| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
hallo, in einem MC habe ich im ersten keyframe stehen: ActionScript:
in dem mc, der dieses script enthält, liegt ein "ballon_rot" und ein "ballon_blau". beim ausführen dragt er aber den gesametne mc, also auch den blauen ballon. kann mir jemand sagen, wie ich flash dazu bringe, daß ich nur den roten ballon dragge? thx! [EDIT] ich könnte natürlich ActionScript:
schreiben, aber mir geht es darum, eine globale funktion zu haben, die ich später auf verschiedene MCs legen kann.
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. Geändert von Mr.Twister (21-02-2004 um 11:33 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Is ja mal wieder klar: Du spezifizierst in deiner Funktionsdefinition oben ja keinen Ziel-MC-Platzhalter (Argument), auf den sich die Funktion beziehen soll, sondern nur ein "this" - und das is dann die Timeline/das Objekt, von der diese Funktion aufgerufen wird. Das Argument in Klammern beim Aufruf wird dann halt ignoriert... So: ActionScript:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
cool, das habe ich jetzt verstanden *g* oh mann, ich olles AS-newbielein :-) danke dir! [EDIT] achja ... mal angenommen, ich will nun die funktion nicht nur auf den roten sondern auch auf den blauen ballon anwednen? :-)) (und nicht auf den gelben) ActionScript:
da geht nur der rote
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. Geändert von Mr.Twister (21-02-2004 um 11:50 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ich nehm an, das war ein Tipper, dass du unten eine Funktion namens "ballons" aufrufst... ![]() Wenn du eine undefinierte Anzahl MCs übergeben willst, machst des so: ActionScript:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ich habe 3 flashbücher *g* 2 beziehen sich fast gar nicht auf AS (und mit dem anderen kram komme ich inzwischen zurecht) und dann hab ich noch von matthias kannengiesser das "Actionscript Praxisbuch". allerdings ist das leider gar nicht so praxisbezigen, wie ich hoffte, weshalb ich auch darin nur selten lösungswege finde. das doofe an büchern ist auch, daß man ja erstmal nicht weiß, wonach man suchen soll, weil man ja noch nichtmal die stichwörter kennt, die in den entsprechenden fragen wichtig sind. und wenn man dann mal n stichwort weiß, gibt es da maximal ein praxisbeispiel, was dann aber auch ganz anders ist, als das, was ich wissen will. deswegen hab ich in diesem forum mehr chancen, zum ziel zu kommen, denn hier kann ich immerhin schreiben, was ich erreichen will. und dank eurer hilfe erreiche ich es dann ja auch :-)
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
*duckundwegrenn*Zum Thema AS kann ich dir guten Gewissens mal wieder "die Bibel" von Colin Moock "ActionScript for Flash MX" empfehlen (am besten die englische Version). Aber da muss man auch drin lesen und schauen, was es so alles gibt und ausprobieren und so...
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |