| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2003 Ort: Bern / CH
| Zufall bilder reinladen
Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Problem mit Zufallsbilder. Ich habe sieben seiten, und bei jeder seite sollte ein anderes Bild reingeladen werden. Ich habe sieben Bilder, und jedes sollte einmal vorkommen. und keines zweimal. Wenn alle sieben bilder ausgesucht wurden, fängt es wieder von vorne an. Ich habe es hingekriegt mit einem array den zufall zu erzeugen, jedoch komme ich nicht weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem mit einem zweiten Array.. Es wird überprüft ob das bild schon im zweiten array ist, wenn ja, dann nehme man das nächste, wenn nicht, schreibt man es ins array... Hier mal der Code: Code: Bilder = new Array();
Bilder[0] = "faces/tschei.swf";
Bilder[1] = "faces/mo.swf";
Bilder[2] = "faces/mee.swf";
Bilder[4] = "faces/sime.swf";
Bilder[5] = "faces/dan.swf";
Bilder[6] = "faces/andri.swf";
zufall = random (Bilder.length);
this.createEmptyMovieClip("mc_faces",2);
this.mc_faces._x= 1;
this.mc_faces._y= 9;
this.mc_faces.loadMovie(Bilder[zufall],1);
__________________ ..:: Kiip on röckin' ::.. :>.andeon.<: |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2004 Ort: Kalifornien
|
Hier ist ein script, mit dem man Bilder zufaellig laden kann: //script converted from this movie: //http://www.flashkit.com/movies/Scripting/Other/Random_A-John_Dav-2256/index.php PHP-Code:
__________________ Es war schon immer etwas teurer, einen guten Flash Film zu machen. www.flashscript.biz |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
na gut, nach langem rumbasteln bin ich immer noch nicht weitergekommen. Wie schaffe ich es, dass bei jedem Menupunkt ein anderes geladen wird? dass heisst, ich möchte dass es nach jedem menupunkt drücken überprüft wird, ob das bild schon einmal geladen wurde??? mir schwindelts vor lauter bildschirm...:-(
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Warum benutzt du nicht das script und laedst 7 verschiedene Bilder in die Seiten. Ich weiss nicht wie dein movie aufgebaut ist aber dann waerst du immer sicher dass jede Seite ein anderes Bild hat.
__________________ Es war schon immer etwas teurer, einen guten Flash Film zu machen. www.flashscript.biz |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
mein movie ist so aufgebaut: eine navigation lädt mithilfe von createEmptyMovieClip immer die einzelne seite in dieses empty movieclip. ich glaube genau dort funktioniert was nicht... und auf jedem button liegt das script zum aufruf des jeweiligen movies... jetzt habe ich absolut keinen schimmer wie ich das script auf dies anwenden soll...oder kann ich den Movieaufbau besser machen? habe mir das so angeeignet. aber kann man ruhig ändern
| | |
| | #6 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
|
hatte das problem selber, und bin zu dem schluss gekommen, das es besser ist es mit xml zu machen. leg die reihenfolge fest, und lass das ding durchspulen. da sparst du dir nerven. vor allem ist es doof, wenn die reihe durchgelaufen ist, und die ersten beiden bilder den letzten beiden der vorhergehenden reihe entsprechen. Geändert von echo5-7 (15-10-2004 um 13:59 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
das problem ist, es sind 7 mitglieder einer band, und keiner möchte es dem anderen gönnen, dass er auf die erste seite kommt ![]() ja die nerven sind bei mir schon lange geplatzt. hatte alles wunderbar fertig und dann diesen einwand, naja sind halt kunden du hast in diesem falle keine lösung?
__________________ ..:: Kiip on röckin' ::.. :>.andeon.<: | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2004
| Array
Du warst sicher auf dem richtigen Weg. Machs doch so dass du im ersten Array alle Bilder statisch drinnen hast. Dann machst du einen zweiten Array. Wenn ein Bild geladen werden soll, rufst du so wie in deinem ersten Post ein Bild per Zufall auf... Bevor du es aber ausgibst durchläufst du den zweiten Array und schaust ob das gerade gewählte Bild im 2. Array vorhanden ist. Wenn ja dann fängst du die ganze Prozedur nochmals von vorne an. Sobald es dann im Array 2 nicht vorkommt, schreibst es du in den Array2 und gibst es aus. Die andere Möglichkeit wäre, dass du beim ersten Aufruf deinen 1. Array per Zufalls-Reihenfolge in einen zweiten Array schreibst. Danach wäre array2[0] die erste Seite, array2[1] für die zweite Seite und so weiter... ich hoffe dir hat das geholfen. Oder brauchst du ein AS? gruss, domi |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Falls es die nichts ausmacht kannst du den fla oder ein Beispiel davon posten und ich kuck mir das mal an. Es gibt fast nichts was in Flash nicht moeglich ist.
| | |
| | #10 (permalink) | |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
| Zitat:
| |
| | |
| | #11 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
yupp... schieb doch einfach mal die fla, oder mach ne bsp fla hoch... da kann man dann schön drinn rumbasteln... hab schon ne idee, aber extra jetzt ne testumgebung sprich fla zu bauen hab ich halt keine zeit und lust.... cya, sal
| | #12 (permalink) |
|
hm, welche fla soll ich posten? das ist die frage... erstens habe ich ne hauptfla. die lädt dann navigation fla und diese die jeweiligen sites fla... welche wollt ihr? wollt ihr alle 3? ![]() danke dass ihr mir helft...
| | |
| | #13 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
so´n bündel mit allem wär zum basteln wohl das beste.... hab aber gerade wenig zeit... cya, sal
| | #14 (permalink) |
|
fla mit menu aber keine Bilder, das Notwendigste.
| | |
| | #15 (permalink) |
|
hier mal die navi die anderen kann ich nicht hochladen, sind zu gross...die haben trotz nix drin noch 500 KB... sonst kann ich das ganze hier erklären und den Code posten...!? also die SWF's die geladen werden sollten, sind im ordner "faces" braucht ihr sonst noch was?
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |