| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Addicted to Flas Registriert seit: Sep 2002 Ort: Salzburg/Austria
| wieder einmal Sound.onLoad
Hoi Leutz! Ich hab bei einem Soundpreloader folgendes Problem. wenn ich schreibe ActionScript:
wird zwar das trace ausgeführt, aber bei meinem Bsp. kommt danach noch eine Mitteilung mittels broadcaster, in etwa so. ActionScript:
dieser Broadcaster funktioniert bei TXT, XML, also müsste er auch bei dem Laden der MP3 ausgeführt werden, tut er aber nicht. path ist eine Referenzvariable die definiert ist und sicher stimmt, denn es funktioniert ja alles, allerdings eben nur mit TXT und XML. Allerdings ist das eigenartige wenn ich den Sound streame ActionScript:
und ein ActionScript:
setze wird die Meldung rausgeschickt Hat jemand schon ein ähnliches Verhalten festgestellt ? mfg und mit bestem dank im voraus eliias edit: Aja das eigenartige ist, dass nicht nur der Broadcaster nicht ausgeführt wird sondern auch eine switch-case die auch noch folgt einfach ignoriert wird. Also der Broadcaster kanns meiner Meinung sicher nicht sein. edit2: Das mit der Switch - Case stimmt nicht, ich habe wohl falsch getraced. Geändert von eliias (08-11-2003 um 11:40 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| [Ernst Reiter] Registriert seit: Jul 2001 Ort: austria
|
also.. mal schritt für schritt.. deinem broacaster trau ich nun mal nicht übern weg nicht falsch verstehen... dafür müsste ich mal sehen wie du ihn angelegt hast.. und wie du dann die listener erzeugst... aber das ist nun gar nicht relevant für dein problem....es ist ja eher so.. wenn die trace ausgeführt werden... sprich die onLoad methode richtig funktioniert.. wird auch alles andere gehen.. daher onLoad... wird ausgeführt wenn der sound zu 100% geladen wurde onSoundComplete.. wird ausgeführt wenn der sound (play) beendet wurde (stream) ich sehe das ganze so.. du sagst ja selbest.. das trace wird ausgeführt... daher kann man mal sagen das ansich alles funktioniert nur dein broadcaster nicht.. und denn hast aber nicht gepostet.. ich frage mich ist die referenz path ein globale variabel auf ein broadcast object? denn kein pfad anzugeben == this.. und das geht dann sicher nicht..... und ist onComplete eine Object.methode die mit addListener beim broadcaster registriert wurde? usw... beim broadcaster kann man sehr viel falsch machen..... wobei ich mich im moment frage... ob er in deinem fall nötig ist.. wie viele onComplete methoden registrierst du denn?
__________________ Das Gesetz des Lebens liegt im Notwendigen. Der Reiz des Lebens liegt im Überflüssigen m.f.g Scrawer (www.thinkspace.at) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
so ich poste mal nen codeschnipsel, dass man die funktion des broadcasters genau sieht. ActionScript:
So jetzt sieht man den direkten Vergleich, oben der Header ist natürlich nicht vollständig, man erkennt aber path und Broadcaster sind gut erkennbar Dann erfolgt die Methode ladeTXT, diese funktioniert einwandfrei Dann kommt die Methode ladeMp3, diese funktioniert mit onLoad nicht, da das Broadcastereigniss nicht aufgerufen wird. Aja, das eigenartige ist ja ebendies, dass der Broadcaster bei onLoad nicht auslöst und wenn man auf onSoundComplete abfragt, sprich der Sound also ganz abgespielt wurde das ereigniss sehr wohl auslöst. Geändert von eliias (08-11-2003 um 09:21 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
this.addListener(this); ? besitzt die Klasse die Methode onComblete und warum erstellst du path einfach so.. ohne allem? das schreibt er dann ja in _root.. warum nicht var this oder _global.. aber alles in allem hast denn wichtigsten teil die onComplete Methode mit der registrierung nicht gepostet ![]() unter dem strich sehe ich auch nur zwei mögliche fehler quellen... der pfad auf das ASBroadcaster object (in deinem fall die instanz der kasse Preloader_Class) ist nicht korrekt erreichbar für ...broadcastMessage... oder das registrieren des listeners am ASBroadcaster (onComblete) ist nicht korrekt
__________________ Das Gesetz des Lebens liegt im Notwendigen. Der Reiz des Lebens liegt im Überflüssigen m.f.g Scrawer (www.thinkspace.at) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Also die Klasse verfügt über eine Methode onComplete die bei Beendigung des Ladevorgangs aufgerufen wird. Deshalb keine Deklaration. ActionScript:
So würde das aussehen. Dieser Aufruf funktioniert ja auch bei dem Beispiel mit dem Laden der TXT das ich auch gepostet hatte. Nur eben beim Sound funktioniert es nicht. Die Registrierung des Listeneres muss auch korrekt sein, denn sonst würde es ja auch bei der TXT nicht klappen, genauso wie der pfad auf das asb-objekt, wie du schon richtig geschrieben hast, in diesem fall eine instanz einer klasse. |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Also die Klasse verfügt über eine Methode onComplete die bei Beendigung des Ladevorgangs aufgerufen wird. Deshalb keine Deklaration. ActionScript:
So würde das aussehen. Dieser Aufruf funktioniert ja auch bei dem Beispiel mit dem Laden der TXT das ich auch gepostet hatte. Nur eben beim Sound funktioniert es nicht. Die Registrierung des Listeneres muss auch korrekt sein, denn sonst würde es ja auch bei der TXT nicht klappen, genauso wie der pfad auf das asb-objekt, wie du schon richtig geschrieben hast, in diesem fall eine instanz einer klasse. Ich bin der Meinung das muss einfach am Sound-Objekt liegen. Ich kann mir nicht vorstellen das die onLoads von LoadVars, XML und Sound unterschiedlich agieren. danke mal für deine bisherigen anregungen, den path werde ich gleich als variable initialisieren. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| ActionScript:
|
| | |
| | #8 (permalink) |
|
^^ Dies ist der momentane Stand. JPG und SWF Methode habe ich auch schon, die ist aber noch zu buggy. Ich hoff man versteht das Prinzip. Aja Testaufruf geht z.B.: so ActionScript:
mfg eliias |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
also... ich hätte da nun einige Punkte zu diskutieren.. aber kommen wir zuerst zum Hauptproblem.... mal abgesehen davon das es hier null sinn macht mit broadcast zu arbeiten... es ist wie mit Kanonen auf Vögel zu schießen da es ja immer nur eine onComplete Methode gibt.. du kannst alles rauslöschen und gleich machen statt path.broadcastMessage('onComplete','datei geladen'); this.onComplete('datei geladen'); da du die Methode ja in die Instanz schreibst.. letzt endlich hast aber ein Ablauf Problem... da es zu dem Zeitpunkt wo addListener aufgerufen wird um die Methoden zu registrieren die onComplete Methode noch gar nicht im Object (Instanz) existiert.. sondern erst nacher hinzugefügt wird... mach mal ActionScript:
und dem zweckentfremden einiger functionen wie broadcaster ![]() weiteres ist es sehr unschön alle Methoden der Klasse direkt in den Constructor zu schreiben.... mit this.methode = function...... richtig wäre schön mit prototype..... es ist zwar so... wenn du nur eine Instanz der klasse anlegst... macht es keinengroßen unterschied.. jedoch wenn es mehrere Instanzen der klasse geben sollte.. ist es sehr schlecht.. da in jede Instanz die Methoden voll reingeschrieben werden und keine klassische Vererbung auf die elternklasse stattfindet.. was denn arbeitspeicher voll in die höhe treiben würde mit jeder Instanz... und je nach dem mal schnell denn Browser crash verursacht
__________________ Das Gesetz des Lebens liegt im Notwendigen. Der Reiz des Lebens liegt im Überflüssigen m.f.g Scrawer (www.thinkspace.at) Geändert von Scrawer (08-11-2003 um 13:18 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
tjo.. schaut so aus, als sollte ich noch einmal von vorne weg anfangen das ding schön umzubauen. Hm..prototype ist klar... das mit load muss ich gleich probieren, hat mich nur gewundert wieso das es mei txt und xml funzt. das broadcaster keinen sinn macht kapier ich jetzt endlich auch. thx für die schöne ohrfeige ![]() mfg eliias |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
besser ? ActionScript:
|
| | |
| | #12 (permalink) |
|
ich hab da noch eine frage, wie kann ich es schaffen einen movieclip eine funktion aufrufen zu lassen. hab nämlich die movieclip-klasse um eine methode erweitert, die wird aber außerhalb der klasse, sprich erst beim aufruf definiert. ActionScript:
wenn ich nämlich ActionScript:
gehts ned. bitte wenn mir da jemand einen tip geben könnte mfg eliias |
| | |
| | #13 (permalink) |
| ActionScript:
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |