| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2003
| xml News-Liste in Flash verarbeiten und darstellen
Hallo Flashforum-Gemeinde. Dies ist mein erstes Posting, ich hoffe ich bin hier richtig. Es geht um das Thema XML und Flash. Natürlich habe ich in diesem Forum etliche Beiträge und Tutorials durchgelesen und sie haben mir auch schon sehr weitergeholfen, aber entweder bin ich zu doof, das auf meinen Fall anzuwenden, oder... naja, ich bin wahrscheinlich zu doof Hier mein Problem: Ich habe eine XML-Datei erstellt, die aus insgesamt drei Meldungen besteht. Jeden Meldung wiederum besteht aus folgenden Elementen: Datum, Überschrift, Nachricht, Link und Bild. Hier die XML-Datei: Code: <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?> <meldungen> <meldung> <datum>01.02.2006</datum> <ueberschrift>Ueberschrift 1</ueberschrift> <nachricht>Nachricht 1</nachricht> <link><a href="http://www.flashforum.de" target="_blank">Flashforum</a></link> <bild>bilder/bild_1.jpg</bild> </meldung> <meldung> <datum>20.02.2006</datum> <ueberschrift>Ueberschrift 2</ueberschrift> <nachricht>Nachricht 2</nachricht> <link><a href="http://www.spiegel.de" target="_blank">Spiegel Online</a></link> <bild>bilder/bild_2.jpg</bild> </meldung> <meldung> <datum>25.02.2006</datum> <ueberschrift>Ueberschrift 3</ueberschrift> <nachricht>Nachricht 3</nachricht> <link><a href="http://www.playboy.de" target="_blank">Playboy</a></link> <bild>bilder/bild_3.jpg</bild> </meldung> </meldungen> Diese Liste möchte ich in Flash einlesen und darstellen. In Flash selbst habe ich dafür einen MC mit dem Instanzname "AlleMeldungen" angelegt und auf der Bühne platziert. In diesem MC befinden sich 3 weitere MC`s mit den Namen: "Meldung1", "Meldung2" und "Meldung3". In jedem dieser Meldung-MC`s befinden sich jetzt Textfelder, die den Elementen in der XML-Datei entsprechen, also eins für "Datum", eins für "Ueberschrift" und so weiter. Darüber hinaus befindet sich in jedem der Meldung-Mc`s noch ein leerer MC für das Bild. Im folgenden seht Ihr das Actionscript, das ich bis jetzt zusammengebaut habe: PHP-Code: Im Ausgabefenster bekomme ich folgende Daten: Code: 01.02.2006 Ueberschrift 1 Nachricht 1 <a href="http://www.flashforum.de" target="_blank">Flashforum</a> bilder/bild_1.jpg Dies entspricht dem Inhalt von Knoten "Meldung1" und genau das wollte ich ja auch haben, deswegen habe ich mich ja auch schon gefreut. Aber das war etwas zu früh, wie ich feststellen musste. Meine Frage bzw meine Fragen: Wie kann ich den kompletten Inhalt der XML-Datei auslesen? Muss ich am Anfang eine For-Schleife setzen, die mir die Elemente ermittelt und dann eine weitere, die mir dann den Inhalt der Elemente ausgibt, oder wie? (kratz) wie bekomme ich die Daten in die einzelnen Textfelder und das Bild in das leere MC? Ich habe schon mehrere Versionen des folgenden Ausdrucks versucht, allerdings ohne Erfolg: Code: AlleMeldungen.Meldung1.MeldungDatum.text = meldung1.childNodes[0]; Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen? Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe. PS: Macht es Sinn, die Dateien, die erstellt habe hochzuladen? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
|
Hallo und herzlich Willkommen im FF! PHP-Code:
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #3 (permalink) |
| bamboocha, Danke für Deine schnelle Antwort
leider funktioniert es nicht. Im Textfeld steht noch wie vor "undefined". Dabei habe ich mich schon gefreut. Kannst Du mir sagen wie ich den Rest der XML-Datei auslesen kann? Ich glaube nämlich hier ist mein Fehler. Danke huber |
| | |
| | #5 (permalink) |
| _//\\#//\\_ Registriert seit: Jan 2003
| PHP-Code: |
| | |
| | #6 (permalink) |
| wow!!
Hi warrantmaster! Danke für Deine Hilfe. Das Script funktioniert prima. Hab auch ne Lösung gefunden, allerdings etwas umständlicher: PHP-Code: Zwei Kleinigkeiten hätte ich noch: Könntest Du Dein Skript bitte kommentieren? Ehrlich gesagt gibt es darin Passagen, die ich nicht raff. Wieso brauchst Du nur zwei Schleifen? Und wie bekomme ich die Daten in die jeweiligen Textfelder? bamboocha meinte ich hätte ein "firstChild" vergessen, aber mit "firstChild" klappt es auch nicht. Ich bekomme immer "undefined". Was mache ich falsch? Danke nochmal für Eure schnelle Hilfe. Viele Grüsse huber |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |