| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Der Alte Registriert seit: Nov 2003 Ort: Potsdam
|
Hallo, ich habe folgende Abfage gemacht Code: if (a >= 1) ... Ich habe daraufhin folgende Tests gemacht: Code: trace(NaN >= 1); //true, seltsam, entspricht aber siehe oben! trace(NaN == 1); //false, eigentlich klar. trace(NaN > 1); //undefined müsste, wegen (NaN >= 1) == true, eigentlich true sein. Code: trace(undefined < 1); //true mfG |
| | |
| | #2 (permalink) |
| alien Registriert seit: May 2002 Ort: Colonia
|
nabend. eine variable kann ein gewisser typ sein: string, nummer oder bool... gibts sonst noch was? (kann über trace(typeof(variable)) ausgegeben werden) nan heist eigentlich nur "not a number" also "keine nummer". richtig erklären kann ich dir deine ausgaben nicht. aber ich versuchs mal: trace(NaN >= 1); //true, nan ist zwar keine nummer, aber es hat nen inhalt, sonst wäre es undefined. und somit ist nan true und damit auch >=1 (true -> 1, false ->0) trace(NaN == 1); //false, nan ist ja keine nummer also auch nicht 1 trace(NaN > 1); //undefined da nan keine nummer ist, aber dadurch das es ja nicht undefined ist hat es ein wert (string oder was auch immer). aber da es keine nummer ist, kann nicht festgelegt werde, ob es größer als 1 ist. fest steht, das es einen wert enthält (sonst wäre es ja undefined) und somit true ist aber keine zahl zum vergleich ist. bla="hallo" ergibt auch bla=true -> bla=nan aber wenn "a" vorher nichts ist kannst du so fragen: if(a) // also wenn "a" irgenwas ist, oder: if(!a) wenn "a" nichts ist trace(undefined < 1); //true undefined ist nichts, also false enstpricht null und damit kleiner als 1. würde ich mal so sagen ![]() korrigiert mich, wenn ich mist erzähle ![]() grüße. smirgel.
__________________ bei fragen, fragen. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Ooopps! Nan! Ist schon "number" ActionScript:
ActionScript:
Grüß Dich Smirgel
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" Geändert von RustyCake (11-10-2004 um 01:52 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) | |||
|
Hi, und danke für Eure Beiträge. @Smirgel Zitat:
trace(true == 1); //true Das stimmt aber nicht, denn: trace(NaN == true); //false Zitat:
Code: if (a>=1 && a != isNaN) Zitat:
Ich versuche mal zusammenzufassen: NaN ist vom Typ number, hat keinen gültigen Inhalt, lässt sich aber dennoch irgendwo (>=1) in die Zahlenreihe einordnen (sonst könnte kein Vergleich true werden). Die Einordnung ( mit >; <; ==) scheitert aber, was nicht anders zu erwarten ist, da der Wert ja ungültig ist. Also, verstanden hab ich das nicht! mfG | |||
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Code: if ( a>=1 && !isNaN(a)) Aber eigentlich ging es hier garnicht darum. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |