| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Goldmember Registriert seit: May 2002 Ort: Bochum, Germany
| Zeitraum bestimmen
Hallo, ich stecke im Moment irgendwie fest. Und zwar möchte ich in einem Event Kalender bestimmte Bereiche markieren, die von einem Startdatum bis zu einem EndDatum reichen. Also beispielsweise einen Bereich vom 14.6.2003 bis zum 22.7.2003 markieren. Ich hatte das bislang so gehandhabt, dass ich die Distanz vom Start- bis zum Endatum durchlaufen hab und jeden Tag in ein Array gepushed hab. Ich komme aber leider mit meinen wirren Abfragen die ich da gebaut hab nicht auf einen grünen Zweig. Besonders wenn der Abschnitt über mehrere Monate geht, gibbet Theater. Ich möchte jetzt nicht, dass jemand meinen Code oder so korrigiert, sondern nur evtl ein paar Geistesblitze aufschnappen, wie Ihr es machen würdet, einen bestimmten Zeitraum in ein bestehendes Kalender System zu übertragen. Also würdet Ihr auch jeden einzelnen Tag in ein Array pushen? Wie würde dann ein korrekter Schleifenkopf ausschauen (while (startdatum != enddatum))? Bin für alle Tipps dankbar.
__________________ Gruß, Marcel Fahle http://marcelfahle.com http://travelbert.com [now open] "Schlucke war mein Trainer in der F-Jugend! " |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Hirnverbrannt Registriert seit: Aug 2001 Ort: AUSTRIA
|
Hmm, also wie sieht denn dein Kalendersystem aus? Hast du für jeden Tag einen eigenen Array, oder für jeden Monat und jeder Tag ist ein Element? Erklär mal deine Struktur darin etwas besser, dann is es auch für uns leichter sich was vorzustellen.
__________________ 50 Seiten hardcore ActionScript von den Grundlagen bis zu 3D Darstellungen.... eben eine Abendlektüre. Dogs fucked the Pope, no fault of mine. Watch out! ... Why money? My name is Brinks; I was born ... born? Get sheep over side ... women and children to armored car ... orders from Captain Zeep.(Hunter S. Thompson) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Der Kalendar wird Montat für Monat dargestellt, also jeder Monat wird auf Abruf neu generiert. Die einzelnen Tage sind einfach nur attachte MC´s mit dyn textfeldern. Da könnte man problemlos Daten drin speichern. Nur sind ja die generierung des Kalenders und das verarbeiten der Events (XML) zwei verschiedene Paar Schuhe (die ich auch in zwei verschiedene Klassen verpackt hab - KalenderMain und Schnittstelle). Die Frage ist jetzt nur, wie ich die Events am günstigsten in den Kalender bekomme... Also z.B. XML dokument parsen, verarbeiten, daten in arrays packen? Da liegt auch momentan noch das problem. wie durchlaufe ich am günstigsten die Tage vom StartDatum bis zum Enddatum? Schleife? habs bislang mit ner while schleife gemacht, die bei jedem durchgang einen tag hinzuzählt und den in ein array pusht ActionScript:
nur halt der schleifenkopf macht mir probleme. bisher sah der so aus: ActionScript:
e[0] = date, e[1] = month, e[2] = fullYear Ich hab auch mal ne Beispieldatei hochgeladen um sich das mal anzuschauen. Rechts stehen die Daten aus der XML Datei die normalerweise links komplett markiert sein müssten. Aber irgendwie klappt das nicht. Und ich bin auch der Auffassung, dass ich mit meiner oben beschriebenen methode irgendwie auf dem holzweg bin. Daher die Frage... wow, ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert und verdreht.. selbst ich hab ja schwierigkeiten da mitzukommen ![]() naja, ich hoffe trotzdem dass da jemand folgen kann und ne idee hat, wie man solche geschichten am einfachsten löst... Danke schonmallink
__________________ Gruß, Marcel Fahle http://marcelfahle.com http://travelbert.com [now open] "Schlucke war mein Trainer in der F-Jugend! " |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Hirnverbrannt Registriert seit: Aug 2001 Ort: AUSTRIA
|
Also ich würde das mit dem einfachen dates.push nicht so machen. Ich würd mir eine ganaue Struktur anlegen, mit der Flash arbeiten kann. Also für jedes Jahr ein Array und in jedem Array 12 Elemente für die Monate und dann in denen jeweils 31/30/28 Elemente für die Tage und in den Tagen jeweils ein Objekt mit den ganzen Events und so. Wenn du dann alles in dem Array hast, dann kannst du dir eine einfache funktion schreiben, die den Array abarbeitet und sich jeden Tag einzeln vornimmt und nix mit komplizierten Schleifen, die gleich alle Tage machen. Oder machst du das eh so und ich habs nur falsch verstanden?
__________________ 50 Seiten hardcore ActionScript von den Grundlagen bis zu 3D Darstellungen.... eben eine Abendlektüre. Dogs fucked the Pope, no fault of mine. Watch out! ... Why money? My name is Brinks; I was born ... born? Get sheep over side ... women and children to armored car ... orders from Captain Zeep.(Hunter S. Thompson) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Am einfachsten arbeitest du mit Zeitstempeln, also das, was dir Date bei getTime() ausgibt. Damit kannst du sehr leicht Schleifen bauen. mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
NastyFrog: Hmm, klingt eigentlich ganz gut... Das ganze Jahr im Vorfeld schon erstellen und anschliessend die ganzen events darin speichern und dann erst ausgeben.. Hab´s glaub ich von virnherein falsch angefasst... Ralf: Hab ich für die Eventliste so gemacht... Siehe Codeschnipsel oben... Das Problem war halt nur beides zu kombinieren. Also Kalender Aufbau _und_ Eventliste abzuarbeiten... Ursprünglicher Gedanke war ja Jeden Tag mit ner Schleife zu erstellen und bei jedem Durchlauf dieser Schleife eine weitere Schleife mit der Eventliste zu durchlaufen (heute Event? Ja/Nein). Ich mein wenn ich die Tage so durchlaufe wie Du vorgeschlagen hast, benötige ich ja auch nicht solchen schnickschnack wie schaltjahr überprüfung und so, oder?
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |