| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004
| X und Y Bewegung mit Sinus und Cosius
Hi ich hab mal ne Frage bezüglich Sinus und Cosinus in Flash Ich hatte vor einiger Zeit mal ein kleines Game gemacht, in dem sich das Raumschiff je nach _rotation in die entsprechende Richtung (wo es hin zeigt) hinfliegt mit geschwindigkeit speed das ganze sah dann ungefähr so aus: Code: onEnterFrame()
{
this._x += Math.cos(this._rotation)*this.speed;
this._y += Math.sin(this._rotation)*this.speed;
} Bei mir fliegt das Raumschiff dann aber nicht in die Richtung der Rotation sondern ganz komisch... irgendwie in zu großen Schritten... bei _rotation = 0 -> Raumschiff fliegt nach oben _rotation = 1 -> Raumschiff fliegt so als wenn es nach irgendwo rechts unten zeigen würde _rotation = 2 -> Raumschiff fliegt so als wenn es nach irgendwo links oben gucken würd usw. dann kennt das wer? oder kann mir wer helfen das Problem zu beheben? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
|
_rotation gibt die Drehung in Grad an (1 Umdrehung= 360°) bei sinus und cosinus wird im Bogenmaß gerechnet (1 Umdrehung=2*PI=6.2831....), versuchs mal so: ActionScript:
Gruß Alois Edit: ...allerdings sollter das 'Raumschiff' bei _rotation=0 nach rechts fliegen, eventuell ist da noch ein zusätzlicher bug drin...
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- Geändert von Alois (03-08-2004 um 22:56 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |