| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003
| Yugop - umwandeln in einfachen Loop-Filmstreifen?
Hallo, habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Muß allerdings anmerken, daß ich ein absoluter Flash-Anfänger-Wiedereinsteiger bin, der es gerade einmal schafft sich durch vorgegebene Fla's zu basteln... Nun zu meinem Problem.... Ich habe erfolgreich das (der,die?) Yugop von Saban Ünlü (http://www.nettrek.de -> Downloads -> Flash5) umgearbeitet - funktioniert auch alles. Nun möchte ich aber eine Variante ausprobieren in der der Filmstreifen einfach nur durchs Bild läuft, ohne Richtungswechsel, ohne Mausverfolgung (?) usw. einfach nur stur von links nach rechts und dann immer wieder im Loop... Kann mir jemand sagen, ob ich das auf der Basis von diesem Script machen kann? Und wenn ja was muß ich rauswerfen, bzw. hinzufügen, damit das funkioniert? Fettes Merci Jazzey |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003
|
Im Yugop-MC habe ich in drei Schlüsselbildern folgende Scripts: Schlüsselbild 1) // Standart Varibale setzen //Buffer m_buffer = 50; //Die Pixelzahl in der Mitte wo sich nichts bewegen soll // Film Weite movieWidth = 800; // Film höche movieHeight = 200; // auf true setzen wenn nur bewegungen stattfinden sollen wenn man mit der // Maus auf der Laufleiste ist bewegung_nur_wenn_Maus_auf_Laufleiste = true; // auf false setzen wenn es keine Skalierung geben soll skalierung_durchführen = false; // Ermittlung der anzahl der MCs die bewegt werden sollen // WICHTIG die InsttanzNamen müssen mc1....mc(beliebigeZahl) sein // und sie müssen in die_MCs liegen die_MCs.anzahlMCs = die_MCs.anzahlErmitteln(); weite_dieMovieclips = 0; // Die Weite aller MC berechne um nach diesem Wert später die Verschiebung // der einzelnen MC's zu regeln, wenn diese zuweit links bzw. rechts sind. for (index = 1; index <= die_MCs.anzahlMCs; index++) { weite = die_MCs["mc"+index]._width - 1; // -1 weil _with leider immer ein Pixel mehr ausgegeben hat, als er soll // hier werden die weiten der MC addiert weite_dieMovieclips += weite; } // gesamte Weite der MCs in die Variable "weite_dieMovieclips" auf "die_MCs speichern die_MCs.weite_dieMovieclips = Math.round (weite_dieMovieclips); buffer = m_buffer/2 movieWidth = movieWidth/2; movieHeight = movieHeight/2; Schlüsselbild 2) // Die Abbremsung sorgt dafür, dass die Geschwindigkeit der Bewegung nicht zu hoch ist abbremsung = 80; // wenn die Maus in der mitte ist, dann soll es keine Bewegung geben // Buffer wurde zuvor definiert durch Var: m_buffer if (bewegung_nur_wenn_Maus_auf_Laufleiste) { if (((_root._xmouse>(movieWidth-buffer)) && (_root._xmouse<(movieWidth+buffer)) )|| (!die_MCs.hitTest(_root._xmouse,_root._ymouse))) { // Geschwindikeit = 0 v = 0; } else { // sonst ist die Geschwindigkeit v = (movieWidth-_root._xmouse)/abbremsung; } } else { if ((_root._xmouse>(movieWidth-buffer)) && (_root._xmouse<(movieWidth+buffer))) { // Geschwindikeit = 0 v = 0; } else { // sonst ist die Geschwindigkeit v = (movieWidth-_root._xmouse)/abbremsung; } } // Bewegen for (index=1; index<=die_MCs.anzahlMCs; index++) { die_MCs["mc"+index]._x += v; } Schlüsselbild 3) // Skalierung steuern // Maus Skallierung auch Buffern mit 20 Pixeln // Wenn Maus in der Mitte dann Skallierung = 0 // Ebenso wenn eine Min. oder Max. Skalierung erreicht ist // Die Abbremsung2 sorgt dafür, dass die Skalierung nicht zu schnell läuft abbremsung2 = 50; if ((((_root._ymouse<(movieHeight-buffer)) && (die_MCs._xscale<175))||((die_MCs._xscale>75) && (_root._ymouse>(movieHeight+buffer))))&&skalierung _durchführen) { s = (movieHeight-_root._ymouse)/abbremsung2; } else { s = 0; } die_MCs._yscale += s; die_MCs._xscale += s; gotoAndPlay (2); |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |