| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002
| Zufallszahlen nicht doppelt
Hallo, ich habe folgendes Skript hier gefunden. Das funktioniert soweit auch bei mir. Allerdings habe ich jetzt verzweifelt versucht, immer nur EINE Zahl des Arrays in einem Textfeld auszugeben. Per Return möchte ich eine neue Zahl in ein Textfeld laden. Kann mir jemand helfen? Ich möchte auch nicht, dass das Skript immer wieder neu ausgeführt wird, sonst habe ich die Zahlen ja zwangsläufig doppelt, oder? DANKE!! PHP-Code: |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hallo! ...und wieviele Zahlen willst du insgesamt ausgeben? Im Prinzip kannst du einfach das Array mischen und dann immer der Reihe nach von 0 bis Ende durchlaufen. Dann ggf. neu mischen (oder halt auch nicht).
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #3 (permalink) |
| will code HTML for food Registriert seit: Mar 2003
|
Moin! Hier ist ein kleines Beispiel, was Du einfach mal in einer neuen FLA testen kannst. Code: var zahlVon = 0;
var zahlBis = 10;
var zahlenArray = new Array();
for (var i = zahlVon; i <= zahlBis; i++)
{
zahlenArray.push(i);
}
function randomOrder(a, b)
{
return random(3) - 1;
}
trace("Alle Zahlen von " + zahlVon + " bis " + zahlBis + " sortiert: " + zahlenArray);
zahlenArray.sort(randomOrder);
trace("Alle Zahlen von " + zahlVon + " bis " + zahlBis + " durcheinander: " + zahlenArray);
var ranNrPos = 0;
function newRandomNr()
{
var n = zahlenArray[ranNrPos];
ranNrPos++;
return n;
}
trace("Die Zufallszahl an Position "+ranNrPos+" ist: "+newRandomNr());
// usw... querkopf
__________________ Alles ist wie immer. Nur schlimmer. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002
| Ziehen ohne Zurücklegen
Danke soweit! Ich möchte 110 Zahlen auslesen, da erscheint mir die vorgeschlagene Variante etwas zu lang ... oder ich verstehe es mal wieder nicht. Habe unterdessen herausgefunden, dass das was ich will "ziehen ohne zurücklegen" heißt ... das beschreibt auch das, was ich möchte, bin aber kein Statistiker ... Habe dazu hier noch folgendes gefunden, ich denke das ist das richtige, dass kann ich aber leider nicht umsetzen ... PHP-Code: HILFE! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Da ist nix zu lang. 110 Zahlen in ein Array packen und dann mischen und das war's. PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #6 (permalink) |
| will code HTML for food Registriert seit: Mar 2003
|
@motzi ... sorry, aber ein wenig weiter denken solltest Du schon... "trace("Die Zufallszahl an Position "+ranNrPos+" ist: "+newRandomNr());" war ein BEISPIEL! Natürlich sollst Du nicht 110x diese Zeile schreiben! Du sollst Dir den Code angucken und verstehen. Dann kannst Du zB die Ausgabe einer Zufallszahl auf einen Button legen, in eine andere function packen sonstwas. Du mußt den Dir gegebenen Code für Dich anpassen! Bis dann, querkopf
__________________ Alles ist wie immer. Nur schlimmer. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |