| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003 Ort: Hannover
| Wie wandele ich Daten aus meiner Funktion in eine Eigenschaft des umgebenden Objekts?
Hallo, ich habe folgendes Problemchen: ich möchte die empfangenen Daten aus meinem loadVars-Object an das übergeordnete(?) Textfeld (oder ein neu gebildetes Object) übergeben. Mein angedachter Lösungsweg ist hier: Mein Ansatz (der wohl falsch weil unfunktional) ist meist als Kommentar zu sehen. ![]() ActionScript:
2. Wo befindet sich das loadVars-Object was ich in der vererbten Methode beim Aufruf einer Instanz bilde? In der Hauptzeitleiste, nur im Speicher, in Düsseldorf? 3. Wie stelle ich Daten dem Rest meines .swf zur Verfügung wenn diese in einer Funktion ohne Rückgabewert anstranden. 4. Wie kommt der Text aus lv.con ins Textfeld? Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. Alex Geändert von apollo009 (05-03-2004 um 15:05 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2002 Ort: D'dorf
|
Hi Alex, 1. So: ActionScript:
Weil du das LoadVars-Objekt im Textfield.prototype definierst, existiert es in der Textfield-Instanz, deren loadData-Methode du aufrufst. 3. Siehe 1. Außerdem sollten auch deine Variante (_root.con = this.con bzw. _root.tempObj.con = this.con) funktionieren. Allerdings ist die load-Methode des LoadVars-Objekts asynchron. D.h. du kannst auf keinen Fall davon ausgehen, dass die Variablen direkt nach dem Aufruf von load verfügbar sind. 4. Siehe 1. Ich speichere eine Referenz des Textfeldes im LoadVars-Objekt in der Variablen "scope". Dadurch kann innerhalb des LoadVars-Objektes auf das Textfeld zugegriffen werden (this.scope.text = this.con). Hoffe ist etwas klarer geworden? gruß, roman |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
zu4. im prototype für das textfeld verweist this auf das momentane textfeld-also von dem aus du die methode aufgerufen hast. diese referenz übergibste deinem loadVars objekt. damit kannste auf dein textfeld ohne absolute pfade zugreifen ActionScript:
das loadVars objekt wird auf dem root abgelegt, bzw die unterste ebene des momentanen levels zu 3. entweder du deklarierst bewusst die variable nicht per var(also lokal, mit verfall zum ende der funktion) damit befindet sie sich im root. ODER du verweist absolut auf die zeitleiste wo sich das textfeld befindet(siehe oben AS) gruß deluxe |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2002 Ort: D'dorf
|
hi, noch mal ich. Danke für die Blumen .Die Lösung von Deluxe ist allerdings etwas cleverer, denn ActionScript:
Allerdings funktioniert die Zeile ActionScript:
Denke mal, das war'n Tippfehler von Deluxe. Die Zeile müsste so lauten: ActionScript:
roman |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
1. ups danke für die korrektur *g ![]() 2. nicht textfield sondern txtfield(bzw entsprechend die referenz zuweisung ändern 3.noch ne korrektur von mir dann haben wirs: da das loadVars keine zeitleiste angeboten bekommt legt sie sich- sagen wir lieber der compiler machts- aufm root ab. is wie bei movieclip prototype- wird nich explizit per this auf den mc verwiesen, liegt die variable am ende im root deluxe Geändert von Deluxe (05-03-2004 um 15:57 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003 Ort: Hannover
|
@deluxe -------------------- Das heißt das loadVar-Objekt liegt nicht wie von Romän beschrieben in der textfeld-Instanz, sondern wenn kein Pfad zugewiesen wird im _root. bzw. oberste Ebene des entspr. Levels!? Durch die Deklaration des Objekts als Funktions-Variable besteht es nur temporär und lokal!? Ohne var vorweg wird es ohne Pfadangabe entsprechend resident im Speicher auf der obersten Ebene der Zeitleiste gehalten !? Richtig zusammengefasst? Gruß Alex Geändert von apollo009 (05-03-2004 um 17:20 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |