| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| whatever Registriert seit: Mar 2003 Ort: München
| Zeitliche Abläufe zentral mit AS steuern?
Hi, das ist mein erstes größeres flash Projekt. Und jetzt stehe ich, rein vom Verständnis her, vor einem Problem. Ich versuche soviel wie möglich der Bewegungen und Einblendungen mit AS hin zu bekommen, da mir dies oft am flüssigsten scheint. Allerdings fehlt mir irgendwie noch so der Denkanstoss wie ich die einzelnen Sachen nacheinander aktiviere. Zum Beispiel: Wenn ich 4 verschiedene Bilder nacheinander bewegen will. Dies geschieht über folgenden AS: ActionScript:
Der entsprechende Aufruf steht dann derzeit noch im ersten Frame des jeweiligen MovieContainers der den sich zu bewegenden Teil enthält ActionScript:
Wie kann ich es jetzt hinbekommen, dass ich wenn das erste Bild an der richtigen Stelle ist, das zweite starte, und so weiter? Eben nacheinander? Müsste noch nicht einmal wirklich starten wenn das andere fertig ist, sondern eben zu einem bestimmten zeitpunkt. Irgendwie kommt mir komisch vor da den timer zu verwenden. Danke, Philipp edit: Mist, falscher Thread, bitte nach Actionscript MX verschieben. Sorry Geändert von oberstyler (26-07-2003 um 19:40 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| . Registriert seit: May 2003 Ort: bayern
|
wenn ich dich richtig verstehe suchst du nach grundsätzlichen denkanstössen zeitbasierend änderungen irgendwelcher eigenschaften von movieclips nacheinander stattfinden zu lassen. sei dies nun die änderung der position, der breite, der farbe, etc. ein ziemlich geniales tutorial gibt es da unter: www.ultrashock.com tutorials/flashMX/ Time-based Scripted Animation – Part I von aral balkan der macht da nahezu alles möglich, du kannst auch pausen einbauen zwischen den abläufen, einfach genial auch der ansatz grundsätzlich anstatt frame-basiert/time-basiert zu scripten wird hier sehr gut erläutert, kann ich nur empfehlen. ich hoffe das hilft dir weiter greetings mooseMash |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Gast
|
Ich habe es mir zu eigen gemacht, bei solchen Sachen immer alle Filme, die ich in einer bestimmten Reihenfolge animieren will, in ein Array zu werfen, und dann mit... naechsterFilm = FilmArray.shift(); ..mir den nächsten Film zur Animation bereit zu legen. Beispielsweise könnte diese Zeile dort stehen, wo Du den Interval löscht. Um die Animation dann zu stoppen, wenn alle Filme durchgelaufen sind, reicht es in einer weiteren else-Bedingung zu fragen, ob das Array null Indezies enthält - dann kann der Interval gelöscht werden. anyway. |
|
| | #6 (permalink) |
| whatever Registriert seit: Mar 2003 Ort: München
|
Danke soweit. dass mit moose hat mir weitergeholfen. Gerade um sachen nacheinander ablaufen zu lassen. muss jetzt noch mal schauen was weniger performance frisst. meine alpha und move prototypes oder die moose sachen. geb vielleicht dazu nochmal status. aber später. Danke Phil |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |