| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2004 Ort: Berlin
| Wie kann man bestimmten Frame im MC ansprechen?
Hallo! (mein erster Beitrag!) ich hab einen MC ("knoedel") gebaut, der vorwärts und rückwärts läuft. und zwar durch sowas: Code: onClipEvent (load) {
this.stop();
}
onClipEvent (enterFrame) {
if (_root.knoedel.direction == "vorwaerts") {
this.gotoAndStop (this._currentframe + 1);
}
if (_root.knoedel.direction == "rueckwaerts") {
this.gotoAndStop (this._currentframe - 1);
}
} nachdem die "Rückwärtsbewegung" zu Ende ist (Frame->"nix"), und nur dann, geh BITTE zu der nächsten Szene: Code: on (release) {
_root.knoedel.direction = "rueckwaerts";
if (_root.knoedel.direction == "nix") {
gotoAndPlay("nextScene");
}
} was habe ich falsch gemacht??? helft mir BITTE!!!
__________________ *** Das Leben ist kurz!.. Hab' nur bisschen Geduld! *** Geändert von schmiand (09-07-2004 um 14:31 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Warum onLoad...stop() und dann onEnterFrame... ? Ich lese gerade in meinem schlauen Buch: nextScene funktioniert nicht aus einer MovieClip-instanz. D.h. schreibe am besten gotoAndPlay("SzenenName",Frame); Vielleicht geht es so.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #5 (permalink) | ||
|
Danke für Hlife! Aber vielleicht kleines Missverständnis-->> Zitat:
aber, soweit ich weiss: "onLoad...stop()" sollte sein, weil das ganze bewegt sich dann per "currentframe +- 1" Zitat:
Ohne "if"-Bedingung springt es zur nächsten Szene problemlos!!! Nur ich brauche halt, dass zuerst die Rückwärtsbewegung erfolgt und erst dann Sprung zur nächsten Szene! Deswegen dieses ganze "IF". Zumindest von meiner Logik her. Oder liege ich völlig falsch mit diesem "IF", aber was sonst?
__________________ *** Das Leben ist kurz!.. Hab' nur bisschen Geduld! *** Geändert von schmiand (09-07-2004 um 17:32 Uhr) | ||
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Dann frage doch mal per trace() die _root.knoedel.direction ab. Bekommt man ja Hunger bei den Bezeichnungen.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2003 Ort: Hamburg
|
wie wäre es denn mit ner variablen? in ersten schlüsselbild lässt du testen ob der gewünschte wert dem aktuellen entspricht. dort speicherst du eine vergleichsvariable. dem button gibst du noch die funktion das er nach aktivierung die variable ändert, so das sie in bild 1 mit der vergleichsvariable übereinstimmt. ist das der fall soll der film weiter zur nächsten Szene. Würde das nicht helfen oder hab ich da gerade großen Mist geschrieben?
__________________ Da brauch ich erst gar nicht drüber nachdenken, dass kapier ich auch so nicht.... Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Laechle und sei froh, es koennte schlimmer kommen!" Und ich laechelte und war froh, und es kam schlimmer.... Geändert von vomAcker (09-07-2004 um 18:05 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| sambista Registriert seit: Jun 2001 Ort: rodgau
|
wirklich verstanden hab ich dein problem NICHT!! aber vergiss erstmal die "Szenen" die sind relikte aus flash 4 --- what meistens helps!!! fla als *.ZIP posten!!! und genaue vorstellungen als "readme" beipacken!! da kann man dann korrigierend eingreifen/vorschläge machen!! (there is always more than one-way to solve problems!!!) cheers
__________________ DON´T PANIC!! ALLES WIRD GUT! ;) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2003 Ort: Hamburg
|
so, wie ich ihn verstanden habe hat er einen kontinuirlich ablaufenden mc und wenn er auf nen button drückt will er zur nächsten szene, aber eben nur dann, wenn der mc an einem bestimmten Punkt ist.
__________________ Da brauch ich erst gar nicht drüber nachdenken, dass kapier ich auch so nicht.... Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Laechle und sei froh, es koennte schlimmer kommen!" Und ich laechelte und war froh, und es kam schlimmer.... |
| | |
| | #10 (permalink) |
| sambista Registriert seit: Jun 2001 Ort: rodgau
|
@vomAcker maybe!?? maybe not!?? mal sehen was wir aus der fla machen können!!! hau deine lösung rein, ich bastele an meiner!! irgendwer wird schon helfen können!!
__________________ DON´T PANIC!! ALLES WIRD GUT! ;) |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
Danke im voraus für die Hilfe!
__________________ *** Das Leben ist kurz!.. Hab' nur bisschen Geduld! *** | |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
So ich habe die Datei jetzt mal grundsätzlich geändert. Den Code kann man sicherlich noch etwas kürzen, aber so geht es hoffentlich erstmal. Man sollte immer versuchen den Code zu zentralisieren. Ich habe den Code jetzt komplett im 1. Schlüsselbild liegen und nirgends sonst.
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
Das ist ja echt super! Tolle Arbeit! Tausend Dank, thebiz! Hab', ehrlich gesagt, nicht erwartet, dass es so schnell geht! ------------------------------------------- Es ist nur nicht ganz, was ich ursprünglich wollte. Wohl Missverständnis! Aber es ist ganz meine schuld! Habe nicht richtig mein Problem dargestellt. ------------------------------------------- So jetzt aber richtig (Die Aufgabenstellung): 1. Der "Knödel" läuft von alleine von links nach rechts (ist ja auch in dem MC bereits drin) 3.A. Der "Knödel" macht die gleiche Bewegung nur diesmal von rechts nach links------------------------------------------- Hab' jetzt probiert, den Script von thebiz zu meinem Problem umzubiegen. Aber es klappt bei mir leider nicht! Wäre super, wenn Du, thebiz, oder jemand anderer helfen könnte! Danke im voraus für die Hilfe! --- Im Anhang ist die veränderte "FLA" mit der Aufgabenstellung
__________________ *** Das Leben ist kurz!.. Hab' nur bisschen Geduld! *** Geändert von schmiand (10-07-2004 um 20:07 Uhr) | |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Oh, ich habe eine Codezeile vergessen. Ohne diese, läuft ein onEnterFrame im Hintergrund weiter. Tausche Dein Skript einfach durch dieses. PHP-Code:
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |