| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| eeeek! Registriert seit: Aug 2002 Ort: Augsburg
|
Hallo. Ich brauch mal nen mentalen Anstoss... Ich möchte Zufallszahlen in einem vorgegebenen Rahmen generieren, also meinetwegen von 0 - 400. Jetzt möchte ich aber gleichzeitig aus dem Rahmen einen weiteren Zahlenrahmen ausschliessen, also z.B. von 50-100, so dass nur noch Zufallszahlen von 0-49 und von 101-400 vorkommen. Das ganze soll dynamisch sein, so dass ich bei Bedarf weitere auszuschliessende Zahlenrahmen definieren kann, z.B. 177-179 ---> bleiben Zufallszahlen von 0-49, von 101-176 und 180-400. Usw... Das ganze soll auf keinen Fall mit While-Schleifen gelöst werden! Wie kann man sowas am besten lösen, auch hinsichtlich Performance?
__________________ Spiele spielen : Fußball Spiele : Rennspiele : Puzzle Spiele : Super Mario Spiele : Park Spiele |
| | |
| | #2 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Ich würde erst alle erlaubten Zahlen in ein Array stecken und dann daraus per Zufall die aktuellen Zahlen auswählen. mfg .r
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #3 (permalink) |
| eeeek! Registriert seit: Aug 2002 Ort: Augsburg
|
Danke Bokel. Mit Array ist natürlich das naheliegenste. Aber das ist mir zu "unökonomisch" vier oder fünfhundert (oder sogar mehr) zahlen in ein Array zu schreiben und dann da drin rumzusplicen. Ist nämlich nicht gerade das schnellste.Ich bin mittlerweile auf ne andere Lösung gekommen.
__________________ Spiele spielen : Fußball Spiele : Rennspiele : Puzzle Spiele : Super Mario Spiele : Park Spiele |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |