| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| -------------------- Registriert seit: Jul 2001 Ort: Dortmund
| Zufällige Reihe mit festem Startwert - 6 aus 49
hi forum, folgende anforderung bzw. problem: anhand eines festen startwertes (evtl. aktuelle uhrzeit oder ähnliches) sollen 12 unterschiedliche lottoreihen, also 6 aus 49 zahlen, ermittelt bzw. generiert werden. wobei diese reihen abhängig vom eingesetzten startwert sein sollen, also bei gleichem startwert bekommt man auch gleiche reihen! beispiel: startwert = 1234 reihe1 = (1,11,32,33,38,42) . . . reihe12 = (3,9,18,22,26,40) startwert = 5678 reihe1 = (4,6,12,19,28,31) . . . reihe12 = (8,15,17,26,27,39) als ansatz habe ich hier im forum bereits ein script gefunden welches zahlen anhand eines startwertes ermittelt. allerdings habe ich jetzt keinen plan wie ich das script für meine belange anpassen könnte... hier mal das script: ActionScript:
sind also mathematiker, programmierer oder sonstige leute die mathematischer denken als ich (sollte nicht schwierig sein ) anwesend und haben einen lösungsansatz? wäre echt super!!! danke für eure hilfe...gruss, andré
__________________ www.shocker.de |
| | |
| | #2 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
|
Warum benutzt du nicht einfach ein zweidimensionales Array? Oder habe ich es missverstanden, dass du nur 12 verschiedene Reihen haben willst?!
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
nein, da habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. die 12 reihen sollen natürlich immer verschieden sein, allerdings abhängig vom startwert. startwert 1234 liefert immer die gleichen 12 unterschiedlichen reihen, startwert 1235 liefert wiederum auch 12 unterschiedliche reihen die sich allerdings von denen eines anderen startwertes unterscheiden und so weiter. demnach benötige ich n verschiedene reihen, somit fällt die variante mit nem zweidimensionalen array leider weg... cheers, andré
__________________ www.shocker.de Geändert von ShockeR.1 (11-10-2005 um 11:22 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
hey, das sieht doch schon sehr gut aus. super! ![]() allerdings sind die zahlen pro reihe, die bei meinen tests rauskommen, legdiglich von 1 bis maximal 16. wie gross darf bei dem script denn startwert sein? könntest du mir das script vielleicht mal kurz erläutern, blicke da ja irgendwie nicht so richtig durch... *schäm* edit Wo ist denn das Script das hier gerade gepostet wurde?????? HILFÄÄÄÄ... /edit gruss, andré
__________________ www.shocker.de Geändert von ShockeR.1 (11-10-2005 um 12:27 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hallo! Ich hatte da mist gepostet (ist ja nix Neues). Habe jetzt noch ein wenig "gefummelt", aber dadruch, dass random() wegfällt, ist es halt schwierig, möglichst viele unterschiedliche Zahlen raus zu bekommen. Es sind jetzt z.B. so gut wie immer die 1 und die 49 dabei. Keine Ahnung, wie ich das noch ändern könnte (bin kein Mathematiker). Aber als Ansatz taugt's vielleicht... An alle Mathematiker: Bitte nicht hauen! ActionScript:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
als ansatz taugt das mit sicherheit. schonmal besten dank für deine mühen!!! werde mal versuchen durch dein script durchzusteigen und das ganze evtl. noch zu optimieren. falls noch jemand (vielleicht ein mathematiker ) optimierungsvorschläge hat, bitte posten... danke!gruss, andré
__________________ www.shocker.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |