| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2005
| xml node type
hi ich hab ein problem mit den xml node types. mein xml sieht folgendermassen aus: <Images> <Image> <Path>pfad</Path> <PosX>xpos</PosX> <PosY>ypos</PosY> </Image> </Images> ( das ganze file validiert sauber mit xml spy) wenn ich allerdings auf nodevalue von Path zugreifen will, krieg ich null zurück und als nodetype 1 (also kein textnode). der parser ist an der richtigen stelle, wenn ich trace (parser.toString() ) mache krieg ich <Path>pfad</Path> als resultat raus und in der nächsten zeile für trace (parser.nodetype) 1. irgendeine idee woran das liegen oder wie ich den nodetype ändern kann? danke killkolor |
| | |
| | #2 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Das stimmt schon so, path ist ja kein Textnode. Der Text liegt im Childnode von path, da stimmt dann auch der nodetype. mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2004
| nodeValue aus untergeordneter ebene abholen
Ok, hab das Problem auch gehabt. Es ist also so zu verstehen, dass <tag>wert</tag> ein XML-Knoten ist (Typ 1). Man muss also nochmal z.B. .firstChild dranhängen um an "wert" ranzukommen. Das wird dann als Text-Knoten interpretiert. Ich seh zwar nicht ein warum die Zeichenkette "wert" ein vollwertiger Knoten sein soll, aber so klappts. Lustig ist, dass dann zwar nodeValue was zurückliefert, nodeName aber null. Um den Namen und den Wert eines Knotens zu ermitteln muss man also in zwei verschiedenen Hierarchieebenen zugreiffen. Klingt zwar komisch, scheint aber so zu sein. z.B. wert[i] = meinXMLobjekt.childNodes[i].firstChild.nodeValue; name[i] = meinXMLobjekt.childNodes[i].nodeName; Geändert von m_jack (16-09-2005 um 15:41 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |