| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| flashen-lehr Registriert seit: Dec 2004 Ort: CH, Europa
| yugop-Menu, aber nicht der endlos-Slider
Hallo Ich habe irgendwo (ital. Flashseite) ein yugop-Menu heruntergeladen und ich möchte es in eine bereits bestehende Flash Webseite einbauen. Es soll sich zusammen mit einem Zurück-Button in einem Frame befinden das vom Hauptmenu aus aufgerufen wird. Soweit ist alles OK. Für alles Weitere reichen aber meine sehr rudimentäre AS-Kenntnisse noch nicht aus, aber vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? Frage1: Was ist die beste Lösung um das Menu einzubauen? AS im ensprechenden Frame einkopieren (+dazugehörende mcs in Bibliothek speichern)? Wie werde ich das Menu wieder los beim Wechsel zu einem andern Frame (da dynamisch erzeugt, bleibt es bei Szenenwechsel bestehen)? Frage2: Wie kann ich die einzelnen Links ansprechen, um sie mit einer gotoAndPlay-Aktion belegen zu können? Danke für eventuelle Hilfe! Anbei: AS Code + .fla (Ich arbeite mit Flash MX 2004, die Webseite+das yugop-Menu wurden mit Flash MX erstellt, hat aber bisher keine ersichtlichen Probleme verursacht) /* EagleEyed :: 2004 */ Stage.scaleMode = "noScale"; // modificare questo array per cambiare il numero e i nomi dei pulsanti labels = ['HOME', 'ABOUT', 'PORTFOLIO', 'DOWNLOADS', 'CONTACT']; // posizione x = 60; y = 25; // distanza tra ogni mc dist = 5; // larghezza al rollOver e velocità di apertura openWid = 100; speed = 4; MovieClip.prototype.scala = function(w, vel) { vel = w>this._width ? vel : -vel; this.onEnterFrame = function() { if (this._width == w) { delete this.onEnterFrame; } else { this._width = (Math.abs(this._width-w)>Math.abs(vel)) ? this._width+vel : w; } mc0._x = x; this._parent.visited._x = this._width-mcWid; for (i=1; i<labels.length; i++) { _root['mc'+i]._x = _root['mc'+(i-1)]._x+_root['mc'+(i-1)]._width+dist; } }; }; obj = {}; obj.onRollOver = function() { this.bt.gotoAndStop('over'); _root[temp].bt.scala(mcWid, speed); this.bt.scala(openWid, speed); path = this; clearInterval(id); _root[temp].txt.text = '0'+(Number(_root[temp]._name.substring(2))+1); clearInterval(pausa); pausa = setInterval(function () { randomChar(path.txt, labels[path._name.substring(2)]); clearInterval(pausa); }, 200); }; obj.onRollOut = function() { clearInterval(pausa); clearInterval(id); this.bt.gotoAndStop('up'); _root[temp].bt.scala(openWid, speed); this.bt.scala(mcWid, speed); pausa = setInterval(function () { randomChar(_root[temp].txt, labels[_root[temp]._name.substring(2)]); clearInterval(pausa); }, 200); this.txt.text = '0'+(Number(this._name.substring(2))+1); }; obj.onRelease = function() { _root[temp].txt.text = '0'+(Number(_root[temp]._name.substring(2))+1); _root[temp].bt.gotoAndStop('up'); _root[temp].enabled = true; _root[temp].bt.scala(mcWid, speed); this.enabled = false; temp = this._name; this.visited._visible = true; }; for (i=0; i<labels.length; i++) { attachMovie('mc', 'mc'+i, i, obj); mcWid = mc0.bt._width; this['mc'+i]._x = i*(mcWid+dist)+x; this['mc'+i]._y = y; this['mc'+i].txt.text = '0'+(i+1); this['mc'+i].txt.autoSize = true; this['mc'+i].visited._visible = false; } function randomChar(campo, testo) { clearInterval(id); out = []; h = 0; txtTemp = testo.split(''); txtTemp.push('-', '_', '/', '@', '?', '|', '^', '$', '€'); function genera() { k = txtTemp[random(txtTemp.length)]; for (j=0; j<txtTemp.length; j++) { if (k == txtTemp[j]) { txtTemp.splice(j, 1); } } return k; } oldText = campo.text; function creaTesto() { str = testo.split(''); char = genera(); if (char == str[h]) { out[h] = char; h++; txtTemp = testo.split(''); txtTemp.push('-', '_', '/', '@', '#', '?', '|', '^', '$', '€'); } else { campo.text = oldText+' : '+out.join('')+char; } } id = setInterval(function () { creaTesto(); if (out.join('') == testo) { campo.text = oldText+' : '+testo; clearInterval(id); } updateAfterEvent(); }, 10); } Geändert von michey (10-12-2004 um 16:02 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| *hello new world Registriert seit: Jan 2004 Ort: sauerland
|
>Frage1: Was ist die beste Lösung um das Menu einzubauen? AS im ensprechenden Frame einkopieren (+dazugehörende mcs in Bibliothek speichern)? würde ich so machen >Wie werde ich das Menu wieder los beim Wechsel zu einem andern Frame (da dynamisch erzeugt, bleibt es bei Szenenwechsel bestehen)? einfachste weg ist mach es unsichtbar! ( _visible=0; ) >Frage2: Wie kann ich die einzelnen Links ansprechen, um sie mit einer gotoAndPlay-Aktion belegen zu können? kann kein italienisch aber bei dem script >obj.onRelease = function() { _root[temp].txt.text = '0'+(Number(_root[temp]._name.substring(2))+1); _root[temp].bt.gotoAndStop('up'); _root[temp].enabled = true; _root[temp].bt.scala(mcWid, speed); this.enabled = false; temp = this._name; this.visited._visible = true; kannst du doch einfach eine gotoandplay aktion ergänzen! gruß, nalin |
| | |
| | #5 (permalink) |
| flashen-lehr Registriert seit: Dec 2004 Ort: CH, Europa
|
Danke für den Tip Nalin. Zu: gotoAndPlay Ich möchte ja über die einzelnen Menupunkte zu verschiedenen Frames gelangen und ich denke nicht, das dies so geht, wie du das vorschlägst. Im AS müssten doch der Menupunkt (zB 'HOME') und das Zielframe "zueinander verknüpft werden ". Nur, wie scriptet man das korrekt? Gruss michey |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2004
|
wenn du getURL() benutzt kannst du das zielframe angeben. Beispiel: getURL("http://www.whatever.com", "_self") zeigt die www-Seite im gleichen Frame an. Du kannst jedes Frame eines Framesets mit seinen Namen ansprechen. allet klar? greetzy |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |