| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2006
| Zoom und verschieben
Hallo, Ich habe ein Problem, welches mir schon seit Stunden Kopfzerbrechen macht. Ich möchte in meine Flash-Applikaiton eine Zoom- und Verschieben-Funktion einfügen. Zoomen mit Mouse-Wheel und verschieben mit Maus-Taste. Hat jemand von euch eine Idee, wie man das machen kann? Wenn ich _xscale verändere, wird einfach nur der rechte untere Rand "weggeschnitten" und das restliche Bild neu dargestellt. Wenn ich jedoch die Mitte vergrössern möchte, muss ich das ganze Bild wieder um die hälfte der Differenz von neuem/alten Bild nach links oben verschieben, damit Mitte Mitte bleibt. Das ist auch kein Problem... wenn nicht die verschieben funktion wieder alles durcheinander bringen würde... Hat jemand von euch eine Idee?? Danke! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
|
Also ein bisschen Einsatz und Ansatz musst du schon selbst erbringen!? Helfen tut man gerne, die Arbeit für andere machen weniger!
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Faust-Stadt
|
hi warum bei dir der rechte untere Rand weggeschnitten wird verstehe ich nicht. du must deinen MC natürlich um seinen 0 punkt und nicht am linken oberen eck ausrichten. dan verschieben sich auch nicht seine x und y positionen beim scalieren.
__________________ gruß Harry |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2005
|
Hi, sitz gerade vor einem ähnlichen Problem ;-) Was ich dir bis jetzt liefern kann ist eine Verschiebe funktion: Musst noch einen MC "dragger" erstellen. Wenn man über den mit der Maus fährt, verschiebt sich ein Bild im Container con2. Ich hab den dragger unsichtbar gemacht und in der selben größe wie das bild über selbiges gelegt. PHP-Code: Vieleicht hilft auch mir jemand und sagt mir, warum das im Internet Explorer und Opera ohne probleme funktioniert, aber im firefox nicht :-/ naja, bis denn
__________________ O Genie der Herr ehre dein Ego |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Verschieben ist das kleinste Problem wie du feststellen wirst. Das Problem bei Flash ist, dass _xscale und _yscale nicht auf die mitte zentriert, d.h. man muss das Bild manuell verschieben. Ich habe schon mehrere Flash-Animationen im Internet gesehen, welche Zoom-Funktionen haben (z.B. Strassenkarten). Ich würde gerne mal wissen, wie das realisiert wurde. Flash ist ja einentlich ein Programm zum Erstellen von Grafiken... schon komisch, dass zoomen so schwer zu realisieren ist... es lebe OpenGL!! |
| | |
| | #7 (permalink) | |
|
HAY hat doch den Ansatz aufgezeigt: Zitat:
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
OK, um zu zeigen, dass ich einen Ansatz habe (der nicht funktioniert): Code:
var mouseListener:Object = new Object();
mouseListener.onMouseWheel = function(delta) {
var deltatemp:Number;
deltatemp = 1-delta/5000;
pt = {x:_root._xmouse, y:_root._ymouse};
_root._xscale *= deltatemp;
_root._yscale *= deltatemp;
var pt2 = {x:pt.x, y:pt.y};
_root.localToGlobal(pt2);
_root._x -= (pt2.x-pt.x);
_root._y -= (pt2.y-pt.y);
}
Mouse.addListener(mouseListener); Ich bin jetzt schon länger als ein Tag an dem Problem. Besser Erklärt: Ich zoome und Flash zoomt auf meinen Mauszeiger hin (was ich auch will). Wenn ich jedoch schon sehr weit rein gezoomt habe und meinen Mauszeiger verschiebe, springt das Bild und danach bleibt alles wieder beim Alten. |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha | |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Hallo, Der Tip ist gar nicht schlecht... das Problem ist, dass meine Objekte automatisch erstellt werden. Kleine Beschreibung: Ich sende ein XML-Kommando (XML-RPC) and ein Programm und bekomme den Aufbau einer State-Machine zurück. Diese wird dann anhand von Komponenten aufgebaut und angezeigt. Oder habe ich Deinen Tip falsch verstanden? |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Faust-Stadt
|
hi mal ein kleines beispiel wie mann das machen kann. in dem container liegt zb. deine strassenkarte links_oben 0/0 ausrichten. dieser container liegt im mc mittelpunkt auf 0/0 nun den mc auf die bühne. mc mittelpunkt mittig auf die bühne. fertig PHP-Code:
__________________ gruß Harry |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Hallo, Die Lösung wäre super wenn ich nicht den ganzen Movie-Clip vergrössern möchte. Wie gesagt: Meine Szene wird automatisch erstellt und zusammen gefügt. Gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit, den _root-Mittelpunkt als "Referenz" zu setzen?? Zusatz: Das mit der State-Machine ist nicht soo wichtig. Ich wollte damit nur erklären, dass das Bild aus Kreisen und Quadraten besteht, die je nach Anwendung unterschiedlich angeordnet werden... also automatisch in der Szene platziert werden Geändert von kuehner (10-02-2006 um 13:44 Uhr) Grund: Zusatz |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |