| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| rookie Registriert seit: Apr 2002
| zeit variieren bei setInterval
nahmd! ich möchte die zeit, die eine setInterval-schleife durchlaufen soll pro durchlauf verändern. function test() { trace("hier passiert was"); } intval = setInterval(test, zufallswert); dabei soll der zufallswert zwischen 10000 und 60000 liegen. kann mir da jemand helfen?
__________________ Das Newslettersystem auf deiner Homepage! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Überzeugter Flasher... Registriert seit: Oct 2001 Ort: Köln
|
Hab grad kein Flash da, aber zu Theorie: Interval ganz normal ausführen, und bei beendigung der Funktion den intervall killen. Danach direkt neuen Interval mit dem Zufallswert starten. Sprich, der Interval wird jedesmal nur einmal ausgeführt. Ist aber schwachsinn. Dann mach ein normales random und setz da ne schön hohe zahl: r = random(10000) if(r=1220) doit(); Ich denke dass der Sinn vom Intervall ein gleicher Rütmuss ist. gruss x²
__________________ Tjo... |
| | |
| | #3 (permalink) |
| . Registriert seit: May 2003 Ort: bayern
|
na da hast du doch schon fast alles stehen: ActionScript:
__________________ [mooseMash] |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
@mooseMash: klappt prima! danke! aber ist random() nich deprecated? ich hab Math.floor(Math.random()*50000)+10000 genommen ![]() @DoppelX: der sinn des intervals ist doch eine zeitabfolge, egal ob rütmisch oder rythmisch
| | |
| | #5 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
nö...ein interval ist ein gleichbleibendes, wiederkehrendes ererignis. die betonung liegt auf gleichbleibend. das ständige wechseln des intervals -und vor allem das stetige neuerstellen des selbigen wird deine kiste langsam, aber sicher, schön brav in die knie zwingen. außerdem: vom löschen eines intervals habt ihr noch nix gehört, wa?! ![]() greetz kelor
__________________ Team Flashbattle Zur ActionScript-Referenz Liste ALLER Funktionen/Objekte in Flash MX 2oo4 ActionScript - ScriptCollection FlashMX/PHP-Kontaktformular inkl. Multiempfängerauswahl[Kombobox] Es gibt dumme Fragen! Geändert von kelor (04-01-2005 um 11:19 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ Das Newslettersystem auf deiner Homepage! | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
bevor ich das erklär, weise ich auf meinen lieblingstip hin: film testen --> fehlersuche --> alle variablen anzeigen ![]() ihr erstellt ständig ein und das selbe interval neu, ohne es zu zwischenzeitlich zu löschen. und nochmals...selbst wenn ihr das tut ist es eine performancebremse der besonderen art. wie dem auch sei: delete ist ein hübsches wort in flash ![]() ![]() greetz kelor |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
also müsste ich erst delete intval; machen, bevor ich es wieder erneut mit intval = setInterval(test, zufallswert); aufrufe? verstehe ich nicht. hier wird doch ein und die selbe variable nur neu beschrieben.
| | |
| | #9 (permalink) |
|
nö, wird se nicht. intval ist ein objekt (interval-objekt) und das wird nicht 'überschrieben'. deshalb immer: ActionScript:
greetz kelor |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
hm, wenn ich intval ausgebe, bekomme ich mit und ohne delete immer einen inkrementellen wert. also 1. mal aufrufen eine 1, 2. mal aufrufen eine 2, etc. wo wird dann was gelöscht? nur wenn ich das interval ohne neuvergabe des zeitwertes aufrufe ist intval immer 1.
| | |
| | #11 (permalink) |
|
durch diesen erneuten aufruf von zufall wird der interval schneller erstellt, als er gelöscht werden kann... wenn du den aufruf rausnimmst aus der funktion test, dann siehst du, dass der interval erst mit delete komplett geräumt ist. interessant, dass der zähler selbst dann noch inkrementiert, wenn der interval auf null gesetzt wurde. ein trace zeigt auch, wenn man delete intervalname macht, dass intervalname == undefinert ist.*g* dennoch werden in der variablenvorschau das interval immer noch geführt und sogar inkrementiert.*lol* - troetz delete und vorherigem clearInterval. fest steht dennoch, dass du bei normalem aufruf und löschen eines intervals dennoch clear und delete nehemen solltest/mußt. wie schon gesagt, dass hier scheint nur diesen effekt zu haben, weil die andere funktion (zufall) gleich wieder gerufen wird, bevor die eigentliche (test) beeendet ist und somit das interval scheinbar noch nicht vollständig entfernt werden konnte...*g* greetz kelor |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |