| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| . Registriert seit: Oct 2001 Ort: Wien
| zeitleiste scrollen?
Hallo zusammen, habe wieder mal ein Problem. Ich möchte den Dopplereffekt grafisch darstellen und natürlich animieren. Da ich aber nicht immer Leute mit gleichem IQ und Aufnahmefähigkeit vor mir sitzen habe, möchte ich die Grafik nicht immer im gleichen Tempo ablaufen lassen. Also denke ich mir: machste einen Scroller, der die Zeitleiste eines MC´s scrollt. ABER WIE? Habe gesucht und leider nichts gefunden, ausser weiteren Suchtips für Fader uns Slider, die aber allesamt nichts gebracht haben. Also: ich habe ein MC "Doppler" und dessen Zeitleiste möchte ich mit einem Scrollbalken (ohne up and down buttons - nur balken) steuern. Ideen? Vielen Dank schonmal fürs lesen. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Klugscheisser Registriert seit: Jun 2001 Ort: Düsseldorf
|
Tja, die einzige Möglichkeit, an der tatsächlichen Filmgeschwindigkeit zudrehen ist, einen Film mit anderer Framerate in _level0 zu laden. Du müsstest dann quasi den Film mit jeder in Frage kommenden Framerate abspeichern und ggf. in _level0 laden. Da so ein Ladevorgang aber nun mal Film- und Connectionabhängig mindestens seine paar Sekündchen, wenn nicht Minütchen braucht, ist das eher unpraktisch, für einen Slider allemal Schwachsinn. Also bleibt Dir eigentlich nur, alle Bewegungen und Scalings in AS zu proggen und die Animationsschritte zu verändern. Ich hoffe, Du bist einigermassen versiert, ansonsten vergiss es |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Fraaaaaaaagä? Warum funktioniert denn dieses Actionscript nur, wenn ich es in einem swf mit nur einer Szene einbaue? Sobald ich die gesamten Frames dieser Szene dann aber in eine neue Szene eines bereits vorhandenen Films kopiere funzts nicht. Hast Du eine Idee? Grundsätzlich könnte ich, wenn es nicht anders geht das swf ja auch hineinladen, aber dann habe ich erstens wieder zwei Dateien, was ich nicht will und zweitens wollte ich es als Windowsprojektor ausgeben. Bitte nochmal um Hilfe, oh Du großer T.Decay!!! |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
So gross bin ich gar nicht... gerade mal einsachtzig Dein Problem liegt daran, dass Flash beim Veröffentlichen alle Szenen auflöst und wieder zu einer grossen Szene hintereinander hängt... allgemein würde ich Dir sowieso komplett von der Verwendung von Szenen abraten, wenn Du irgendwas in Bezug auf _root programmieren willst. Ich weiss nicht, wie´s bei FlashMX ist, aber der 5er Szenen stecken voller Kinderkrankheiten. Ausserdem hab ich festgestellt, dass mein Script ja in Frame 0 anfängt (den es nicht gibt) und nur bis Frame 9 geht, anstatt bis 10. Also dahingehend auch noch mal eine kleine Korrektur angehängt: Um das in einer anderen Szene zum Laufen zu bekommen, musst Du selbst noch Folgendes tun: Du zählst alle Frames aller vorhergehenden Szenen zusammen plus 1. Dann ersetzt Du im Script die Zeile: ActionScript:
durch: ActionScript:
Sollte dann gehen |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Vielen Dank. Das mit den Szenen habe ich auch schon bemerkt bei anderen Dingen. Da ich aber eine Schulungspräsentation zusammenstelle muss ich leider manchmal mehr und manchmal weniger Inhalte vortragen. Sprich: ich muss relativ leicht einzelne Themenblöcke entfernen können. Das geht halt mit Szenen wesentlich einfacher. Die Sache mit dem Zusammenzählen der Szenen ist da zwar nicht ganz so optimal, und ich werde sicher manchmal vergessen das Skript zu ändern, aber was solls. Dafür ist die Lösung im Endeffekt top. Ich werde mich mal am Nachmittag dahinterklemmen. Vielen Dank nochmal! |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Hallo nochmal, nur zur Info: es funktioniert jetzt zwar, dafür nochmal vielen Dank, aber ich musste ActionScript:
|
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Hmm... also ich hab´s grad nochmal getestet, und es werden auch normale Frames einbezogen, also schon ALLE Frames ALLER vorangehenden Szenen, wie gesagt. Oder sind bei Dir alle Frames Keyframes? Hab mein Testfile mal angehängt |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
T´schuldige, da habe ich mich verlesen. Ich habe die Szenen gezählt, anstatt der Frames (obwohl das nach Deiner Erklärung mehr als nur ein dummer Fehler war) und mich danach gewundert. Nochmals vielen vielen Dank für Deine Zeit! |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
|
Hier bin ich scheinbar richtig :-) Ich habe ein ähnliches Problem, komme aber mit den genannten Lösungsvorschlägen nicht weiter. Also folgendes möchte ich realisieren: Ich habe einen MC in dem eine Videosequenz abgespielt wird. (in Dokument eingebettet) Die Sequenz wird mit Schaltflächen gesteuert (Start, stop, next Frame, prev Frame etc.) Zusätzlich möchte ich einen Slider integrieren, der den Verlauf der Sequenz anzeigt, und außerdem mit der Maus bewegt werden kann, um schnell an eine beliebige Stelle der Sequenz zu gelangen. Wünschenswert, aber nicht zwingend nötig wäre, die Möglichkeit direkt auf die Bahn des Sliders zu klicken, um direkt dorthin zu springen. Vielen Dank im Vorraus Michael |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |