| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2006
| Zugreifen auf Instanzen ohne Instanzennamen
Hallo, ich möchte gerne über 70 Bilder in INstanzen eines MCs an bestimmten Positionen platzieren. Diese Positionen muss ich also selbst/händisch festlegen. Dazu dachte ich, ich könnte 70 Instanzen auf der Bühne erstellen und diese mittels einer Schleife (zB for (var myName in this) {...}) "mit Leben füllen", also mit den Bitmaps. In dieser Schleife erstelle ich leere/neue MCs (createEmptyMovieClip), platziere diese an den von mir zuvor händisch festgelegten Instanzen ("wann"welches Bild erscheint ist egal) und lade die Bilder hinein (loadMovie). Wie kann ich aber nun 70 Instanzen zur Festlegung der Positionen auf der Bühne erstellen, ohne dass ich jedem einzelnen einen eindeutigen Namen zuweisen muss? Sprich, kann ich die Instanzen über eine vom System generierte ID / eindeutige Bezeichnung ansprechen? Oder muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen und jedesmal einen neuen Instanzennamen (instanz1, instanz2, ...) festlegen? Danke + Grüße Carlos |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Instanzen benötigen eindeutige Namen. Du kannst aber in for-Schleifen fortlaufende Instanznamen vergeben, bspw.: PHP-Code: |
|
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2006
|
Ok, dann muss ich doch Hand anlegen. Schön wäre es eben gewesen, ich könnte Instanzen positionieren, denen automatisch ein natürlich eindeutiger Name vergeben werden würde (zB inst1, inst2, ...). Dann hätte ich mittels einer Schleife dynamisch neue Flash-Objekte erstellen können (und die Bitmaps innerhalb einer Maske mit AS versehen) und diese Objekte an den zuvor händisch platzierten Instanzen ausrichten können (ebenfalls dynamisch, wie Du es ja gezeigt hast). Dass es Flash überhaupt zulässt oder keine Warnmeldung anzeigt, wenn zwei Instanzen den selben Namen haben ...Carlos |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |