| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2004
| Wie sollte man das am besten aufbauen?
Hallo Flashgemeinde, ich würd gerne so ein Tool wie von Eplus aubauen --> HIER ... Links Parameterleisten und rechts dann alle Handyprodukte. Wenn man nun links ein paar Parameter ändert, so ändern sich auch die Objektanzeigen. Nun zu meiner Frage...momentan beschäftige ich mich damit, wie man am besten beim Proggen die Codestruktur anordnet. Deswegen würd ich gerne wissen, wie fortgeschrittene Leute die einzelnen Aufgaben aufteilen. d.h. soll ich lieber mit Klassen arbeiten? Momentan programmiere ich so, dass ich das in Funktionen aufsplitte. Ich möchte aber von diesem Programmierstil wegkommen. Kann da jemand mir Tips geben ? Dank Geändert von ~flasher (28-10-2007 um 12:47 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| das ist doch die antwort ;-) lerne OOP ist kein fehler wenn man's kann. OOP ist nicht an flash gebunden, also mal ein buch allgemein zu OOP durchlesen. und auch in der flash-hilfe steht einiges zu OOP. - wer ist --> klasse - wer hat --> function/eigenschaft und einfach damit anfangen. erfahrung muss mach machen, nicht erlesen.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (28-10-2007 um 13:22 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
jap...ich werd mir auch das buch "essential actionscript 2" bestellen. aber bis dahin wollt ich mal die erfahrenen flasher mal fragen, wie sie das ganze aufbereiten würden. theoretisch ist mir die funktion von klassen & co. schon bekannt, aber mir fällt es schwer diese in actionscript umzusetzen. z.B. das oben genannte Beispiel: es würde ein klasse handys geben, wo jedes objekt unterschiedliche parameter haben würde. jedes mal wenn der user einen wert in der reglerleiste geändert hat, schaue ich dann den entsprechenden wert für meine objekte nach und blende sie entweder ein oder aus. 1) Würde es eine Klasse InitObj geben, die die Handys aufzeigt ? 2) Welche KLasse regelt z.b. den User Input ? Was ich damit sagen will, wie strukturiere ich diese verschiedenen Anforderungen in KLassen auf ? Wie würdest du die Aufteilung denn machen ? |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
initialisieren ist eine tätigkeit, eine funktion. eine tätigkeit kann keine handys haben ;-) "..1) Würde es eine Klasse InitObj geben, die die Handys aufzeigt ?.." jain, die bezeichnung ist irritierend. wenn, dann gibt es ein objekt "liste", das die eigenschaft hat handys darzustellen. und diese klasse sollte man nicht InitObj benennen, sondern z.b. handyliste. objekte sind z.b.: das menü die menüitems die liste die handys buttons textfelder usw. für den anfang ist es ganz ok, wenn du aus jedem movieclip eine klasse machst. überlege halt, aus welchen objekten/dingen deine anwendung besteht dann aufschreiben, was die einzelnen objekte machen müssen, also welche funktionen und welche variablen. und besonders darauf achten, das jedes objekt möglichst nichts mit den anderen zu tun hat. also wenn du ein objekt rausnimmst und in ein vollkommen anderes programm reinsteckst, dann muss das immer noch funktionieren. also wenig bis garkeine globalen variablen benützen. wenn kommunikation zwischen den objekten nötig ist, dann haben die objekte extra (public) funktionen dafür. so und mit events arbeiten. speziell die handys sind ein typischer kanditat für's vererben. es gibt eine klasse (basisklasse), die beinhaltet, was alle handys haben. dann gibt es welche, die haben spezielle funktionen. da solltest du versuchen möglichst wenig klassen zu finden, mit denen du alle handy-varianten darstellen kannst. die basisklasse wäre mal ein ding, das man nicht unbedingt mit einem movieclip vergleichen würde, weil diese klasse nur benutzt wird, um nicht bei jeder variante alles neu zu erfinden (wird also optisch nicht dargestellt und auch nicht für neu XXX benützt, sondern 'nur' als bestandteil aller handys). die davon abgeleiteten handyvarianten könnte man dann wieder mit den mc's vergleichen. "..2) Welche Klasse regelt z.b. den User Input ?.." - wer ist --> klasse - wer hat --> function/eigenschaft wer ist userinput? <-- gibt es nicht wer hat einen userinput: <-- z.b. ein button, ein formular oder ein textfeld funktionen des menüs ist z.b. die darstellung der menüitems zu handeln. kein input funktion der menüitems ist z.b. mit der maus gedrückt zu werden. also input usw. wer was ist und wer was hat ergibt sich eigentlich von alleine. alles auf ein blatt papier aufzeichnen und nachdenken, ob alles logisch richtig und vollständig ist. danach kann man programmieren.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (28-10-2007 um 15:31 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ok bin auch schon dabei ein gewisse struktur reinzubringen. ich würde das folgendermaßen machen: eine Klasse Handy, wo ich dann die Eigenschaften bereitstelle --> mit PHP-Code: Also bspw. Hersteller;Akku Laufzeit; Preis; Gewicht etc.... soll die Funktion, die zuständig für die Darstellung der Handy Instanz auf der Bühne mit in die KLasse oder in eine separate "Display-Klasse" ??? für die Regler habe ich dann eine Klasse Preis, eine Klasse Hersteller usw.. Macht der Aufbau Sinn oder sollte man da einen anderen Ansatz wählen ? Generell hätt ich ne Frage, ob ich mich lieber direkt mit AS3 beschäftigen sollte, oder erst mit AS2 ??? Geändert von ~flasher (29-10-2007 um 16:44 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
die letzte frage ist am einfachsten zu beantworten: AS3 alles andere, da wird dir jeder etwas anderes raten und alles ist richtig. prinzipiell: mache funktionen so klein wie möglich. also nicht eine funktion die 1000 sachen erfüllen kann und die nachher auch mit 1000 fehlern aufwartet. erzeuge kleine überschaubare und verständliche funktionen. "..bspw. Hersteller;Akku Laufzeit; Preis; Gewicht etc.." betrachte es abstakter: das sind alles technische daten. also gibt es ein array mit bezeichnung und individuellen daten. somit ist es egal, ob es 3 oder 300 technische daten gibt. Hersteller fällt da z.b. raus. es macht sinn (datenbankmässig zu denken) für hersteller eine eigene klasse zu erstellten. denn es gibt je hersteller mehrere handys. ansonsten, du kannst dir dein programm hier nicht erfragen. du musst einfach damit anfangen! schreib dir ein konzept auf und fange an das um zu setzen. egal ob es richtig oder falsch ist. es wird immer argumente geben etwas anders zu machen.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (29-10-2007 um 23:04 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |