Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-02-2004, 11:47   #1 (permalink)
dogfather

Benutzerbild von DaHofer

Wink XML, Umlaute und UNICODE UTF-8

Hi,

ich hatte ein Riesenproblem mit den Umlauten in einer XML-Datei, da diese in meinem Textfeld nicht korrekt dargestellt wurden.

Jetzt hab ich's mit Hilfe von Eric Singhartinger gelöst und wollte, da es hierzu im Forum keinen Thread gibt (hab zumindest keinen gefunden), das mal für alle posten die es interessiert.

Die einfachste Lösung ist genau ein Zeile AS Code. Wichtig ist, dass die XML-Datei als UTF-8 gespeichert wird.

PHP-Code:
<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
Dann schreibt man in den ersten Frame der fla-Datei die die XML-Datei läd, folgende Zeile:

ActionScript:
  1. System.useCodepage = false;

Das bewirkt, dass die Datei auch im UNICODE übernommen wird. Mehr dazu findet man in der Hilfe von Flash. Mit diesen Einstellungen lassen sich dann die Umlaute einwandfrei darstellen.

Hier hab ich noch ne Zusammenfassung zum Thema von Er!c bekommen die ihr frei verwenden könnt, mit nem schönen Gruß von Er!c. Thx!

Das war's auch schon wieder. Hoffe ich hab ein paar Usern das stundenlange Kopfzerbrechen was ich gestern hatte genommen.

Nur das Beste, DaHofer

Geändert von DaHofer (25-02-2004 um 11:53 Uhr)
DaHofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2004, 13:45   #2 (permalink)
nky
Bontempi Punk

Benutzerbild von nky

Das ist nicht ganz korrekt !
System.useCodepage = false;
braucht man nur wenn das Teil nicht utf8 codiert ist....in Deinem Beispiel sollte es also auch ohne Diese zeile funktionieren !

Ansonsten gibts es dazu einen Thread (wie sollte es anders sein) unter Tutorials

Un wer ist Eric ? Sollte man den kennen ?
Nicht abfällig gemeint - bin nur neugierig *g

Gruss nky
nky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2004, 13:57   #3 (permalink)
dogfather

Benutzerbild von DaHofer

Nein, der Beitrag ist schon ganz richtig. Und es funktioniert bei mir nicht ohne diese Zeile, sonst hätt ich's nicht geschrieben. Schonmal damit gearbeitet...?

Er!c hat u. a. an verschiedenen Büchern mitgeschrieben, mit Agenturen wie Elephant Seven oder den Argonauten gearbeitet und betreut / betreute Kunden wie Mercedes Benz, Coca-Cola, Bacardi (gewann letztes Jahr den deutschen Kreativpreis), Deutsche Post. Also der ist schon wirklich beeindruckend.

In Tutorials hab ich nicht gesucht. Mein Fehler.

Nur das Beste...
Alt 25-02-2004, 14:52   #4 (permalink)
nky
Bontempi Punk

Benutzerbild von nky

Zitat:
Schonmal damit gearbeitet...?
Das ist ja schon fast provokant
Jeden Tag arbeite ich damit !
Und jeden Tag ohne System Use Codepage

Umlaute in Flash MX

Ich bin mir ganz sicher das ein utf8 encodierter Text auch ohne
SystemUseCodepage interpretiert wird.....
http://www.nkylab.de/blog/archives/000014.php

Ist der Text nicht utf 8 ...braucht man die Codepage....

HILFE - JEZTZT BESTÄTIgE MICH DOCH HALT MAL EINER

Gruss nky
Alt 25-02-2004, 14:59   #5 (permalink)
dogfather

Benutzerbild von DaHofer

Ok, weil's mich ja doch interessiert:

Bei mir sieht's so aus:

- XML-Datei erstellt mir Dreamweaver (Neu../XML-Datei) gem. oben

- Flash MX 2004 prof. wird verwendet

- Die XML-Datei wird perfekt geparst, bis auf die Umlaute

- Ich schreibe die folgende Zeile in mein Script: System.useCodepage = false;

- Alles funktioniert.

Und das habe ich mir bestimmt nicht aus den Fingern gesaugt, sondern wäre gestern beinahe daran verreckt. Also, wenn Du weißt wo mein Fehler liegt, lass ich mir gerne belehren.

Zum Anderen muss ich allerdings sagen, dass man sich nicht auf "Standards" verlassen sollte, so wie Du das hier tust, da die ja doch nicht immer jeder einhält. Und um die Kompatibilität auch auf solchen Sonderkonfigurationen zu gewährleisten, sollten alle Parameter die notwendig sind sichergestellt werden. Was meinst Du dazu, oder all die anderen hier?
Alt 25-02-2004, 15:03   #6 (permalink)
nky
Bontempi Punk

Benutzerbild von nky

Ich meine das Dein Text nicht utf_8 abgespeichert ist - und Du Dich damit nicht an den allegemeingültigen Flash Standard hältst

Aber im Ernst......check deine Datei.....mach sie auf - geh auf speichern unter - und ACHTE DARAUF das beim Typ UTF-8 eingestellt ist....

das geht mit normalen win editor ...oder z.b ultraedit hat extra eine konvert funktion .....

dein fehler liegt zu 90% dran das Du eine Datei hast - die zwar als Header <?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
hat, das bringt aber rein gar nix - wenn sie in normalen ascii format gespeichert wurde....

Check das zuerstaml.....wenn nicht.. - schick ich Dir einfach mal ein Beispiel....

Gruss nky
Alt 25-02-2004, 15:09   #7 (permalink)
dogfather

Benutzerbild von DaHofer

Alles klar, daran lag's. Aber wie kann ich die .xml-Datei in Dreamweaver entsprechend abspeichern? Jetzt eben hab ich das Notepad verwendet, diesen Zwischenschritt will ich mir allerdings sparen.

Andererseits brauche ich darauf gar nicht zu achten, wenn ich selbst den Standard setze, indem ich die eine Zeile AS reinschreibe.

Ausserdem: Wie läuft das ab wenn ich aus AS heraus eine XML-Datei generiere? In welchem Format wird die gespeichert oder wie kann ich das bestimmten? Hab ich allerdings noch nicht gemacht.

mfg

Geändert von DaHofer (25-02-2004 um 15:11 Uhr)
Alt 25-02-2004, 15:19   #8 (permalink)
nky
Bontempi Punk

Benutzerbild von nky

Auf USe Codepage würde ich verzichten ....da Dein Player mehr zeit dafür benötigt..wie wenn Du ihm gleich das richtige Format mitgibst.

Auf Dreamweaver als HTML Editor kann man verzichten und auf Ultraedit umsteigen...ist billiger und komfortabler - Nein - es ist VIEL KOMFORTABLER

Ich bin reiner Texteditorfan...Für Dreamweaver habe ich nur ein müdes Lächeln übrig....Sorry wie Du das mit dem Zwischenritt lösen kannst weiss ich net

Eine XML wird nicht per AS generiert sondern serrverseitig...
das heisst du kannst in flash zwar ein xml objekt erstellen und füllen - aber zum speichern brauchst du ein srcipt (php,asp)

mit php gibts dann die funktion utf8_encode() ...
damit kannst Du deine Daten ins entsprechende Format rücken...

Wie gesagt - Standard in Flash ist utf_8....Use Codepage ist nur so ein Zusatzschmankerl für gewisse Dinge (ist bestimmt für irgendwas gut - aber ich habs noch nie gebraucht..)

Gruss nky
Alt 25-02-2004, 15:42   #9 (permalink)
dogfather

Benutzerbild von DaHofer

Ok, ich geb dir in allem recht, bis auch die Sache mit Dreamweaver. Ich schreibe meine Code auch von Hand, aber Dreamweaver hat halt eine Menge Dinge die das Scripten wesentlich vereinfachen. Aber wenn Du das noch nicht ausprobiert hast, kannst du das auch nicht wissen, solltest Du aber auf jeden Fall mal tun.

mfg
Alt 25-02-2004, 19:55   #10 (permalink)
querdenker

Benutzerbild von kelor

ich sehe marcel...du hast dich durchgesetzt...

nky hatte natürlich recht...

greetz

kelor
kelor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-02-2004, 20:04   #11 (permalink)
dogfather

Benutzerbild von DaHofer

Oh mei, das was jetzt wieder so ein totaler Thread für den Arsch, der nur User reizt weil sich die Leute gut fühlen, wenn man mal einen Fehler macht und sich den auch eingesteht. Solche Idioten texten, ohne darüber nachzudenken, das es anderen auch so gehen kann wie mir. Wenn man natürlich immer mitm Standard arbeitet und immer davon ausgeht, dass alle anderen für einen alles richtig macht und dabei auch nie ein Fehler auftritt, dann ist das schon ok, wenn das allerdings nicht der Fall ist, dann steht man vor der Mauer. Dann bekommt man von Leuten wie euch wohl den Text: "Also bei mir klappt das..." Ganz schön fürn Arsch.

Und nochwas: Kriech wieder raus aus dem Arsch von nky. Leiste lieber selbst was, anstatt pics zu nehmen und die dann zu verunstalten (siehe deine page).

mfg, Mario
Alt 25-02-2004, 20:27   #12 (permalink)
Level up

Benutzerbild von Alois

oh daHofer,
ich glaube kaum, daß kelor's Bemerkung bös gemeint war...., kelor gehört eindeutig zu den Fleissigsten hier im forum und ist ein äusserst kompetenter flasher
Zitat:
Geschrieben von DaHofer
Kriech wieder raus aus dem Arsch von nky. Leiste lieber selbst was...
vielleicht schaust Du auch mal in kelors Buch rein (...wie war nochmal der Titel??)
....und auch mein Beitrag war nicht bös gemeint (und auch ich weiss, daß meine Site nicht gerade zu den Designhöhepunkten im Netz gehört).

Gruß

Alois
Alt 25-02-2004, 20:33   #13 (permalink)
dogfather

Benutzerbild von DaHofer

Mich regen einfach solche Threads auf.

Es kommt mir vor wie so ein hämisches Lachen, das in der vierten Klasse aktuell ist wenn einem mal ein Mißgeschick passiert ist.

Aus dem Alter sollte zumindest KELOR raus sein. Hier im Forum sollte jeder jedem helfen und nicht anders. Wenn KELOR nichts zu sagen hat, soll er auch ruhig sein, bevor er so einen ****** laabert wie das Obige. Kompetenz hin oder her, dieser Spott hat hier nichts verloren.

Das ist meine Meinung und die vertrete ich auch. Niemand weiß alles und wer viel arbeitet macht viele Fehler. Ich will das das akzeptiert und respektiert wird, mehr nicht.

mfg, Mario
Alt 26-02-2004, 08:16   #14 (permalink)
nky
Bontempi Punk

Benutzerbild von nky

kelor hat hier rein geschrieben weil ich ihm ne PM geschickt hab - da du das ganze ja anfangs nicht so geglaubt hast...

ich habe bewusst kelor gewählt - weil ich mein ganzes Wissen über Sonderzeichen und etliches Getöse von Telefonaten mit ihm habe...

ich verstehe eigentlich auch nicht wie man seinen Kommentar mißverstehen und in den falschen Hals kriegen kann....

wer hier überhaupt irgendjemand kriechen sollte - dann Du - und ihn um Verzeihung bitten - denn ohne ihn - wüßte ich nicht was ich weiß - und Dir wäre nicht geholfen...

..und jetzt machen wir alle die Augen zu - atmen tief durch - und entspannen uns wieder ...

nky
...der ja immer nur helfen will
Alt 26-02-2004, 10:01   #15 (permalink)
dogfather

Benutzerbild von DaHofer

Ich hab von dir nichts was ich brauche und nichts was ich verwende. Weshalb sollte ich kriechen? Und noch dazu vor nem pupertären '67er.

Jetzt ist aber Schluss, für sowas ist ein Forum nicht gemacht.

Nur das Beste...

Noch ein Argument zum Schluss an euch zwei:
Wenn Du nicht alle Deine Dateien selbst schreibst, wie kannst Du sicher sein, dass sie im richtigen Format gespeichert wurden und dass sie folglich auch bei dir richtig importiert werden. Mit dieser einen Zeile AS umgehst du das Problem, was bei großen Projekte immer mal auftreten kann.

Und somit hab ich Recht '67er. Bye

Geändert von DaHofer (26-02-2004 um 10:04 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht