| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003
| zentriertes zoomen
Hallo, ich habe hier eine karte namens “mcmain”, 6 buttons ( zwei zum zoomen und 4 zum scrollen) und für die einzelnen Zoom- und Scrollfunktionen jeweils ein AS auf der Hauptzeitleiste mit folgenden Anweiungen: Bild1: stop(); Bild2: if (_root.meinfilm._xscale>=200,_root.meinfilm._yscal e>=200) { stop(); } else { _root.meinfilm._xscale = _root.meinfilm._xscale+2,_root.meinfilm._yscale = _root.meinfilm._yscale+2; } Bild3: gotoAndPlay(2);// für das ranzoomen Bild4: if (_root.meinfilm._xscale<=25,_root.meinfilm._yscale <=25) {; stop(); } else { _root.meinfilm._xscale= _root.meinfilm._xscale-2,_root.meinfilm._yscale= _root.meinfilm._yscale-2; } Bild5: gotoAndPlay(4);//für das wegzoomen Auf den Schaltern folgendes: on (rollOver) { zoom.gotoAndPlay(2); } on (rollOut) { zoom.gotoAndStop(1); } bzw.: on (rollOver) { zoom.gotoAndPlay(4); } on (rollOut) { zoom.gotoAndStop(1); } Das gleiche in abgewandelter Form für die Scrollbuttons. Mein Problem ist jetzt folgendes: Beim Zoomen zoomt das bild Richtung Feststellpunkt, es soll aber immer der teil ranzoomen, der im Bild zu sehen ist. Häufige Problematik, aber ich krieg´s irgendwie nicht hin. Könnt Ihr mir biiittte helfen?!? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| fette sau Registriert seit: Aug 2002 Ort: Kaufbeuren /Allgäu
|
hi und willkommen im forum!! zu besseren übersicht: ActionScript:
|
| | |
| | #3 (permalink) |
|
übrigens heißt die karte logischerweise "meinfilm" und nicht mcmain.. ist eigentlich auch wurscht. Aber ich brauche die krasse Hilfe ( neben 1.000.000 anderen, denen es wahrscheinlich ähnlich geht). Ne, aber im Ernst, wie funktioniert das mit dem zentrierten Zoomen? |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
puh, ähm ja, ich hab das mal versucht, ein- bzw. umzusetzen, aber krieg das nicht so hin.. hab noch nicht so die super erfahrungen mit actionscript.. was muss ich an deinem script ändern, damit ich es verwenden kann? |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Coalado Registriert seit: Jun 2001 Ort: Lagcity.de
|
also. Ein paar vorschläge: - Im prinzip spielst du immer mit den bezugsystemen. du hast einmal das bezugssystem in welchem der zoomfähige mc sitzt, welches statisch ist, und du hast das variable bezugssystem des ziel mcs. jetzt brauchst du nur noch eine Mthode, an die du übergibst, welchen bereich des zielmcs du in einem bestimmten bereich des containermcs anzeigen willst. damit kannst dann eigentlich alle zoombewegungen realisieren... hab das http://www.checkpoint-abc.de/karte.html schon mal gemacht... funktionert denke ich ganz gut |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
1. dein pm speicher ist voll: 2. wie schon gesagt, kommst du mit einer function an die du den gewünschten ausschnitt übergibst und die zielgröße schon sehr weit. die imrechnung vom 0Punkt an der ecke zum 0 Punkt in der mitte ist dann nicht mehr sehr schwer |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
moinsen, ertma für Harry: die fla datei ist ungefähr 200 kB zu gross, deshalb ging das nicht anders.. hi tumetom, deine karte ist perfekt, genau das bräuchte ich eigentlich.. äh.. wo mach ich den pm-speicher leer? wie würde dein lösungsvorschlag als actionscript aussehen und wo setz ich das ein und wann geht die welt unter und ..... aaaaaahhh... tu t mir leid, aber mir qualmt so langsam der schädel.. vielleicht sollte ich mal ne pause machen.. bitte helft mir.. verd.. .. muss versuchen zu widerst.. tut doch einfach so, als wenn ihr das jemandem erklären müßtet, der seit ca. 2 monaten flash kennt, schon soweit den grundkram beherrscht aber noch nicht so richtig den plan hat.. Geändert von schigong (01-09-2003 um 14:13 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
schigong den code für die karte haben andere bezahlt, dann kann ich ihn hier nicht veröffentlichen. tut mir leid. kann dir auch nur hinweise geben. achja. wenn viele details in der karte sind, dann fällt das zoomen schwer.... um das zu verhindern sollte man die karte in kleine teile aufteilen, und dann immer nur einen ausschnitt anzeigen |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
alz kla, ich werd mich glaub ich wohl oder übel noch mal vor mein gutes Flash MX Buch setzen, alles n bißchen durchstudieren und versuch das dann nochmal mit den ganzen actionscriptanweisungen, die ich bis jetzt so hab, zu kombinieren.. |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
mach das.. wird schon klappen.. und im notfall schreibst an rechenmacher@giraf.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |