| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003
| XML und Arrays für Menü
Hallo zusammen! Gleich vorweg: Ich bin eigentlich ein doofer Pixelschieber und verstehe eigentlich rein gar nichts von echter Programmierung. Ich kann mir so leidlich mit Basics in ActionScript selbst behelfen... Was man als Gestalter halt so braucht damit was rennt. ;-) Ich möchte für einen Freund der eine sehr Umfangreiche Referenzenliste haben wird, bestehend aus hauptsächlich Audio und Videofiles, ein "dynamisches" Menü aufbauen dass er selbst verändern kann indem er die zugrundeliegende XML-Datei editiert. Ich weiss, nicht sehr elegant und weit entfernt von echtem Content-Management, aber ein Anfang... ;-) Das Menü das dabei entstehen soll, soll in etwa funktionieren wie dies das Menü eines iPods macht. Der User soll die Möglichkeit haben die Refenenzen nach verschiedenen Kriterien zu durchforsten... Wie bei einem iPod eben nach "Kunden", "Genre", "Tätigkeiten", "Jahr" und so weiter. Was für mich weniger Probleme darstellt ist wie ich mit den Daten nachher das Menü aufbaue, also Buttons dupliziere, anordne und und und... das bekomme ich schon noch hin. Das eigentliche Problem ist das Auswerten der XML-Datei. Momentan lese ich mit Schleifen die gewünschten Informationen aus und übergebe sie an Arrays. Im Falle der Kunden wird ein Array namens "client" nach und nach mit den Werten gefüllt. Dann lasse ich das Array durch eine Funktion rennen die mir alle Duplikate entfernt. Mit diesem Array kann ich meinen SubMenüPunkt "Clients" aufbauen... Mein momentaner Ansatz ist für jedes Attribut ein Array anzulegen, um dann in weiteren Arrays die Projekte wieder diesen Attributen zuordnen zu können... Ich habe jetzt gerade mal die Clients "bewältigt" und merke dabei schon dass das ganze viel zu komplex wird mit meinem Ansatz... Sodala, jetzt meine 2 konkreten Fragen: - Ich übergebe das Array "client" an eine Funktion. Innerhalb der Funktion wird ein neues Array aufgebaut ohne die Duplikate zu berücksichtigen. Dann will ich am Ende das Array mit den Duplikaten durch das "saubere" Array überschreiben... Das funktioniert aber leider nicht! Und ich checke einfach nicht warum? - Ist es möglich die Daten aus dem XML in einer anderen Form einzulesen damit ich sie einfacher verarbeiten kann? Wer Lust und Laune hat kann sich hier die Files ziehen und mal reinschauen: http://www.designerdroge.com/projekte.zip (<40KB) Ich sitze da jetzt schon mehrere Abende dran und würde mich tierisch über Input freuen... axel
__________________ You don't have to use a computer... you can use a Mac. Tony Hawk, Professional Skateboarder |
| | |
| | #2 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Wenn Du hier, die selben Array-Namen wie in Deiner fla verwendet hättest, würde es einfacher sein zu helfen!!
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Array-Namen
Hi! Sorry, welche Namen passen denn nicht? Das einzige Array auf das ich mich explizit in meinem Post beziehe heist "client" sowohl im FLA als auch hier... ;-) Oder verpasse ich was? Dann kann ich den ersten Post auch entsprechend editieren...
__________________ You don't have to use a computer... you can use a Mac. Tony Hawk, Professional Skateboarder |
| | |
| | #4 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Was ist mit clean und dirty?? Und meine Wenigkeit, hat zb. auch keinen Plan von IPod und Konsorten! Deswegen, weiß ich auch nicht, was Du genau brauchst
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Clean & Dirty
Sorry, dachte das ergibt sich aus dem "Projektfluss"... Wie gesagt - bin nur ein doofer Pixelschieber. Okay, im Fall vom Array "client" lasse ich, während ich das XML-File innerhalb einer FOR-Schleife auslese, alle Kunden in das Array "client" schreiben. Egal ob da jetzt einer doppelt ist oder nicht. Dann schicke ich das Array "client" in die Funktion "wipeDuplicates" mit folgendem Aufruf >>wipeDuplicates(client, "client")<< Innerhalb dieser Funktion wird das übergebene Array "client" als "dirtyArray" bezeichnet und Step by Step in "cleanArray" überführt wobei die Duplikate ausgelassen werden. Am Ende will/wollte ich "dirtyArray = cleanArray" setzen, nur leider überschreibt das NICHT mein übergebenes Array namens "client", deshalb habe ich mit einem pseudo-Workaround auch noch den Namen des zu bearbeitenden Arrays als String mit an die Funktion übergeben (was mir ziemlich schwachsinnig vorkommt)... So, ich denke so rennt es... ;-) Aber wie gesagt: Ich werde das Gefühl nicht los dass das was ich haben will viel viel einfacher und eleganter gehen würde... ;-) iPod und so: Naja, ein bisschen was funktioniert ja schon von meinem Menü, da sieht man glaube ich schon wo es hingehen soll... ;-) axel
__________________ You don't have to use a computer... you can use a Mac. Tony Hawk, Professional Skateboarder Geändert von axellerator (21-03-2007 um 22:47 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |