| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2003
| Zufallszahlen nicht ganz zufällig
Hi! ich habe 10 dyn.Textfelder. (feldA feldB usw) in jedes soll eine zufallszahl rein aus einer vorgabe, also nicht jede zahl sondern nur bestimmte zahlen (100 500 2500 1000 usw irgendwelche halt) ABER es soll in kein textfeld die gleiche zahl drin sein. also 10 vorgegebene zahlen für 10 textfelder. keines doppelt. ist wahrscheinlich en ganz einfache sache, aber ich komm nich drauf. _root.feldA.text = Math.round(Math.random()*(100,500,2500,1000,.. .. .)); sowas in der art funktioniert ja nicht.. och hoffe, ihr könnt mir da, wie sonst auch immer, helfen. danke |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
var ary = [100,250,500,1000,2500,5000].sort(function(){return random(3)-1;}); _root.feldA.text = ary[0]; _root.feldB.text = ary[1]; ...
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
okay. das klappt soweit! vielen dank! nun möchte ich noch, dass alle zahlen in geordneter reihenfolge an der rechten seite stehen. und die random-zahlen werden per mausklick entfernt, wenn man drauf klickt.. soweit so gut.. aber wie mache ich das? draufklicken und entfernen... kein problem, kann ich. aber wie könnte ich das machen dass das andere, gleichwertige textfeld, welches in der geordneten reihenfolge steht, weiss, dass es jetzt verschwinden muss? ich hoffe, ihr versteht was ich meine.. this.ButtonFuerFeldA.press = function(){ _root.FeldA._visible = false; ???????????._visible = false; } anstelle der fragezeichen müsste ja praktisch immer was anderes stehen also dass eben das andere, gleichwertige Textfeld (Tx1, Tx2, Tx3, Tx4, usw) mitverschwindet. aber da eben in FeldA usw immer ein anderer wert steht, weiss ich mir nicht zu helfen..
|
| | |
| | #4 (permalink) |
|
"..dass alle zahlen in geordneter.." naja var ary_geordnet=[100,250,500,1000,2500,5000]; var ary_gemischt=ary_geordnet.sort(function(){return random(3)-1;}); "..ich hoffe, ihr versteht was ich meine.." nein. was soll ein 'gleichwertige textfeld' sein ???
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
okay, ich versuchs, anders zu erklären auf der linken seite hab ich 5 dyn.textfelder: k1, k2, k3, k4, k5 auf der rechten seite hab ich 5 andere textfelder: tx1, tx2, tx3, tx4, tx5 in tx1 steht 100 in tx2 steht 250 in tx3 steht 500 in tx4 steht 1000 in tx5 steht 2500 so. in k1 bis k5 werden genau diese (in diesem beispiel) 5 zahlen zufällig verteilt. nun steht zB in k1 die 500 in k2 die 2500 in k3 die 100 in k4 die 250 in k5 die 1000 zufall eben ![]() dann hab ich 5 buttons... b1 bis b5 drück ich b1 dann verschwindet k1 bei b2 dann k2 und so weiter... ABER wenn ich b1 drücke, dann soll nicht nur k1 mit dem wert 'in diesem fall' "500" verschwinden, sondern auch das textfeld "tx" mit demselben wert, also 'in diesem fall' tx3. bei b2 dann natürlich k2 und tx5 bei b3 dann halt k3 und tx1 usw ich hoffe, es ist jetzt verständlicher |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
entweder du arbeitest mit indizes und/oder arrays. oder du musst suchen: - textinhalt von tx1 auslesen - das mit den inhalten von k1..k5 vergleichen - wer den selben hat ist drann. oder du vertauschst nicht den inhalt, sondern die y-position der felder. dann hat tx1 immer den selben inhalt wie k1 usw.
| | |
| | #7 (permalink) |
|
okay. das mit dem vergleichen wär doch was ![]() ich müsste dann bei push auf b1 das textfeld k1 auslesen, und mit den anderen vergleichen, und das entsprechend gleichwertige dann mit entfernen, usw hätte jemand ne idee wie das zu realisieren wäre? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |