| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| FBx Registriert seit: May 2003
| zeilenumbruch in abhängigkeit der wortlänge
hi, lese ein text aus einer .txt in ein dyn. textfeld ein. nach einem leerzeichen, wird der text automatisch umgebrochen. jetzt soll die zeile aber nicht nach jedem leerzeichen umgebrochen, sonder in abhängigkeit von der wortlänge. bsp: "Der Farbtest" -> soll in einer zeile stehen. "Touchscreen Testeinstellungen" -> soll auf zwei zeilen verteilt werden. ActionScript:
gruss xlive Geändert von xlive (13-06-2005 um 10:53 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| ActionScript:
den rest, "ab welchem wort oder auch nicht" getrennt werden soll, musst du dir selbst zusammenbasteln.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (13-06-2005 um 14:57 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
mit folgendem script funktioniert es: ActionScript:
so soll wenn das zweite wort z.b. mehr als 10 zeichen hat in die dritte zeile umgebrochen werden. 1. Zeile: Touchscreen 2. Zeile: Farbschema 3. Zeile: Setting wenn nicht, nur in 2 zeilen: 1. Zeile: Touchscreen 2. Zeile: Farb Setting wie kann ich das zweite "_" abfragen? gruss xlive |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
"..mehr als 10 zeichen.." 10 mal i oder 10 mal W ? mit buchstaben zählen alleine geht sowas nicht. also wenn du unbedingt einen eigenen zeilenumbruchalgorithmus entwickeln willst. dann machs halt komplett und richtig: - eine tabelle, für die breite jedes zeichen's (unterschneiden ausschalten, sonst wird's noch etwas komplexer.) - text in worte trennen. trenner sind alle leer- und satzzeichen. - buchstabe für buchstabe die breite addieren und nach deinen eigenen regeln entscheiden, ob das noch in die zeile soll oder nicht. - und wenn du schon dabei bist, dann pack auch gleich noch eine silbentrennung mit dazu.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
habe mal folgendes script zusammengebastelt. funktioniert aber nicht ganz sauber. wenn z.b. der string"Format Benutzer Bereich" eingelesen wird, steht zwar "Format Benutzer " in der 1.zeile wird aber nicht ganz rechtsbündig ausgerichtet, es wird noch ein leerzeichen nach dem "r" mit übergeben. mache ich aus Format --> Formateees Benutzer Bereich. dann geht es logischerweise wegen der if-abfrage. jetzt soll aber erst ab einer wortlänge von 10zeichen umgebrochen werden, d.h. ich kann keine modulo<10 nehmen. ActionScript:
gruss xlive |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
den script tu ich mir jetzt nicht an ;-) kannst du nicht mal ein fla mit beispieltext hochladen? text einmal so wie er ist und so wie du es haben willst? weil: (var i = 1; i<=3; i++) mal 4 mal 3 ?? _height<120 was hat dann jetzt die höhe damit zu tun?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (21-06-2005 um 15:58 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
das ganze soll für 8 sprachen funktionieren. der text wird jeweils aus einer .txt einglesen (z.b. data_en, data_de, data_it, data_pl, usw.) die textfelder sind die labels für listboxen, buttons etc. jetzt sind je nach sprache, die worte länger oder kürzer, oder aus einem wort werden zwei, z.b. wird aus color setting -> die Farbeinstellung usw. damit das label also immer zentriert zur listbox steht, wird es, wenn zwei oder drei zeilen, in der höhe verschoben. ich poste mal später eine bsp.fla. gruss xlive |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
also, habe für´s bessere verständnis einen kleinen testdummy gebastelt. einfach mal mit der anzahl der wörter und den wortlängen herumspielen. www.flashbanditen.de/dummy.zip gruss xlive |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
gut, jetzt sehe ich doch etwas klarer. jetzt gibts aber eins drauf ;-) a) warum zum kuckuck schreibst du das blödes \p nicht einfach in den text rein? &f22labelbtn3=Touchscreen\pKalibrieren bzw. wenn du es nicht escapen willst &f22labelbtn3=Touchscreen#Kalibrieren und dann # durch \p tauschen. b) hatte bisher die auffassung, du redest von texten. sind doch aber jeweils nur diese begriffe. und wie dir pokepika schon vor urzeiten geschrieben hat: textfeld.multiline = true; textfeld.wordWrap = true; ist der text für das textfeld zu breit, dann gehts automatisch in die nächste zeile. c) aber weil man 'irren' nie wiedersprechen soll ;-) ActionScript:
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (21-06-2005 um 19:24 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |