| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2005
|
Hallo liebe Flasher, ich habe eine Frage, bei der ich nicht weiter komme. Auch die Suchfunktion half mir nicht weiter. Deswegen hoffe ich dass ich hier weiter geholfen werde. Ich habe einen einfachen Film erstellt, der dem Besucher Fragen stellt. Erscheint das Bild mit der Frage, verwende ich stop();. Es gibt bei jeder Frage immer 2 Antworten. Auf jeder dieser Antworten steht der Code: on (release) { gotoAndPlay(38); } Der Film ist also ziemlich easy gehalten: stop und gotoAndPlay ist alles was verwendet wird. Nun will ich das ganze etwas dynamischer machen. Insgesamt gibt es 3 Fragen mit jeweils 2 Antwortmöglichkeiten. Den Antworten will ich einen Wert geben, bei der ersten Antwort immer "a" und bei der zweiten immer den Wert "b". Diese Werte sollen in einer Variable zwischen gespeichert werden, so dass nach der dritten Antwort entweder die Variable einen der folgenden Werten besitzt "aaa", "aab", "aba", "baa", bbb", "abb", "bba" oder "bab". Danach würde ich gerne überprüfen, ob mehr "a" als "b" in der Variable vorhanden sind und falls dies der Fall ist, zum Bild 45 springen, und andernfalls wenn mehr "b" vorhanden sind, dann zum Punkt 55 springen. Ich hoffe man hat verstanden was ich will. Ist das zu realisieren? Wäre dankbar für jede Hilfe, jeden Ansstoss, Code etc. Vielen Dank, Gruss! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| :Void Registriert seit: Jun 2005 Ort: börlin
|
verstanden was du willst habe ich schon. aber da mit zeichen und zeichenketten ranzugehen, halte ich für grundsätzlich falsch. eine zeichenkette aufzuaddieren geht noch leicht, da hättest du dann eine globale variable _global.antwort = "", die ein string ist, und der addierst du dann einfach a oder b, z.b. _global.antwort += 'a'; am ende hast du einen string 'sss' e {a,b}, aber daraus lassen sich schlecht die teilnehmer zählen. geht natürlich schon, aber wieso nicht einfach einsen zählen? mit _global.antwort = 0; (damit typ Number) anfangen, und anstelle von a eine eins addieren, anstelle von null nichts machen. am ende überprüfen, ob _global.antwort größer als "nFragen/2" (nFragen ist in deinem beispiel gleich 3) ist oder kleiner. um die nullen zu zählen, subtrahierst du die zahl der richtigen antworten (_global.antwort) von der zahl der gesamtantworten (nFragen). falls du für später noch wissen möchtest, welche frage richtig und welche falsch beantwortet wurde hilft dir das bloße summieren aber nicht - dafür dann aber arrays benutzen, keine zeichenketten. ich hoffe das hilft erstmal, schreib was du davon hätst, ich helfe gerne weiter. gruß janosch |
| | |
| | #3 (permalink) | ||
| Neuer User Registriert seit: Aug 2005
|
Hallo und Danke für die Antwort! Zitat:
Falsche Antworten gibt es nicht, da es viel mehr eine Art Typermittlung ist. Beantwortet man mehr Fragen mit "0" ist man ein Typ "0" und bekommt eine andere Seite zu sehen, als wenn man mehr Fragen mit "1" beantwortet. Wie gehen wir da am besten vor? Da ich noch nicht so fortgeschritten in AS bin, habe ich um ehrlich zu sein, nicht viel von Zitat:
Ich habe mal eine abgespeckte Flash-Datei erstellt, die aber aus irgendwelchen Gründen zu gross zum anhängen ist. Deswegen im Anhang nur die swf-Datei zum besseren Verständnis. Ich kann die FLA-Datei per Email schicken, falls gewünscht. Danke noch mal, Gruss! | ||
| | |
| | #5 (permalink) |
| :Void Registriert seit: Jun 2005 Ort: börlin
|
hier habe ich mal sehr scetchy aufgemalt, was ich meinte. am anfang im ersten frame wird eine variable _global.antwort=0 definiert, sowie eine _global.fragen=3, weil es drei fragen geben wird. mit click auf die typA-buttons wird die _global.antwort um eins erhöht (_global.antwort ++ schreibt man da in der kurzform) und zur nächsten frage gesprungen. beim typB-button wird ohne eine variable zu verändern zur nächsten frage weitergeleitet. bei den letzten fragen wird überprüft, ob _global.antwort jetzt kleiner gleich _global.fragen ist (das würde einer größeren oder gleichen anzahl von typA-antworten entsprechen) und zum bild 35 gesprungen, welches den typA verkündet, andernfalls zu bild 45, welches typB verkündet. gruß janosch |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |