| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2001 Ort: Deutschland
|
Hallo, Ich habe eine Movieclip mit ca 16 Schlüsselbildern erstellt. Jedes Schlüsselbild enthält ein Zitat. Nun möchte ich das wenn das Flash gestartet wird per Zufall eines dieser 16 Zitate aus dem Movieclip langsam eingeblendet wird, dann eine gewisse Zeit lang stehen bleibt und dann wieder ausgeblendet wird. Danach soll sich das ganze wiederholen (also das nächste Zufallszitat eingeblendet werden, eine gewisse Zeit stehen bleiben und wieder ausgeblendet werden,.....usw.) Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich das via Actionscript realisieren kann ?? Auf der Bühne habe ich 2 Ebenen. In der ersten liegt der Movieclip mit den Zitaten und in der zweiten habe ich nur das Actionscript. Momentan wählt er zwar per zufall aus aber mit dem einblenden usw. weiss ich nicht wie es funktioniert :-( Code: gotoAndStop(1); mc_zitate.gotoAndStop(Math.ceil(Math.random()* mc_zitate.totalFrames)); trace(mc_zitate.currentFrame); Geändert von sirclueless (21-02-2008 um 12:42 Uhr) Grund: Anhang dazu gemacht |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
--> verschoben. Hat nix mit AS2, geschweige denn AS3 zu tun.
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| new user Registriert seit: Oct 2005
| Code: MovieClip.prototype.start = function(){
this._alpha = 0;
this.gotoAndStop(Math.ceil(Math.random()* this.totalFrames));
this.onEnterFrame = fadeIn();
}
MovieClip.prototype.fadeIn = function(){
this._alpha++;
if(this._alpha >= 100){
delete this.onEnterFrame;
this.wait = 1000;
this.onEnterFrame = show();
}
}
MovieClip.prototype.show = function(){
this.wait--;
if(this.wait <= 0){
this.onEnterFrame = fadeOut();
}
}
MovieClip.prototype.fadeOut = function(){
this._alpha--;
if(this._alpha <= 0){
this.start();
}
}
mc_zitate.start(); Gruß PD
__________________ Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante. Das Problem ist das Bevölkerungswachtum... Gratiswebserver mit MySQL-Datenbank und vieles mehr dank www.lima-city.de! |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hmmmm !Das klingt gut und sieht gut aus mit dem Prototypen. Aber ich weiss nicht wirklich wie ich das verwenden kann und wie ich das benutzen muss. Bin leider noch ein Flashanfänger :-( Wenn Du mir das mal in meiner Vorlage einbauen könntest und ich sehen kann wie es funktioniert, bin ich bestimmt schlauer. Oder wenn Du mir nur genau erläuterst wie ich diesen Prototypen nutzen kann. Wäre echt super. |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ich würde es dir gerne einbauen, allerdings habe ich kein CS3 ![]() Ich weis gar nicht, ob prototypen in FLash CS3 noch aktuell sind... Um meinen Script zu verwenden, musst du ihn nur abschreiben ![]() Es ist aber ein kleiner Fehler drinnen, schreibe einfach statt Code: this.onEnterFrame = Funktion(); Code: this.onEnterFrame = Funktion; Sollte das Ganze nicht funktionieren, kann ich dir später, wenn du willst, noch ne Lösung mit einer Klasse bieten. Gruß PD
__________________ Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante. Das Problem ist das Bevölkerungswachtum... Gratiswebserver mit MySQL-Datenbank und vieles mehr dank www.lima-city.de! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| nobody is perfect Registriert seit: Apr 2002 Ort: Bremen
|
moin ich hab mal den Code (AS1) von @PinkDragon genommen und ein paar Fehler ausgemerzelt. Sollte eigentlich funktionieren. Das ganze wird zwar per Random ausgewählt aber per Random ausgewählte FrameNr. kann trotzdem doppelt hintereinander vorkommen! ActionScript:
Gruss Dec
__________________ FF Unterstützen! Erste Hilfe! häufig gestellten Fragen ...................... ............... ................................ |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Danke für die Hilfe. Bekomme aber immer folgende Fehlermeldung im Compiler und die Zitate laufen ganz schnell nacheinander durch ohne einblenden und sonstiges :-( : 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft fadeIn. 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft shows. 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft fadeOut. Weiss nicht was ich falsch mac he ! Habe Deinen Code in das erste Bild kopiert und es funktioniert leider nicht. Was mache ich falsch ??? |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Hmm... dann ist Flash CS3 wohl noch etwas strenger. Probier es mal so: Code: MovieClip.prototype.starten = function(){
this._alpha = 0;
this.gotoAndStop(Math.ceil(Math.random()* this._totalframes));
this.onEnterFrame = this.fadeIn;
}
MovieClip.prototype.fadeIn = function(){
this._alpha++;
if(this._alpha >= 100){
this.wait = 100;
this.onEnterFrame = this.show;
}
}
MovieClip.prototype.show = function(){
this.wait--;
if(this.wait <= 0){
this.onEnterFrame = this.fadeOut;
}
}
MovieClip.prototype.fadeOut = function(){
this._alpha--;
if(this._alpha <= 0){
this.starten();
}
}
mc_zitate.starten(); Gruß PD
__________________ Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante. Das Problem ist das Bevölkerungswachtum... Gratiswebserver mit MySQL-Datenbank und vieles mehr dank www.lima-city.de! Geändert von PinkDragon (29-02-2008 um 14:24 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
ansonsten, wenn das mit dem Beispiel von @PinkDragon nicht klappen sollte, dann versuch dieses Skript mal und zur Sicherheit den in Flash8 abgespeicherten Anhang. PHP-Code: Gruss Dec
__________________ FF Unterstützen! Erste Hilfe! häufig gestellten Fragen ...................... ............... ................................ Geändert von Decrone (29-02-2008 um 19:56 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
| Zitat:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) | |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
jep Sonar recht geben müssen ![]() so und hier nochmal die Variante mit setInterval gesteuert und leicht entrümpelt ![]() PHP-Code:
__________________ FF Unterstützen! Erste Hilfe! häufig gestellten Fragen ...................... ............... ................................ |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
JA das war der Fehler ! Hatte Actionscript 3 eingestellt :-( Bin wirklich Clueless ;-) Aber das Beispiel hier oben drüber hat noch nen Fehler. Das erste Zitat wird eingeblendet und ausgeblendet. Super. Dann das zweite Zitat wird eingeblendet und bleibt stehen und nichts passiert mehr :-/ Weiss gar net woran das liegen kann. Geändert von sirclueless (03-03-2008 um 07:23 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
upps hatte vergessen in der Funktion (FadeOut) einen zusätzlichen Parameter mit zu übergeben und die Funktion (shows) hab ich auch entfernt, die brauchen wir ja wirklich nicht! Der Fehler lag aber an der Parameterübergabe. Jetzt sollte es aber loopen ![]() PHP-Code:
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |