Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-02-2005, 22:05   #1 (permalink)
Neuer User

Unhappy yugop mit unterschiedlich grossen bildern???

Nachdem ich nun schon stunden mit suchen verbringe, hier mein problem...vielleicht hat jemand ein herz und hilft mir? Ich möchte ein yugop-menu bauen, das nach aussen hin schneller läuft und innen langsamer. Die Bilder sollen nicht grösser werden. Bewegen tut sichs schon.Das Problem ist nun Folgendes:Die Bilder sind alle unterschiedlich gross und deshalb schaffe ich es nicht, sie wieder hinten "anzustellen". Gibt es eine einfache Methode, wie das funktionieren könnte? Ich bin noch anfänger und nun schon seit mehreren Tagen da dran. Wenn alle gleich gross wären, würde ich es mit hitTest machen, aber so stimmt ja die begrenzung nicht für alle bilder überein.
Total verwirrt hoffe ich auf eure hilfe!
grrr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2005, 06:42   #2 (permalink)
oEF(etischist)

Hallo,

du kannst die bilder ja mittels _width und _height in ihrer grösse deinen wünschen anpassen.
Ach ja, wenn die bilder in flash reingeladen werden, dann kannst du diese eigenschaften erst dann beeinflussen, wenn das bild vollständig geladen ist.

grüße,
solo
soloFlash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2005, 07:40   #3 (permalink)
Neuer User

Hallo soloFlash, vielen dank für deine antwort! Ich weiss, das thema ist ziemlich abgelutscht Da geht mir ja vielleicht ein licht auf... denn die bilder werden reingeladen, ich probiers weiter.
Alt 01-03-2005, 08:15   #4 (permalink)
Neuer User

vielleicht doch nochmal genauer

alles klappt nicht! Die Bilder sollen ja auch ihre grösse behalten. Vielleicht, wenn ich mal das script zeige:
in der hauptzeitleiste liegt auf dem 1. frame die bewegung mit der maus:

b_gallery=_root.mc_gallery._width;//Breite der gesamten Galerie in Var b_gallery

//Bewegung links-rechts:
if (_xmouse>230 && _xmouse<270) {
v = 5;

} else {
if (_xmouse<=250 && _xmouse>0) {
v = int((_xmouse-250)/-2);
} else if (_xmouse>=250 && _xmouse<550) {
v = int((_xmouse-250)/-2);
}
}

_root.mc_gallery._x += v;
//Bewegung zu Ende

Dabei ist mc_gallery ein mc, der die einzelnen mcs mit einzuladenden bildern enthält. Diese mcs heissen mc_g1 bis mc_g6. Die bilder werden über einen extra mc eingeladen.
In den mcs mit bildern versuche ich zu sagen, wenn dein x-wert kleiner ist als deine breite, dann schliess dich hinten wieder an, und zwar soll dein x-wert + die gesamte breite-deiner eigenen breite sein.

onClipEvent(enterFrame) {//dem mc die koordinaten der hauptbühne geben

point = new Object();l
point.x =0;
point.y =0;
this.localToGlobal(point);

breite=this._width;

if(point.x<=-breite){
this._x += (_root.b_gallery-breite);
}

}

Das ist jetzt mal die eine richtung. Die bilder kommen auch wieder, aber nicht da, wo sie sollen und bei jeder schleife anders.

Ich habe auch schon mal ein script von dir gefunden, aber das tut nicht mit maus bewegung.

Ich weiss leider nicht mehr weiter!
Alt 01-03-2005, 11:56   #5 (permalink)
oEF(etischist)

Hallo,

dann lass mich mal laut denken:
- das Deine Bilder zumindest sich wieder "anstellen" scheint ja zu klappen, also behandeln wir das nicht.
- das enterFrame läuft in den einzelnen BilderMCs (mc_g1...?)
wenn ja, warum sollen sie sich dann hinten anstellen, wenn ihre position kleiner ist als ihre breite??? da musst Du eher eine feste grösse angeben, sprich der Punkt, der ausserhalb des sichtfeldes liegt. der vergleich der x-position mit der breite erscheint mir falsch.
- richtig ist, dass Du die breite des bildes bei der umpositionierung mit berücksichtigst.
- trace mal ein paar werte, hilft ofltmals weiter

probier mal rum, und wenns noch fragen gibt, dann poste es hier

viel Spass,
solo
Alt 03-03-2005, 11:11   #6 (permalink)
Neuer User

Smile danke solo!

hallo solo,
es hat jetzt geklappt.
Hast du vielleicht eine ahnung, ob es ein tutorial gibt, bei dem das ganze mit createEmptyMovieClip funktioniert, bzw meine spezielle Frage: Ist es nicht möglich, bei diesen mcs die Breite auszulesen? Ich bin ja bei so was ein absoluter Neuling, würde mich aber gerne damit beschäftigen. Beim rumprobieren hatte ich aber immer das Problem, dass die Breite 0 ausgegeben wurde.

Geändert von grrr (03-03-2005 um 14:26 Uhr)
Alt 06-03-2005, 10:02   #7 (permalink)
oEF(etischist)

Hallo,

kenne kein Tutorial, aber wenn Du einen MC per createEmptyMovieClip erstellst, is dieser erst mal leer, und hat somit die breite 0.

generell kannst Du bei jedem MC die breite auslesen, egal, wie er erstellt wurde.
Wenn Du allerdings bilder in die MCs lädst, dann ist die breite erst dann richtig, wenn der Ladevorgang beendet ist.
Also, wenn DU einen MC erstellst, per loadMovie etwas darin reinlädst, und dann sofort die breite abfrägst, dann dürfte diese 0 sein.

Hilft das weiter?

Grüße,
solo
Alt 08-03-2005, 12:59   #8 (permalink)
this.buero.pirre

Benutzerbild von Pirre

mir hilft's aber weiter (siehe hier). das könnte die erklärung sein.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht