Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-02-2006, 06:25   #1 (permalink)
HalfEvilHalfNoob

Benutzerbild von MEDooSA

Question Wie kann ich die Fenstergröße festlegen OHNE HTML zu benutzen?

Hi Leute!

Ich arbeite gerade mit nem Kollegen an der Fortsetzung des RunCreators. Die Fertige Version soll dann später als Freeware zum download bereitstehen. Mein Problem ist: Ich will den Runcreator nicht in eine HTML-Datei einbetten. Der soll in nem eigenem Fenster laufen. Nur das Playerfenster, und sonst nix. Mittels fscommand und allowscale kann man ja die größe des wiedergegebenen FILMS, nicht aber die des FENSTERS festlegen. Gibts da ne Lösung? Irgendwelche undokumentierten fscommnds oder sowas, mit denen ich die Fenstergröße fixieren kann?

Das zweite wäre, dass ich gern den Rahmen vom Fenster loswerden möchte. Kann mir da jmd den Befehl für nennen?

Danke,
MEDooSA

P.S.: Wenn man den fscommand showmenu=false benutzt dann wird der film 20picel gößer (vertikal) als eingestellt ausgegeben, weiß jmd wieso das so ist? Irgendwer hatte irgendwo schonmal die Frage gestellt, aber keine antwort gekriegt. Die Lösung ist ja recht leicht: Film 10pixel höher legen und in den Einstellungen die Gesammt höhe um 20pixel verkleinern. Mich interessiert nur wieso das passiert...
MEDooSA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2006, 12:02   #2 (permalink)
dreizeiler

Benutzerbild von mojave

ich nehme mal an, dass euer tool über das netz erreichbar sein wird. also wird man die swf, wie auch immer, mit dem browser öffnen. bindest du die swf nicht in ein html dokument ein wo du explizit die größe angiebtst wird sie bei direktem aufruf http://xyz/flash.swf auf browsergröße skaliert.
mojave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2006, 13:26   #3 (permalink)
HalfEvilHalfNoob

Benutzerbild von MEDooSA

Danke für die Antwort mojave. Allerdings wärs dann ja kein Problem. Mit Einbindung in Htmldateien findet man massig posts in denen genaueste Erklärungen angegeben werden.

Ich habe ja extra OHNE HTML einbindung gesagt weil dieses Tool für Rollenspiel-Spielleiter gedacht ist. Und da wird garantiert der ein oder andere kein Internet haben, aber vielleicht einer seiner Spieler. Dieser könnte seinem SL das Tool dann runterladen und auf diskette/cd geben. Die eigentliche benutzung ist ja für den offlinebereich gedacht. Und da sieht es mit verlaub gesagt sch**ss* aus wenn man das Fenster beliebig skalieren kann.

Ich hab auch erst überlegt die .swf in eine htmldatei einzubinden die man sich dann offline anschauen kann. Aber meine befürchtung ist das irgendjemand die flashdatei extrahiert und seperat startet/weitergibt. Denn spätestens dann taucht wieder das Problem mit dem skalierbaren Fenster auf. Meine absicht ist ein fenster ohne rahmen, das nicht skalierbar ist. Ohne Html einbidung, ohne java oder sonstiges.

Wer will kann sichs ja mal anschauen.

Achja: Ich hab keine eigene Seite von der man es sich aus anschauen kann. Die Dateien werden auf zshare.net zum download bereitgestellt und evtl. auf von Fanpro gehostet. Noch ein Grund warum eine einbettung in Html sinnlos wäre.

Geändert von MEDooSA (10-02-2006 um 13:30 Uhr)
Alt 10-02-2006, 16:37   #4 (permalink)
Neuer User

Du könntest eine Anwendung in C/C++/C#/Java oder sonsteiner Sprache schreiben, die dein Flash als Resource beinhaltet. In dieser Anwendung kannst du dann das Fenster manipulieren.
Alt 14-02-2006, 01:48   #5 (permalink)
HalfEvilHalfNoob

Benutzerbild von MEDooSA

Coole Idee,

nur will ich die Applikation auch noch als .swf und .hqx veröffentlichen. Spätestens da würde es kompliziert, nech?

Aber danke für die Antwort. Vll. hast du ja noch eine direktere Idee?
Alt 14-02-2006, 12:35   #6 (permalink)
Neuer User

Heisst das jetzt, wenn jemand die *.swf/*.hqx öffnen will soll diese nicht im Flashplayer sondern in einer gesonderten Anwendung geöffnet werden, oder sollen nur die beiden Dateien gesondert existieren? Im ersten Fall würde ich mir nicht viele Hoffnungen machen, da das ohne Eingriff in das System des Benutzers nicht möglich sein wird. Der zweite Fall sollte sich recht einfach realisieren lassen. Wenn die *.swf/*.hqx nicht als Resource mit einkompiliert werdn sollen, kann man diese auch vom Programm laden lassen. Ich habe aber leider nur Anwendungen unter Windows entwickelt und kann also keine Aussagen über Linux/Mac machen. An dieser Stelle kannst du sicher genaueres in Erfahrung bringen.
Alt 14-02-2006, 14:18   #7 (permalink)
Think French...

Benutzerbild von matt-murdock

warum publztierst du dein fla nicht als standalone ? ( exe)
wenn deine User kein Flash Player ( ich reden nicht vom plugin!) auf dem rechner haben sehen sie nix!

ein Standalone pojektor gewärleistet das es auf sämtlichen Machinen lauft...

es gibt auch extra tools wie Zinc , Screenweaver, Jugglor oder mProjector mit denen man das aussehen des projectors ändern kann..

theoretisch kann man auch die datein mit einem hexa-editor aufknacken, und änderungen durchführen, würde aber von dieser Lösung die Finger lassen...

a+
matt-murdock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2006, 14:55   #8 (permalink)
Neuer User

Zitat:
...warum publztierst du dein fla nicht als standalone ? ( exe) ...
Das löst ja aber nicht das Problem mit der Größenänderung die verhindert werden soll

@MEDooSA: Ich würde dir aber auch empfehlen (da dein Tool ja für den Offline-Gebrauch gedacht ist), das ganze Tool nicht mit Flash umzusetzen, da Flash für diese Art von Anwendungen eigentlich nicht gedacht ist. Ich glaub es ist auch wesentlich einfacher das ganze in Java (zwecks Plattformunabhängigkeit ) umzusetzen als Ewigkeiten nach einer Lösung mit Flash zu suchen die deine Bedürfnisse befriedigt

Geändert von DaKinel (14-02-2006 um 17:07 Uhr)
DaKinel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2006, 00:32   #9 (permalink)
HalfEvilHalfNoob

Benutzerbild von MEDooSA

Exclamation

Whoa! Erstmal danke für die plötzliche Masse an Antworten. Dann...

@DaKinel>>>
Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.
Leider kann ich gar kein Java und die gesammte Flashanwendung ist jetzt schon in einem zu weit fortgeschrittenem Stadium um nochmal alles von vorne zu machen.

Es ist ja schliesslich auch alles nur ein Fanprojekt. Angefangen hat es damit eine DIN A4 Seite Tabellen mit deren Hilfe man eine Art Geschichte auswürfeln konnte (die Missionstabelle aus dem Auftraggeber Handbuch zu SR 3.01d wem es was sagt) als Flash nachzubasteln.

Keine große Sache. Dann kamen wir zu zweit auf die Idee: Hey, wir bauen das ganze ein wenig aus und mittlerweile sind wir im kernframe auf ca. 1500 Zeilen Quellcode gekommen. Das ganze Programm nimmt sozusagen verschiedene Faktoren die für eine kleine...

...'Rollenspielgeschichte' (nen Schattenlauf) von bedeutung sind und würfelt sie per random() zusammen. Warum ich das alles erzähle? Naja, die Crux der geschichte ist das ich sonst nichts kenne, oder eher es nichts gibt womit ich so gut umgehen kann als das es sich eher lohnt, höchstens Blitzbasic.

@matt-murdock>>> Jaaa!!!! Genau sowas hab ich gesucht, vorrausgesetzt der Enduser braucht die entsprechenden Programme ned um das Ergebniss zu sehen und sie sind kostenlos...

Wie gesagt, das ganze Projekt ist Fanwork und mehr als Arbeit, Zeit und Liebe zum Spiel will und kann ich nicht investieren, vor allem kein Geld.
Alt 15-02-2006, 00:44   #10 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Screenweaver (-> Google) ist mittlerweile openSource - glaub aber nicht, dass der Macprojektoren erstellen kann (weil du von hqx sprachst), bin aber nicht sicher.
Zinc kostet. Nach den anderen musst selbst suchen.

Es gibt wohl Ausnahmefälle, hab ich gelesen, in denen ein normaler Flashprojektor (aus Flash direkt veröffentlicht) nicht läuft- Z.B. auf einem System, das nie einen Browser gesehen hat, der die entsprechenden für Flash vorausgesetzten grundlegenden Systemdateien (_nicht_ die Pluginversion selbst) mitbringt. Das ist bei Windowsrechnern relativ unwahrscheinlich da irgendeine IE-Version in der Regel immer mit installiert wird - aber man weiß ja nie. Bei Macs -> keine Ahnung.
Zinc gleicht das wohl aus, bei den anderen weiß ich nicht.

Gruß
Rena

The angels have the phone box

Geändert von rena (15-02-2006 um 00:47 Uhr)
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2006, 11:06   #11 (permalink)
Think French...

Benutzerbild von matt-murdock

1) ich würde ein Mac Projektor IMMER auf einem Mac compilieren lassen ... weil eine .hqx datei die Flash auf einem Win PC compiliert ist keine richtige Mac datei ist...

2) @DaKinel .. deswegen habe ich ja gesagt das mann mit extra Tools diese exe ändern kann ..ein swf kann mann nicht so ändern

3) mir ist noch kein Fall bekannt geworden wo ein StandAlone Player auf einem Win rechner nicht funktionniert hat (würde mich aber sehr interessiert falls es stimmt)

4) es gibt Probleme beim Mac ist seit OS X ...da die alten Flash versionen unter OS 9 keine StandAlone datein für OS X compilieren können...
und es gibt auch wenig Tools mit dem man die StandAlone manipulieren kann ( die meinsten Tools sind unter Windows)

a+
matt-murdock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht