| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2004
| wieviele abfragen pro sek.verkraftet flash?
hi ich beschäftige mich schon recht lange damit ein spiel zu programmieren. die letzten 2 tage hab ich damit verbracht einen fehler zu beheben, dazu hab ich eine selber erstellte funktion erneuert. mein problem besteht darin, dass mein spiel mit der neuen funktion ruckelt. ich bin mir recht sicher, dass das deshalb so ist, weil meine neue funktion sehr viel mehr abfragen hat als wie die alte. so ca. 2500. wenn man das jetzt hochrechnet kommt man auf ca. 1,25 milionen abfragen pro sek, allein für diese eine funktion. was ich jetzt nicht verstehe ist, dass die cpu-nutzung nur ca. 60% beträgt während mein spiel läuft.kann mir das jemand erklären?? mfg willy |
| | |
| | #4 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
generell sind ifs sehr schnell, in allen Sprachen. Aber bei den Zahlen, die du genannt hast, würde ich versuchen, einen anderen Weg zu finden. Ich weiß nicht, wie man es am besten macht, aber wenn es sich um Abfragen der Art if(variable == eine Zahl) handelt, dann solltest du versuchen, die Zahl direkt zu verwenden, ohne erst feststellen zu müssen, welche es ist. Ansonsten kannst du bei solchen Abfragen das Ergebnis mit weniger Abfragen durch eine Intervalschachtelung finden.
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
erstmal kann ich mit dem ausdruck intervalschachtelung nicht besonders viel anfangen, währ nett wenn du mir das näher erklären könntest, aber ich versteh ja nicht warum mein spiel durch die vielen abfragen ruckelt, die cpu-ntzung aber nur 60% beträgt. würde die cpu-nutzung 100% betragen wär das logisch, da sie aber nur 60% beträgt könnte die cpu noch viel mehr leisten - also warum ruckelt es dann??
|
| | |
| | #6 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
das mit der Auslastung verstehe ich nicht. Mit Intervalschachtelung meine ich z.B. folgendes: Wenn du eine Zahl hast, die die Werte 1..16 annehmen kann. Dann könntest du entweder 15 ifs / else ifs nehmen, und hättest dann im Druchschnitt ca. 8 ifs für eine klare Entscheidung. Du könntest es aber auch wie folgt machen: PHP-Code:
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) Geändert von Janoscharlipp (01-04-2005 um 22:12 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
ich versteh zwar wie so ne Intervalschachtelung funktioniert, was mir das nutzt versteh ich aber nicht, in deinem beispiel brauchts du genau so viele ifs als wie wenn dus einfach der reihe nach abfrägst, also: if (x==1) { if (x==2) { usw. ich versteh nur nicht warum mein spiel ruckelt, wenn die cpu nicht mal ausgelastet is. ein spiel ruckelt doch nur dann wenn die cpu die daten die sie vom spiel bekommt nich schnell genug verarbeiten kann. es ist doch seltsam dass die cpu zu langsam ist einen flüssigen spielbetrieb zu ermöglichen, sie aber trozdem nicht ganz ausgelastet ist - das ist doch ein wiederspruch, oder nicht?? |
| | |
| | #8 (permalink) |
| poke Registriert seit: Dec 2002 Ort: Iserlohn [NRW]
|
erst wenn alle Abfragen fertig sind, kommt der nächste Frame. Flash erledigt die Abfragen aber relativ unabhängig von der CPU Leistung.. Irgendwann ist halt schluss ![]() zu den ifs: di bräuchtest bei einer schachtelung zwar genausoviele ifs, aber es werden dabei nicht immer alle ifs ausgeführt. |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
ja, das mit den ifs is mir jetzt klar. aber dass man gegen das ruckeln nicht bes. viel tun kann nervt micht schon. ich hatte nämlich vor so ne art ego shooter zu machen und ich bin auch schon recht weit, bisher kann sich der spieler in einer 3d raum bewegen der aus 4 wänden einem dach und einem boden besteht, wenn ich aber bei diesen 6 flächen schon am ende von flash bin, brauch ich garnicht mehr weiter zu machen, denn ich hatte ja vor eine welt mit hunderten flächen zu erstellen. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Hier mal ein paar Beispiele, was möglich ist: http://www.mx3d.com http://www.gskinner.com/games/puki/ http://www.fastfroots.de/ Weitere Hinweise findest du vielleicht eher hier im Spieleforum. http://www.flashforum.de/forum/spielkonzepte-und-spieleprogrammierung/ mfg. r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |