Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-11-2005, 15:07   #1 (permalink)
Neuer User

XML-Wert nach Buttonklick ins Textfeld schreiben

Liebe Leute - ich brauch dringend Hilfe.

AS ist mir neu - dennoch muss ich mit einem xml-thema beginnen.
Die gefundenen xml-Dokumente haben mir kaum geholfen.

Aufgabenstellung:
XML:
Kundennummer1, Name, Betrag
Kundennummer2, Name, Betrag

Durch Eingabe einer Kundennummer im Formular (und klick auf einen Button)werden die 3 Textfelder befüllt:

Textfeld1 = Kundennummer
Textfeld2 = Name
Textfeld3 = Betrag

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
lg. santacatarina
santacatarina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2005, 15:24   #2 (permalink)
:Void

Benutzerbild von janoshnosh

hallo und willkommen im forum,
dieses von pape liebevoll geschrieben allround-tutorial zum thema xml hast du nicht gefunden [TUTORIAL] laden und verarbeiten von XML Dateien (basics) ? das gilt hier im allgemeinen als die XML-bibel, da es sehr ausführlich und verständlich alles wesentliche zum thema xml zusammenfasst und sehr nahebringt. leider ist das zurzeit schwer zu lesen, weil die as-funktion im forum momentan in bearbeitung ist, sollte aber gehen.

zum aufbau von xml:
es wird ein xml-objekt erstellt, in welches eine xml-datei geladen wird
>>> var dein_xml:XML = new XML ();
>>> dein_xml.load('datei.xml');
nach vollständigem laden (=> preloader), hat das xml-objekt alle werte der xml-datei, und jetzt kann ich nicht näher darauf eingehen, weil es ganz darauf ankommt, wie die xml aufgebaut ist.
was du tun müsstest, ist aber:
das xml-objekt nach der eingegebenen kundennummer durchsuchen (am besten mit einer for-schleife), und bei fund die werte von kunde und betrag des entsprechenden nodes in die textfelder laden.

schau dir den link mal an, bei konkreten problem wird dir natürlich auch viel konkreter geholfen, als es jetzt möglich ist.

gruß janosch
janoshnosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-11-2005, 10:10   #3 (permalink)
Neuer User

späte Rückmeldung

Danke für deine Hilfestellung. Ja diesen Eintrag habe ich schon zuvor gesehen, aber er hilft mir nicht weiter weil er zu allgemein für mich ist. Was natürlich an meinen geringen Kenntnissen liegt. Meine große Hoffnung war ein mini-beispiel dass genau auf meinen bedarf abzielt. Vielleicht könnt Ihr es mir doch noch einfach machen - v.dank im vorhinein. lg. santacatarina
Alt 10-11-2005, 11:44   #4 (permalink)
:Void

Benutzerbild von janoshnosh

hallo nochmal,
mit einer beschreibung, wie deine xml datei aufgebaut ist, wäre aber trotzdem alles viel einfacher. denn jedes auslesen von xml-files hängt völlig individuell von dem aufbau der jeweiligen datei ab - ich möchte behaupten, dass wenn man nicht selber versteht, was diese childNodes und firstChilds usw. genau sind, wird man auch nicht aus so einem beispiel viel schlauer werden.

nun denn, weil ich gerade lustig war, habe ich ein kleines beispiel gemacht, von welchem ich aber auf keinen fall erwarte, dass es sofort zugänglich ist. ich habe es so gemacht, wie ich meine, dass auch bei einem großen datenaufkommen eine schnelle suche möglich ist - dazu habe ich das xml-objekt als solches gelassen, gesucht wird dann also direkt in der xml-struktur.

in der kleinen beispiel-xml kunden.xml gibt es bisher drei einträge, die jeweils das attribut 'kundennummer', 'name' und 'betrag' haben. eine 8-stellige kundennummer aus nur zahlen kann man in das input-textfeld eingeben, der suchen button durchsucht dann alle 'kundennummer'-einträge nach der eingegebenen kundennummer. wenn eine passende nummer gefunden wurde, wird die suche sofort abgebrochen und der gefundene zweig wird an die textfelder kdnr_txt, name_txt und berag_txt verteilt. außerdem berichtet ein weiteres textfeld xml_txt am anfang, dass die datei geladen wurde und bei der suche, ob ein treffer erzielt wurde oder nicht. als kundennummern zum testen kannst folgende drei benutzen: 87647389, 23543423 und 42342576.

viel spaß und erfolg damit,
gruß janosch
Angehängte Dateien
Dateityp: zip kunden.zip (9,3 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: zip kunden_mx.zip (8,4 KB, 8x aufgerufen)
janoshnosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-11-2005, 13:19   #5 (permalink)
Neuer User

Vielen Dank!

Ich kann nur sagen vielen Dank für die große Hilfe. Ich werde mich jetzt gleich in die Sache vertiefen.......
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht