| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2006
| Wie spreche ich Instanzen auf einem bestimmten Frame an?
Hallo zusammen, bin noch neu mit AS, deshalb eine Verständnisfrage. Ich habe zwei Frames. In beiden Frames (Schlüsselbilder) jeweils eine Instanz einer gleichen MC-Klasse eines Symbols. Beide Instanzen heißen gleich, angenommen "Seite". Die Instanzen haben das Merkmal "Name". Im ersten Frame ist der Wert des Merkmals angenommen "1", im zweiten "2". Wenn ich jetzt auf einer "durchgehenden" Ebene (ohne Schlüsselbilder) in einem AS mit if (Seite.Name = "1") abfragen will, auf welchem Frame / Bild ich mich befinde, liefert AS mir immer den Wert der 1. Instanz zurück. Habe auch schon mit this.Seite.Name probiert, ging auch nicht. Wie Frage ich gezielt eine Instanz auf dem aktuellen Frame ab? Zusatzfrage: Kann ich einem Frame Eigenschaften / Merkmale statisch zuordnen, ohne dafür extra ein Symbol (MC) mit Eigenschaften auf die Bühne zu setzen? vielen Dank für jeden Tipp Tiemo |
| | |
| | #2 (permalink) | ||
| Gast
| Zitat:
Außerdem kannst du das auch ohne Variablen abfragen, indem du die MC-Eigenschaft _currentframe abprüfst, also: ActionScript:
Zitat:
Außerdem kann ich dir nur empfehlen, auf die Verwendung mehrerer Frames zu verzichten. Man kann auch alles auf einem Frame mit Funktionsblöcken oder OOP erstellen... Geändert von agedoubleju (09-02-2006 um 22:39 Uhr) | ||
|
| | #3 (permalink) | ||
|
jo, das eine = war ein Schreibfehler. Zitat:
Zitat:
Vielleicht bin ich aber damit bei Flash auch völlig auf dem Holzweg. Gruß Tiemo | ||
| | |
| | #4 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
|
Speichere die Flags doch auf einem Objekt!? Für jede Seite eine Variable darauf, mit entsprechend true/false. Macht dir nicht mehr Schreibarbeit, als auf jedem Frame ein Objekt zu platzieren. Ausserdem isses übersichtlicher!
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hi bamboocha, ja genau, da bin ich auch unterdessen, klappt auch im Prinzip, nur kann ich jetzt nach einem gotoAndStop nicht auf die Eigenschaften des Objektes zugreifen, siehe mein letztes Posting in diesem Thread: http://www.flashforum.de/forum/flash-einsteiger/kann-nach-stop-nicht-auf-objekteigenschaften-zugreifen-193381.html#post1381385 kämpfe noch etwas eine URL zu posten ;-) Danke für einen Tipp Tiemo Geändert von Tiemo H. (10-02-2006 um 08:09 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
|
Ich denke, du hast mich nicht ganz richtig verstanden... ich sprche von einem globalen Objekt! ActionScript:
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |