| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2004
| Zufälliges Platzieren von MCs ohne Überlagerungen.
Hallo Zusammen, ich platziere mittels AS Sterne auf der Bühne. Grösse und Position werden zufällig ermittelt. Jetzt hab ich das soweit fertig. Leider gibt es jetzt immer wieder Überlagerungen der MCs. Das will ich nicht haben. Hätte da an sowas wie ne Arraystruktur gedacht bei der immer geprüft wird, ob eine Position doppelt ist. Kann mir da einer auf die Sprünge helfen, oder einen besseren (leichteren) Ansatz formulieren. Bin nicht so familiär mit Arrays. Hier mein Code: PHP-Code: Gruesse Boogie |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
auch dieses thema ist nicht ganz neu http://www.seibsprogrammladen.de/fra...ispiele/flash5 -> Verteilen Sich selbst verteilende Objekte.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
|
du könntest bei jedem Stern den du erstellst die Position solange neu auswählen, bis er auf einer freien Position ist. das kannst du mit hitTest abchecken also: ActionScript:
sec ist nur zur Sicherheit falls nach 30 Versuchen keine freie Position gefunden wird, dass der Stern trotzdem überlappt. "Position nicht frei" ist dann das nächste Problem... lässt sich auch über eine Schleife von 0 bis i lösen ActionScript:
stern_i ist dann _root["stern"+i] und stern_c _root["stern"+c] ... hoffe das hilft dir weiter
__________________ Some Flash Worx |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
...das ist aber alles kompliziert. Wieso nicht einfach so: ActionScript:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Freizeitflasher Registriert seit: Jun 2004 Ort: Niederösterreich
|
das if ist zu wenig... du checkst nur ab, ob der stern nicht den berührt, der vorher gesetzt wurde... aber wenn der dritte den ersten berührt gehts nicht aber das mit dem i-- funzt natürlich!
__________________ Some Flash Worx |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2004
|
Scheint tatsächlich nur den zuletzt gesetzten Stern zu prüfen. Komm ich also nicht umhin, die schon vergebenen Positionen in einem Array zu speichern und diesen bei jedem Positionieren zu durchsuchen? BTW: Was macht eigentlich das i--? Hab ich dann nicht ganz geblickt... Gruesse Boogie |
| | |
| | #7 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Moin! Ja, das if war in der Tat zu wenig. Habe ich irgendwie nicht bedacht (Blödheit oder sowas). So sollte es jetzt aber funzen: ActionScript:
edit: Ach so, i-- macht das Gegenteil von i++
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ Geändert von Der Frager (28-06-2005 um 11:52 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |