklärung geben?? Gibt es möglicherweise eine Reihenfolge in der Ausführung der Scripte, also zuerst wird das _root Skript komplett zuende ausgeführt, und danach das Skript von "classClip", sodass die Klasse erst nach Ende dieses Skriptes, und damit auch nach Beendigung des _root Skripts vorliegt??
tom.green ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2004, 22:34   #4 (permalink)
`magoo`
Gast

solange du die klasse erst nach der def benutzt sollte es eigentlich gehen :/
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht