| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ▼ Registriert seit: May 2004
| Winkeldifferenz
hi, ich suche einen Wert. Er resultiert aus dem ist-Winkel und dem soll- Winkel eines Objektes. In den meisten Fällen ist das auch kein Problem. Die Schwierigkeit liegt in dem Gebiet um 360° bzw. 0°. Dort führen die Berechnungen zwangsläufig zu unbrauchbaren Ergebnissen. Für einen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar. Einem Beispiel bin jedoch auch nicht abgeneigt. Gruß |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
@rendner[i] danke für dein Interesse Beschreibung: Ein Objekt richtet sich an einem Punkt aus, und nimmt immer den kürzesten Winkel! Mit dieser Formel macht es das auch... Code: if(w_soll>w_ist and w_soll<w_ist+180 or w_soll<w_ist-180 ){
_this._rotation+=speed
}else{
_this._rotation-=speed
}
// Werte wurden auf volle 360° angepasst den ich benötige, um eine nichtlineare Winkel- annäherung zu erreichen - das 360/0°Problem. Bsp: ist-wert = 3° soll-wert = 353° Differenz = -10 Bsp: ist-wert = 353° soll-wert = 3° Differenz = 10 Bsp: ist-wert = 90° soll-wert = 280° Differenz = -170 Das Problem ist eine Formel, die diese Ergebnisse liefert. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
Da du ja noch immer keine Lösung gepostet hast nehme ich an das das problem noch immer besteht. Habe es jetzt nicht ausführlich getestet jedoch hauts bei deinen Beispielen hin. PHP-Code: |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
danke rendner[i] das sieht gut aus. Meine Gedanken gingen in eine ähnliche Richtung. Die Ergebnisse überzeugen. Werde bei Gelegenheit zeigen, was das mal wird. PHP-Code: die mir ein wenig Schwierigkeiten bereitet, den Code richtig zu interpretieren. Für diejenigen, denen es ebenso geht, hier die traditionelle Schreibweise... PHP-Code: ... zugegeben, die Kurzschreibweise sieht schon irgendwie eleganter aus... (wenn man sie erst mal verstanden hat) Geändert von AAI (27-02-2006 um 21:24 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |