Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-04-2006, 10:03   #1 (permalink)
| aufm sonnendeck |

XML Menu und asfunction umgehen?

Aus einer XML Datei generiere ich ein Menu. Nun möchte ich eigentlich in der XML datei schon die funktion mit einem parameter mitgeben, da der entsprechende button ein php aufruft, das anhand des mitgegebenen parameters eine mysql abfrage macht, was ja mit "asfunction" recht gut funktioniert:

PHP-Code:
<unavi_text><a href="asfunction:funktion,parameter">Buttontext</a></unavi_text
So weit so gut. jetzt passiert aber, dass wenn ich das Textfeld mit dem htmlText anklicke, die verlinkung halt nur noch mehr genau auf dem text liegt, nicht aber auf dem ganzen button, was zu effekt hat, dass sämtliche anderen befehle wie zum beispiel

PHP-Code:
this.gotoAndStop(10); 
ignoriert werden. Kann ich das irgendwie umgehen oder die asfunction auf den gesamten button lege, also ohne den "a href" tag?

Vielen Dank schon mal,
m.
Alt 24-04-2006, 10:38   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Hab ich noch nicht wirklich verstanden... Was hat das mit dem Sprungbefehl auf sich? Hast du noch einen Buttonevent o.ä. gleichzeitig laufen?
Alt 24-04-2006, 12:22   #3 (permalink)
| aufm sonnendeck |

mein primäres problem ist, dass ich MCs als Buttons hab, die jeweils 240pixel lang sind. Der Button besteht aus 2 Frames, einer im normalzustand, einer aktiv bzw rollover (deshalb; this.gotoAndStop(10)). bei klick auf den Button sollte nun die action überall stattfinden und nicht nur auf dem text mit dem "a href" tag.
Auf dem Button finden auch noch andere actions statt, was aber nicht so tragisch ist, da ich diese ja in die von "asfunction" aufgerufenen funktion unterbringen kann. Dazu müsste ich aber irgendwie den entsprechenden buttonname (this._name) an die funktion übergeben können, was mir bislang noch nicht gelungen ist...
gibts da eine lösung dafür?
vielen dank schon mal!
m.
Alt 24-04-2006, 13:51   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du also einen HTML-fähigen Text mit der asfunction drin, die in einem MC mit Klickevent liegt. Beides zusammen wird nicht funktionieren, du solltest also deinem Parameter eine Variable mitgeben, die auf den Button weist. Da kann ich dir aber ohne weitere Infos, wie z.B. die Scripte aussehen, nicht weiterhelfen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht