| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Self-proclaimed Genius Registriert seit: Jul 2002 Ort: schweiz
| zoomen
Hi! hmmm . . . hab n mathematisches problem . . . . Ich hab ein MovieClip welcher anfangs auf X:0 Y:0 ist. In diesem werden lauter dinege erstellt, welche man rumschieben kann. man soll aber auch alles zusammen verschieben und zoomen können. Zum verschieben verschiebe ich nun einfach diesen übergeordneten movieclip . . . zoomen kann man mit nem drag&drop schieber - dabei wird der übergeordnete movieclip (welcher auch rumgeschoben wird) skaliert. Das Problem ist, dass dieser natürlich immer aufs Zentrum des MovieClips hin skaliert wird. Ich möchte aber, dass - egal wohin ich den Movieclip nun schon verschoben habe, immer auf das zentrum des bildschirms gezoomed wird . . . Dafür muss ich also diesen übergeordneten MoviecClip während dem zoomen auch aufs Zentrum des Bildschirms zu bewegen . . . allerdings weiss ich nicht, um wie viel . . . . Ich hoffe Ihr versteht das Problem . . . Falls mir jemand dabei Helfen könnte, wäre ich sehr froh ![]() Dankeschön
__________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
zwei mc's innerander legen. eins fürs bewegen und eins für's zoomen http://www.seibsprogrammladen.de/fra...ispiele/flash5 -> Landschaftsscroller Ein Objekt unter einer Maske bewegen und Zoomen -> Lummerland Zoomen mit Auswahlrechteck
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hmmmm . . . stimmt O_o das heisst ich kann nochmal sämtliche pfadangaben in meinem Programm neuschreiben :/ danke!
__________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2004 Ort: Spain/Ibiza
| PHP-Code:
__________________ Languages : (in the order of knowledge/preference) Read: Flash AS, PHP, JS, Html, DHtml, Basic, C++, DOS, 3DMaxScript, English, Deutsch, Magyar, XML, Pascal, VB, Spanish Write: Flash AS, Basic, PHP, JS, DHtml, Html, ..., C++, ...., ..., English, ..., ..., ..., ...., Deutsch, ..., Magyar wen du mein deutsch nicht magst whele eine andere sparache von den obrigen ;) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
den code von xeef versuch ich noch zu verstehen . . . hoffe das klappt noch ![]() @xbass: danke für die Mühe - aber das ist nicht das, was ich brauche . . . bei dir wird der punkt eifach immer auf die Mitte verschoben . . . aber dass solls ja nicht . . . es soll immer auf die mitte hin gezoomed werden . . . beim rauszoomen müsste er also von der mitte wegfahren . . . also wenn man z.b. 50% reinzoomed, müsste er nacher 50% näher an der mitte sein . . .
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hmmm wo ist das problem ?
__________________ Languages : (in the order of knowledge/preference) Read: Flash AS, PHP, JS, Html, DHtml, Basic, C++, DOS, 3DMaxScript, English, Deutsch, Magyar, XML, Pascal, VB, Spanish Write: Flash AS, Basic, PHP, JS, DHtml, Html, ..., C++, ...., ..., English, ..., ..., ..., ...., Deutsch, ..., Magyar wen du mein deutsch nicht magst whele eine andere sparache von den obrigen ;) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
dein ansatz funktioniert nur, wenn sich das objekt beim anfang des zooms auf 0,0 befindet . . . tut es aber nicht . . . es kann irgendwo sein . . .
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Kann die fla nicht öffnen - hab FlashMX nicht MX2004 . . . aber so wie die swf jetzt aussieht, machst du irgendwas anderes als ich meine . . . ich will auf die mitte des Bildschirms hinein bzw. herauszoomen . . . bei dir passiert was anderes . . .
| | |
| | #11 (permalink) |
|
nono du das funzt !!!
| | |
| | #12 (permalink) |
|
sieht gut aus! kann ich von der die fla als flash6 haben?
__________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein Geändert von genesys (03-04-2005 um 22:13 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
NEIN !
| | |
| | #14 (permalink) |
|
hmmm . . . jetzt funktionierts ungefähr . . . es gibt aber noch probleme . . . Wenn ich verstehen würde, was da genau passiert, könnt ich den Fehler vielleicht noch ausmerzen . . . ich verstehs aber noch nicht ganz . . . hab schon in der referenz nach globalToLocal nachgeguckt . . . blick trotzdem nit wirklich durch
__________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein Geändert von genesys (03-04-2005 um 22:59 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Hmmmmm im unteren bild sishs du Klein ORG groser das geZoomte der rote punkt ist die buhnen mitte davon muss ich wissen wo es inerhalb der MC liegt MC mitte is 0,0 jetzt sagen wird rot liegt in 50,50 wen du jetzt das ORG um 100% (scall 200) vergroserst wird sich dieser punkt (virtuler rot relativ zur MC) auch um 100% bewegen --> 100,100 jetzt must den MC entgegengesetzt entsprechen bewegen und der rot und virtueler rot sind wieder deckungs gleich Hmmmm hofe ich habe dich nicht mehr verwirt als geholfen aber was zu erkleren ist nicht gerade meine staerke
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |