| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| FBx Registriert seit: May 2003
| xml-ausgabe sortieren
hi, habe eine kleine data selector mit xml/css gebastelt. es werden daten nach eingabe von drei parametern aus einer .xml selektiert und ausgeben. die darstellung der werte in flash geschieht nach der reihenfolge, wie die daten aus der .xml ausgelesen werden. jetzt soll aber die reihenfolge der daten nach der min. geschwindigkeit sortiert werden, d.h. der kleinste wert steht in der ersten zeile. schreibe ich nun das ganze in einer Array.sort(). was aber aufgrund der xml.dynamik der anwendung nicht ganz einfach ist?! erklärung zur anwendung eingaben der drei parameter: combobox1: typ der düse volumen: eingabe < 50 combobox2: geschwindikeit wählen bei der ausgabe erscheint dann der düsentyp, die min/max geschwindigkeit und eine tabelle. nicht für alle eingebenen werte, gibt es auch ein passende ausgabewerte->erscheint dann fehlermeldung "kein wert vorhanden" hier mal drei parameter mit denen es klappt. Größe: M Volumen: 50 Geschwindigkeit:25 datei ist gepostet unter: http://www.flashbanditen.de/xmlsort.zip gruß xlive Geändert von xlive (07-08-2005 um 15:58 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
wenn du sortieren willst, dann musst du auch ein array haben. XML wird nicht sortiert! wenn deine XML-daten geladen wurden, dann erstelle direkt daraus ein mehrdimensionales array. das kannst du dann nach den unterschiedlichsten kriterien sortieren. ---------- zu deiner selectauswahl wenn du deine daten empfangen hast, dann kannst du überprüfen, was überhaupt da ist. was nicht existiert brauchst du erst garnicht in den selects anzubieten. ---------- gliedere deinen spagetticode! je teilaufgabe eine function. an deren namen kann man dann den programmablauf erkennen und die funktionalität von einzelnen schritten besser testen. ---------- du erstellst einen ziemlich 'aufgeblasenen' code. das trägt nicht unbedingt zur übersichtlichkeit bei: ActionScript:
und warum lädst du farbige rechtecke als jpg's ???
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hi, genau ein new array muss he, soweit ist das schon klar. nur leider stehe auf dem schlauch. die frage ist wann bzw. wo ich das array anlege, denke mal vor dem attacheMovie, d.h. die werte werden dann sortiert, attached und ausgeben. nur wenn ich, das new Array in die schleife schreibe, wird es ja bei jedem schleifendurchlauf neu angelegt?! hier mal ein wenig script denke mal hier muss eingriff stattfinden ActionScript:
gruß xlive Geändert von xlive (08-08-2005 um 16:43 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
bitte deinen endlosen spagetticode entwirren: - die XML-daten müssen geladen werden. das ergibt eine eigenständige function. so eine funktion kann man auch für andere projekte nutzen. - die tabelle löschen == eine eigenständige funktion - die tabelle anzeigen == eine eigenständige funktion (vorraussichtlich sogar mehrere) - das xml in ein array überführen == eine eigenständige funktion usw. damit man mal durchblicken kann ;-) dann: function fINIT() { fTabelleClear(); fXML_load(); fXML2Array(); } selects.onChange() { parameter = xyz; fTabelleClear(); fTabelleShow(); } column kannst du ruhig zusammenfassen und bei data ein id ergänzen. PHP-Code: ActionScript:
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (08-08-2005 um 18:21 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hi, ersmal danke für das professionelle script. werde jetzt mal versuchen, das ganze mit meinen bescheidenen programmierkenntnissen in mein script einzuarbeiten. werde mich diesbezüglich bestimmt nochmal melden danke. bis dahin. gruß xlive Geändert von xlive (08-08-2005 um 23:48 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hi, bastel noch an der xml-sortierung. danke nochmal hgseib für dein script, leider klappt es noch nicht ganz, dass ganze in mein script einzubauen und es drängt schon etwas die zeit. die anwendung ist soweit fertig und läuft wunderbar, bis auf die sortierung. habe nun mal eine teilscript zum testen der sortierung rausgenommen und nun folgendes problem: wenn in das array die werte aus columnF schreibe, kann ich sie aufssteigend sortieren, gut. jetzt sollen noch die dazugehörigen werte aus columnG mit ausgegeben werden, .d.h. wenn die werte aus columnF sortiert werden, müssen natürlich die werte aus columG mitsortiert werden. Code: bsp: vor sortierung: 2 -> 20 3 -> 30 1 -> 10 nach sortierung: 1 -> 10 2 -> 20 3 -> 30 ActionScript:
nur leider haut es nicht ganz hin. wie kann ich meine array aufsteigend nach columF sortieren das die dazugehörigen werte aus columnG mit sortiert werden? gruß xlive P.S.: hgseib, werde mir auf alle dein script in einer ruhigeren minute mal ganz genau anschauen. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2005 Ort: In the arena
| hmmm...
zugegebenermassen: ich verstehe nicht so ganz genau, was dein problem ist, aber eins ist sicher: ein blick in die hilfe hilft (autsch) immer. ActionScript:
hoffe'shilft -sh |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
danke für den tipp. aus der hilfe bin ich nicht so recht schlau geworden. habe es also jetzt mal so gemacht, und? puuuhh, es funktioniert bis jetzt... kurz zur erklärung was das ganze soll habe eine xml-tabelle mit zwei "spalten". in der einen steht vmin. in der anderen die vmax. die ausgabe der geschwindigkeitswerte in flash soll nach vmin. sortiert werden, d.h. jetzt muss für produkt a natürlich der vmax-wert noch der gleiche sein wie auch in der tabelle, muss also in der richtigen reihenfolge mit vmin sortiert werden. ActionScript:
gruß xlive |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |