| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flash and chips. Registriert seit: Jun 2001 Ort: Graz
| Ziel-Algorithmus
Hallo, fähige Mathematiker (oder jemanden mit passender fla-Datei) gesucht! Ich hab ein klassisches Ziel-Spiel geschrieben (Dart, z.b.), in der der Cursor sich vom Zentrum weg bewegt. Ganz zufrieden bin ich aber nicht damit. In professionellen Spielen ruckelt der Cursor nicht einfach durch die Gegend, sondern verhält sich wie ein Magnet, der vom Zentrum abgestossen wird. Zielt man nicht genau in die Mitte, gleitet man aussen herum ab. Kennt wer den Algorithmus? Grüße, Zett.
__________________ The map is NOT the territory. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flash and chips. Registriert seit: Jun 2001 Ort: Graz
|
mein code tut eigentlich nichts zur sache, ich änder einfach x- und y-wert des cursors pro frame durch ein Math.random, sodass er (der cursor) hin und her springt... ich will's aber so haben, wie oben beschrieben - je näher man dem zentrum kommt, desto schwieriger wird es, nicht nach links oder rechts abzudriften. sowas hat sicher schon jeder mal gesehen - aber wie machen?
__________________ The map is NOT the territory. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
naja, wie waere es, wenn du einfach mal anfiengest? ein paar Gedanken dazu: 1. Staerke der abstossenden Kraft ist von der Entfernung Maus <--> Zielscheibenmittelpunkt abhaengig 2. Richtung der abstossenden Kraft ist immer vom Mittelpunkt weg. Koennte etwa so aussehen: ActionScript:
*untested* (kein Flash da) evtl. musst du noch ein paar Vorzeichen veraendern oder es ist ganz falsch? besser geht es auf jeden Fall Geändert von Janoscharlipp (22-08-2003 um 13:25 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |