| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ************ Registriert seit: Jul 2001
| Wert einer zusammengesetzten Variablen
Folgendes Problem: Ich habe in einem eine Reihe von vordefinierten Variablen für eine Art Quiz. In jedem Frame gibt es drei Antworten mit drei unterschiedlichen Wertigkeiten (abhängig vom gewählten Schwierigkeitgrad). Im ersten Frame des Films definiere ich die Wertigkeiten und eine Funktion, die von den Buttons über den dynamisch erzeugten Antworten ausgelöst wird: ActionScript:
Der Wert "antwortnummer" wird beim Klicken der Buttons erzeugt und mitgegeben. "fragenummer" wird von der jeweiligen Frage erzeugt. Beides funktioniert. Jetzt habe ich in meinem Variablen-Script, in dem sämtliche Antwortsätze und Punkte definiert sind, bspw. die Variable ActionScript:
Das bedeutet, wenn ich die 2. Antwort in Frage 1 wähle, gibt es Punkte, wie in "a" vorgesehen. Also 100. Mein Ziel ist es, wie in der Funktion oben, die Variable (bzw. deren Wert), die zuständig ist, aus der Fragenummer und der geklickten Antwort (antwortnummer) "zusammenzupuzzeln". Wenn ich den Wert von "fragepunkte" anzeigen lasse, erhalte ich aber "wert_1_2", an Stelle des Wertes (100). Wie schaffe ich es, dass Flash kapiert, dass ich keinen String erzeugen will, sondern eine Variable aus Einzelelementen bauen und deren Wert haben will? Mit Number() kommt nur "NaN". Hat das jetzt einer kapiert oder habe ich was vergessen? Jede Hilfe rettet mich vor der Verzweiflung :-) Jørn. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Wüstling Registriert seit: Dec 2001 Ort: Halle/Saale
|
Du schreibst die Timeline und dahinter den Variablennamen als String in [] : ActionScript:
tanti saluti, pheidrias
__________________ Ehrlich währt am LÄNGSTEN ! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003 Ort: Oberhausen NRW
|
jo, ein ähnliches problem habe ich auch aber bei mir ist es n bissl komplexer .. bin gerade dabei den code von meinem spiel zu optimieren. da ist mir aufgefallen, das ich an einerstelle 3 mal die selbe abfrage mache obwohl das nicht nötig ist. naja und jetzt versuche ich das zu optimieren.. also es geht um ein autorennspiel, da habe ich 3 computer autos instansname car1 car2 car3 die haben die möglichkeit einen turbo einzusammeln, ob ein auto einen turbo hat mache ich an der variable _root.carturbo{jeweils die car id} fest bis jetzt stand also ca sowas bei mir im AS if(_root.carturbo1 == true) { car 1 hat den turbo } if(_root.carturbo2 == true) { car 2 hat den turbo } if(_root.carturbo3 == true) { car 3 hat den turbo } da dieses eine script aber auf jedes auto includet wird,wird jede abfrage "logischer weise" 3 mal gemacht. nun will ich ca sowas haben carid = this._name.substring(3,4); if (_root.carturbo[carid] == true ) { car carid hat den turbo } allerdings kommt bei trace(_root.carturbo1) false/true raus "jeh nach dem...." und bei trace(_root.carturbo[carid]); wird hat nix ausgegeben.. also muss der fehler ja irgendwo da versteckt sein, ich hoffe da kann mir jemand helfen thx |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003 Ort: Oberhausen NRW
|
#include "computercar.fas" auf das MC ( auto schreiben) jap this ist dan immer anders, das ist ja der trick und der vortei von this ![]() habs mitlerweile geölsst mit eval geht es wenn es jemnadn interessiert so sieht das dan in action ca aus ActionScript:
mit dem includen spare ich mir dan viel tipparbeit, und in einem text editor zu coden macht auch um einiges mehr spass als in diesem "pseudo flash editor " ![]() persönlcih nutze ich unter windows ultraedit32 mit AS highlight |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |