| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Meep! Registriert seit: Sep 2005
| x, y koordinaten aus betrag berechnen?
sagen wir ich hab folgende informationen über einen Vektor: cos, sin und Betrag. wie kann ich daraus nun x abstand und y abstand von seinem ursprung berechnen? also die umkehr der berechnung eines betrags also klar ist mir x²+y² = betrag² aber wie komm ich von da auf x und y ? anscheinend solls ja gehen mit x = betrag/cos und y = betrag/sin wenn aber nun cos = 1 , sin = 1 und betrag = 100, dann ist die linie von 0,0 bis 100,100 und somit 141 px lang! (sollte aber nur 100 wie im betrag angegeben!) ok ich habs...wenn der user sachen angibt wie cos = 1 und sin = 1 dann berechne ich einfach sin = sin/(Math.sqrt((sin*sin)+(cos*cos))); und das gleiche mit cos...dann hab ich gültige cos und sin werte und kann damit rechnen...
__________________ http://www.pixartist.de Geändert von pixartist (21-02-2006 um 01:39 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
| Zitat:
Wenn deine Linie 10px lang sein soll, ergibt das sicherlich kein Quadrat mit 10/10 für den Endpunkt des Vektors!? Wenn du beispielsweise die obere Kante dieses Quadrates nehmen würdest und um den Punkt 0/0 drehen würdest, entsteht ein Kreissegment. Alle Punkte auf dem Rand wären dann 10px vom Ursprung 0/0 entfernt und sind somit 10px lang. Die rechte untere Ecke (also 10/10) liegt aber weit ausserhalb dieses Kreissegmentes...
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |