| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| shaly-o-matic Registriert seit: Dec 2002 Ort: Düsseldorf
| xml utf8-codierung unter pc und mac: probleme?
hallo! ich lade meine inhalte über ein xml in eine flashdatei. das hat bisher immer geklappt, allerdings treten jetzt probleme mit den xml-dateien eines freelancers auf, der die datei am mac erstellt hat. sonderzeichen werden kryptisch dargestellt, oder texte gar nicht angezeigt... mein xml-editor erkennt die datei auch nicht als utf-8 codiert sondern gibt an, dass es sich um eine 8bit codierung handle. kann es sein, dass sonderzeichen auf dem mac anders codiert werden, wenn man in dem gleichen format codiert? wenn ja, welchen weg gibt es, das zu konvertieren? ich weiss mir da gerade gar nicht zu helfen, da die dateien bei ihm einwandfrei funktionieren, bei mir aber gar nicht... gibt es noch andere mögliche fehlerquellen? wenn ich eines "meiner" xmls lade, werden sonderzeichen ohne probleme angezeigt.. danke im voraus... Geändert von shaly (16-04-2004 um 16:31 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| eeeek! Registriert seit: Aug 2002 Ort: Augsburg
|
Wenn der Freelancer mit MacOSX arbeitet muss er beim "speichern unter..." Dialog in "TextEdit" die Kodierung auf Unicode UTF-8 setzen. Ansonsten werden die Dateien in Mac OS Lateinisch kodiert gespeichert. Ansonsten empfehle ich zum bearbeiten von Texten in OSX "SubEthaEdit". Ob das im TextEdit vor OSX geht, weiß ich nicht mehr. Dann muss er sich halt ein Texttool suchen, das in UTF-8 speichern kann. (Eventuell BBEdit Light 6.irgendwas)
__________________ Spiele spielen : Fußball Spiele : Rennspiele : Puzzle Spiele : Super Mario Spiele : Park Spiele |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |