| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gabber-Freak Registriert seit: Mar 2003 Ort: Sörup / Flensburg
| wi kann ich die größe eines rahmens ändern?
moin! ich sitze oft vor diesem problem, wenn ich z.b. in photoshop einen rahmen erstellt habe, und ich den im flash-film in der größe ändern will, dann bleibt ja die dicke des rahmens nicht gleich - also an der kante... also so wie wenn ich in flash ein rechteck erstelle, und es in einen movieclip stecke und den vergrößere, dann ändert sich auch die rahmenlinie drumherum, ausser es ist eine haarlinie... oder bei textfeldern, wenn ich nachträglich die größe ändern will, kann cih das nicht über den koordinaten-manager, weil dann immer der text verzerrt wird... das regt mich alles ein kleines bissl auf *g* was mich jetzt interessiert, ist wie ihr das angeht? hauptsächlich mit einem selbstgebastelten rahmen, das einzige was mir durch den kopf geht, wie man das amchen könnte, ist in photoshop 4 echen und 4 seiten zu erstellen, und das per as dann die seiten auseinander gezogen werden, und die ecken drangesetzt werden, damit ich immernoch saubere ecken habe, aber das ist doch alles leicht unmöglich, zumindest für mich also, wie hefte ich ein bild an dioe seite von einem mc? naja, ich bin mal gespannt, wie ihr sowas macht, denn amn hat ja nicht immer statische fenster oder ähnliches... greetz Merlin p.s. ich hoffe, das ist hier im as forum richtig... bin mir da nicht ganz sicher, ob es ins flsch 2004 forum soll
__________________ dies ist der anfang vom rest deines lebens |
| | |
| | #2 (permalink) |
| querdenker Registriert seit: Jun 2001 Ort: formel1-stadt hockenheim
|
eigentlich hat das eher wa sim designforum zu suchen... but well... du wirst nicht umhin kommen die dinger entweder in den größen zu entwickeln, die du brauchst, oder aber die rahmen in flash nachzuzeichnen... liegt aber auch auf der hand... das sind ja bitmaps...hallo?! das wäre so, als wenn du dich beschwerst, dass dein jpg pixelig wird, wenn du es auf 500% skalierst... greetz kelor |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
das das bitmaps sind, ist mir klar... aber, wenn ich jetzt eine bildergalerie habe, dann will ich, dass um jedes bild ein rahmen kommt, wenn die bilder aber verschieden groß sind, soll sich der rahmen dem bild anpasse, und das in einer art form-tween, also das der immer stück für stück verkleinert wird... ist aj auch möglich, nur geht es bei mir nur mit ner haarlinie, weil die sich vergrößern und verkleinern lässt ;( wenn ich das nun mit einem selbstgebastelten rahmen machen will, dann muss ich um das machen zu können in meinem 2d-programm ersteinmal die 4 ecken und die 4 seiten erstellen... die ecken werden danna n die ecken des mc's gehängt, und die seiten auf die kanten gelegt, und auf die breite / höhe des mc's skaliert, (-5 pixel oda so) und dann passt der rahmen bei jeder größe... das währe für mich die einzige lösung, wie man das machen könnte, aber wie amche ich sowas??? darum poste ich hier ins as forum, weil ich dachte das as die einzige lösung währe, wenn das denn überhaupt möglich ist... und vorher 200 rahmen zu erstellen, von 20*30 bis 250*300 px, in allen formen und variationen? ok, das sind keine 200 rahmen, das sind 62100 rahmen, das müsste ich dann ahben, und diese erstmal an den user zu kriegen... obwohl es ja doch imemr das selbe ist... das geht ja nicht ![]() danke fürs zulesen... Merlin
| | |
| | #4 (permalink) |
|
jooo.. 4ecken und 4 seiten...dann kannst du die seiten immer skalieren... die oben und unten immer derx-achse lang, also der_xscale - und ide links und recjts immer der _yscale nach... greetz kelor |
| | |
| | #6 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Nehme mal zum Zeichnen der Linie das Stiftwerkzeug, dann kannst Du skalieren, ohne Verdickung der Linie. ![]() edit: hihi...kleine Rechtschreibkorrektur
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
![]() Und was steht da oben? Will ja nur helfen, auch wenn ich nicht mr.flash bin as you
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- | |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
wie wenn == im richtigen deutsch: als ob also so, als ob man etwas tun würde wie irgend woanders... impliziert das es nicht so getan wird! *mal anmerk* ganz ohne as-gott zu sein kann man das lesen...*hähä* [weißt eh, dass das scherzhaft ist, oder?!] greetz kelor | |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Man bin ich manchmal blöd ![]() Ok sorry, bin auch noch nicht so lange wach, kann ich noch zu meiner Verteidigung anbringen. ![]() Habe mich mal wieder mit dem Größten angelegt.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
hey kelor, schön das du mich verstanden ahst ![]() aber wie stelle ich das jetzt an? hm, ich denk mal so: breite = meinmc.width; hoehe = meinmc.height posx = meinmc.(position auf x achse) <-- hab den befehl nicht im kopf posy = meinmc.(position auf y achse) <-- und den auchnicht.. dann muss ich mein_rand_links_bitmap.(position auf x-achse) = posx - (breite/2) mein_rand_links_bitmap.(position auf y-achse) = posy + (hoehe/2) das +höhe zumindest wenn ich bei beiden den fixpunkt (keine ahnung was auch imemr der name dafür ist) oben links ist... und so ähnlich müsste ich das danna cuh mit den anderen machen oder??? und dann noch ein mein_rand_links_bitmap.height = meinmc.height - 5 hm, ich werd das heute nacht noichtmehr versuchen, das dauert immer so lange *s* aber ist der ansatz so richtig? nicht das ich da jetzt 3 stunden sitze, um dann festzustellen, das das garnicht geht, so wie ich das will.... greetz Merlin oder hat jemand ne bessere idee? ich glaub nämlich der kram kann ziemlich ungenau werden oder?
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |